Was sind das hier für Käfer und wie werde ich sie wieder los?

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass kleine etwa 1-2 cm große Käfer meine Küche belagern. Sie krabbeln in Vorratsschränken und Nischen herum. Ich vermute, dass es Reiskäfer sind, kann es aber nicht genau sagen. Hatte bereits 1x sämtliche offenen Vorräte entsorgt, Schränke ausgewaschen und ein paar Fallen ausgelegt, bin Ihnen selbst mit Insektenspray nach, aber die Teile krabbeln in allen Nischen rum. Bin sie wohl nicht alle losgeworden und nun geht der Spaß von vorne los.

Kann mir einer sagen was das genau für Viecher sind und wie was ich machen muss um sie los zu werden? Bin ja schon kurz davor mir einen Kammerjäger zu holen, aber vermute, dass das ein sehr teurer Spaß wäre. Bin für jede Hilfe dankbar. Falls wer einen guten und günstigen Fachmann in Bereich Köln / Bonn hat, freue ich mich auch da über jede Unterstützung. Danke!

Ist das nicht ne Kakerlake?

sieht für mich auch so (ähnlich) aus. es können aber auch ganz harmlose bernstein-waldschaben sein. die werden oft miteinander verwechselt. auf dem foto ist das nicht zu erkennen.

Putzen, putzen, putzen. Alle Lebensmittel in Glasbehälter oder in den Kühlschrank. Du hungerst sie sozusagen aus…

Also ich halte das auch für ein Schabe. Steht das haus in Waldnähe? es könnte auch eine Waldschabe sein. So genau sieht man das hier ja nicht.
Für Schaben gibt es aber recht wirksame Fallen.

Unser Staubsauger, regelmäßig benützt, lässt kein Ungeziefer zu…

MfG kheinz

Würde auch sagen das ist eine Kakaerlake. Da hilft nur gründlich putzen oder mal den Kammerjäger kommen lassen um zu schauen, wo sie herkommen.

Vielleicht kann Dir der hier weiterhelfen, die fressen sowas gerne.

Man kann sie nicht so richtig gut erkennen, sieht mir aber nicht wirklich nach Reiskäfer aus. Spontan hätte ich gesagt Bernstein/Waldschabe. Aber bei mir hab ich die nie in großen Mengen, nur mal ab und zu eine und auch nur im Sommer, wenn sie von draußen reinkommen. Wie groß sind die Tiere bei dir denn in etwa und fliegen sie? Wären es Schaben/Kakerlaken, und du würdest sie tagsüber sehen, hättest du wirklich ein großes Problem. Vielleicht kannst du mal eine fangen und dir genau anschauen, denn die Waldschabe und die Küchenschabe unterscheiden sich im Schild.