Hallo Fachteam, ich möchte mir ein Notebook kaufen, weiß aber nicht, was im Moment der neueste Stand der Dinge ist. Was sollte ein aktuelles Notebook aufweisen können, damit ich lange daran Freude habe? Danke euch!
Hallo Samuel,
um deine Frage zu beantworten, wäre der Einsatzzweck des Notebooks wichtig.
-Desktopersatzgerät: 17-18.4 Zoll, 2 Festplatten, Blue-Ray-Brenner
-Einsteigergerät: 15 Zoll, evtl. DVD-BlueRay-Combo-Brenner, grosse Platte, Option auf Zweitakku
-Subnotebooks: 13.3- und 12.1-Zollgeräte: sehr mobil, z.Teil ohne optisches Laufwerk, lange Akkulaufzeit, teuer
-Ultrabooks: extrem flache Notebooks mit 13 oder 15 Zoll, keine optischen Laufwerke, dafür sehr lange Akkulaufzeiten, billiger als manche Subnotebooks
-Netbooks: Geräte bis 10-Zoll (manchmal auch 12-Zoll) mit Stromsparprofessoren (Atom-CPUs), nicht sehr leistungsfähig, dafür lange Laufzeit, recht günstig, aber nur zum Surfen, Mailen und recht anspruchslose Anwendungen geeignet, ohne opt. Laufwerk (Proggys/Apps müssen per USB-Foppel, ext. DVD-Laufwerk oder Web installiert werden.
-Dann gibts noch Spezialgeräte - Subnotebooks mit sehr kleinem Display, superschnellem Professor und Top Ausstattung für >>2000€
Ausserdem gibts noch die Tablet-PCs, die aber eigentlich schon wieder eine eigene Klasse darstellen und mit Windoofs, Android und IOS (und in geringem Masse auch anderen OS) ausgestattet sind
Viel Spass beim Stöbern
hallo samuel , was muß ein notebook bieten ? alles was du dir wünscht/alles was du brauchst und alles was du dir finanziell leisten kannst.also mache dir eine liste mit deinen a)wünschen ; b)unbedingtes muß (schule studium usw.)und dann setzt du dein budget dagegen. viel spass wünscht der günther
Gutes Display
Gute Tastatur
Schnittstellen (mind. 2 x USB 3.0, HDMI, Ethernet, etx. Monitor, …)
Lange Akkulaufzeit (mind. 6 Std. unter Normalbetrieb)
Keine lauten Lüftergeräusche
Da ich kein Gamer bin habe ich keine besonderen Ansprüche an die Grafikkarte.
Gute Verarbeitungsqualität
Guten Service seitens des Herstellers
Das sind für mich immer die wichtigsten Merkmale für den NB Kauf.
Gruss und viel Erfolg,
Mario