Jojo. Wie interessant!
Mich nervt das sie da sind - Punkt.
Ihr summen & und surren. Wenn sich gegen mich fliegen und krabbeln. Plötzlich auftauchen wo sie nicht sein sollen …
Außerdem habe ich ohnehin ein Insekten Trauma - das ist nicht lustig - die haben nichts in der Wohnung zu suchen.
Die kommen aber immer über die räume wo kein Licht brennt bzw ist kein unterschied ob oder ob kein licht an ist - jetzt hat es mittlerweile aufgehört.
Dies ist eine asiatische Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys).
Bitte nicht verwechseln mit der grünen Stinkwanze (Palomena prasina), welche im Sommer grün erscheint und im Herbst eine bräunliche Färbung annimmt.
Die marmorierte Baumwanze ist etwas fleckiger gefärbt als die grüne Stinkwanze, welche im Herbst eine homogene bräunliche Färbung ohne „Marmorierung“ annimt.
Die natürliche Verbreitung der marmorierten Baumwanze ist Ostasien, wurde aber durch den Handel mit Obst oder anderen Dingen durch den Menschen in fremde Lebensräume verschleppt, wo sie keine oder nur wenige natürliche Feine hat.
Seit 2001 ist sie in Nordamerika unterwegs und 2007 wurde sie erstmals in Europa nachgewiesen.
Seit letztem Jahr (2017) erobert sie massiv den Süden Deutschlands und in diesem Jahr hat sie sich massenhaft vermehrt und wurde bis an den „Weisswurstäquator“ nachgewiesen.
Diese Art ist als invasiv zu betrachten, gilt als Schädling und belastet insbesondere Obst und Weinbauern.
Nun im Herbst suchen sie Menschliche, warme Behausungen auf. Zur Tageszeit sonnen sie sich gerne an Hausfassaden
Kleiner Tipp zum Fangen:
Wie alle Baumwanzen kann diese Wanze ein ekelhaft stinkendes Sekret versprühen. Daher empfiehlt es sich nicht das Tier zu zerquetschen o.ä.
Fühlt sich das Tier gestört, möchte es wegfliegen. Beim Start lassen sich die Tiere in der Regel erst fallen und starten dann den Flug nach einigen Zentimetern freiem Fall. Dieses Verhalten kann man wunderbar ausnutzen, indem man ein Schraubdeckelglas (Marmeladenglas o.ä.) unter das Insekt hält, sie mit dem Glasrand anstupst und das Tier ins Glas fallen lässt. Anschließend kann man das Glas zuschrauben und das Tier auf grausame Art und Weise in dem Glas verenden lassen oder mit Wasser+Spüli ersaufen, totschütteln… Wie ihr wollt…