Was soll ich nur studieren?

Hallo an alle!

Ich habe erst kürzlich mein Abitur absolviert und wollte eigendlich Medizin studieren, da aber die Durchschnittsnote so hoch angesetzt ist, schaffe ich es nicht direkt aufgenommen zu werden! Mein Durchschnitt liegt bei 2,3 . Ich möchte umbedingt etwas in dem Bereich studieren! Aber ich will jetzt nicht sehr lange warten um an der Uni aufgenommen zu werden. Deshalb die Frage was kann ich außer Medizin studieren, was aber verwandt mit der Medizin ist?

Schon mal danke an alle die antworten und liebe grüße

hallo wie wäre es mit Biologie oder Biochemie ,das ist sehr nützlich(es wird ein neues Studium in der Zukunft geben: Biophysikal. Medizin…!!) bereitet Dich vor!

oder Du studierst erstmal psychologie…
herzliche Grüße,Sabine Alix

Hallo
a_kader, leider kann ich dir nicht weiter helfen, in Österreich gibt es ein Studium in Gesundheitswissenschaften nennt sich Advanced Nursing Practice und bist danach Bachelor of Nursing.
Sorry dass ich dir nicht eiterhelfen kann
Liebe Grüße C.B.

Hallo a_kader,

habe ich Dich richtig verstanden, suchst Du ein Überbrückungsstudium? Oder generell eine artverwandte Alternative zum Medizinstudium? Hast Du über ein Auslandsstudium in Medizin nachgedacht?

Gruß VLB

Nochmals Hallo,

in Italien sind die Fakultäten Padua und Ferrara sehr gut. Innsbruck hat einen ausgezeichneten Ruf in Sachen Medizin, allerdings hier auch NC. Biologie od. Pharmazie böten sich natürlich als Alternative an.

Unis in England, vielleicht im Norden. Im Norden ist das Leben auch billiger.

Grüße VLB

Hallo,

wie wäre es denn mit Bioinformatik!
In der Medizin und Pharmazie gibt es stetig Bedarf an neuen Analysenautomaten, Untersuchungsgeräten usw.
Vielleicht hast du ja Spaß am technischen Zweig der Medizin. Dieser Studiengang ist noch verhältnismäßig jung und ich kann mir gut vorstellen, das es in Medizin, Pharmazie und Industrie eine große Nachfrage nach qualifizierten Bioinformatikern gibt.

An sonsten kann ich dir natürlich meinen eigenen Beruf nahe legen (MTLA). Als medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent führ man die Laboruntersuchungen von Patientenproben durch z.B. an Krankenhäusern und in niedergelassenen Laboren.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre an einer Berufsfachschule und endet mit dem Staatsexamen.
Bei Fragen einfach nochmal melden.

Viel Erfolg

Danke für Deine Antwort.
Naja an sich habe ich diese Variante auch überlegt aber mir fehlt dann im Berufsleben der Kontackt mit Menschen.

LG

Danek trotzdem für Deine Antwort.

hallo wie wäre es mit Biologie oder Biochemie ,das ist sehr nützlich(es wird ein neues Studium in der Zukunft geben: Biophysikal. Medizin…!!) bereitet Dich vor!

oder Du studierst erstmal psychologie…
herzliche Grüße,Sabine Alix

Danke für Deine Antwort. Das ist aufjeden Fall was für mich und ich werde mich auch für das psychologie-studium bewerben.
LG

Trotzdem Danek für Deine Antwort.

hmm… danke für Deine Antwort, aber ins Ausland zu gehen traue ich mir nicht zu :S
LG

Bei uns an der Hochschule Bremerhaven gibt es den Studiengang ‚Medizintechnik‘. Wär spontan ne Idee. Kannst dir ja mal angucken - der NC ist auch nicht vergleichbar mit einem Medizinstudium.

http://www.hs-bremerhaven.de/Bachelorstudiengang_Med…

mfG

Danke für Deine Antwort.
Naja an sich habe ich diese Variante auch überlegt aber mir
fehlt dann im Berufsleben der Kontackt mit Menschen.

LG

Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Berufswahl. Kleiner Tip am Rande: Mach vielleicht mal ein Praktikum in einem Krankenhaus. Viele können mit dem Leid anderer Menschen nur schwer zurecht kommen. Wenn du dann immer noch mit kranken Menschen arbeiten möchtest wünsche ich Dir alles nur erdenklich Gute.

Dankeschön. Ich bin grade dabei das Praktikum zu absolvieren:smiley:

hmm… danke für Deine Antwort, aber ins Ausland zu gehen
traue ich mir nicht zu :
LG

Hallo nochmal,

also, Du sagst, Du traust Dich nicht ins Ausland, warum nicht? Das ist bestimmt eine gute Erfahrung. Also, Holland wäre noch ein sehr gutes Pflaster, zumal die Kliniken dort sehr gut ausgestattet sind, und überdies im Gegensatz zu Dtld. keinerlei Probleme mit multiplen Resistenzkeimen haben. (Siehe jetzt Skandale in München) Die Holländer sind Vorreiter auf dem Gebiet. In Dtld. hat nur die Uniklinik Münster kein Problem damit. Sie werden von Holland beraten. Das wäre exzellente Ausbildung später für die Assistenzzeit. Nur Mut!

Also, viel Erfolg! Und trau Dich was.
Beste grüße VLB

Hallo,

fallst du dich für ein Studium in Österreich interessierst, kannst du dich auf www.easydegree.at informieren. Dort bekommst du informationen zum Medizinstudium direkt von Studierenden.

Liebe Grüße

Vielen Dank für Deine Antwort! Allerdings ist Österreich doch ein Stückchen entfernt, aber ich werde mich trotzdem erkundigen. Dankeschön

Liebe Grüße

Mediziner gibt es eine Menge, warum suchst Du Dir nicht einen Beruf der Mangelware ist.
Ich kann mir denken, dass Quantenmedizin oder alles was mit Quantenphysik zu tun hat Zukunft hat.