Was sollte ein neuer PC alles haben?

Hallo, will mir einen neuen PC kaufen. Ich möchte damit schnell durchs Internet surfen und auch spiele wie die sims 3 ruckelfrei spielen können. Worauf muss ich achten, was sollte der PC alles haben? Danke

hallo lerni123,

ich würde sagen so ein paar kleinigkeiten sollten heutzutage schon standard sein.

beispielsweise: - intel core i5
                         - min 4 GB arbeitsspeicher besser mehr
                         - 750 GB festplattenspeicher (wenn du mehr brauchst kannst du das ja über externe festplatten regeln. mehr festplattenspeicher im pc pusht nur den preis nach oben)
                         - eine halbwegs venünftige grafikkarte

Gruß
V14t

Hallo,

will mir einen neuen PC kaufen. Ich möchte damit
schnell durchs Internet surfen und auch spiele wie die sims 3
ruckelfrei spielen können. Worauf muss ich achten, was sollte
der PC alles haben?

Wenn es denn wirklich nur diese Anforderungen sind, wird es jeder 0815-Einsteiger-PC machen.

Da brauchst du eben keinen i5 und es muss auch keine tolle Grafikkarte sein, weil die Anforderungen auch von einem kleineren Prozessor mit 2 Kernen und einer eher schwachen GraKa allemal geleistet werden.
Es würde also auch ein i3 oder ein preiswerte AMD-Prozessor mit Onchip-Grafik reichen.
Falls aber noch andere Spiele dazu kommen sollten, informiere dich über deren Hardwareanforderungen oder nenne sie hier zumindest konkret.
Lese auch die FAQ in diesem Brett, besonders die FAQ:3481 .
Ganz wichtig auch dein Budged.

Ich rate von Komplett-PC meist ab, weil diese in aller Regel gruslige Zusammenstellung mit eine überhöhten Preis verbinden.
Wenn du klarer spezifizieren kannst, was du willst, bekommst du auch genauere Vorschläge für Zusammenstellung der Hardware.
Gruß Uwi

Hallo,

ich würde sagen so ein paar kleinigkeiten sollten heutzutage
schon standard sein.

• intel core i5

Wozu das?
Damit der PC mit 4 leistungsfähigen Kernen schneller auf die Eingaben des Nutzers warten kann?

• min 4 GB arbeitsspeicher besser mehr

Kommt drauf an. Klar, Windows in 64Bit-Versionen mögen das und RAM kostet nicht die Welt.

• 750 GB festplattenspeicher

Und wenn der Nutzer nur paar 10GB date zu speichern hat?
750GB gibt es im Desktopbereich eh kaum und zwischen 500GB und 1TB sind praktisch Unterschiede im Preis.
Allerdings, wer mit 250GB auch gut auskommt, kann sich die HDD gleich ganz sparen und kauft sich nur eine SSD als internen Speicher.
Das kostet paar 10€ mehr, macht den PC aber sehr fix.

(wenn du mehr brauchst kannst du das ja über externe festplatten regeln.

Quatsch! Wer will den ständig Daten hin und her schaufeln?
Aber ein Backup-Konzept mit externen HDD macht natürlich Sinn.
FAQ:3487
Das ist dann aber eh zusätzliche Hardware, die man immer einplanen sollte.

mehr festplattenspeicher im pc pusht nur den preis nach oben)

500GB oder 1TB gibt es derzeit faktisch zum gleichen Preis (45…50€).
2TB kosten aber auch nur ca. 25€ mehr.

• eine halbwegs venünftige grafikkarte

Was auch immer das heißt? Aber gerade SIMS braucht keine spezielle GraKa.
Das läuft inzwischen auch mit aktuellen APUs problemlos.

Gruß Uwi

Hallo, will mir einen neuen PC kaufen. Ich möchte damit
schnell durchs Internet surfen und auch spiele wie die sims 3
ruckelfrei spielen können. Worauf muss ich achten, was sollte
der PC alles haben? Danke

hallo,

was zeitgemäßes zweckmäßiges kaufen nur für die nächsten 6 Jahre im richtigen Computerladen computermagzinen sprechen nach 6 jahren schon von veralterter Technik!

die günstigsten Preisbrecher-PC mit Onboard-Grafikkarte ca.299€ bzw. Office PC ca.359€
sowie auch den High end PC mit nVidia GeForce GTX 760 Grafikkarte nicht.
also statt 4GB RAM 8 GB RAM nehmen das
Netzteil statt 400 Watt lieber mit 500 Watt wählen
alles auf jeden Fall mit richtiger Grafikkarte.
vielleicht den
Multimedia-PC mit intel i5-4570 Midi Tower 500 Watt Asus Z87-K Intel Z87
8GB DDR3-RAM 1333MHz 500GB16 MB Cache GeForce GTX650 1024 MB (oder GeForce GT630 1024 MB ) DVD Brenner 3,5" Cardreader ca.699€ teuer.
cu
Friedrich
PS:was hat dir an deinem alten PC kurz nach dem Ka(aua)uf nicht gefallen?

Hallo,

ich würde sagen so ein paar kleinigkeiten sollten heutzutage
schon standard sein.

• intel core i5

Wozu das?
Damit der PC mit 4 leistungsfähigen Kernen schneller auf die
Eingaben des Nutzers warten kann?

Naja, es gibt mittlerweile viele Spiele die 4 Kerne unterstützen und sogar empfehlen, ein Core i5 ist schon eine gute Wahl, vielleicht nicht für Sims3, aber wer sagt, dass er nur das spielt? Vielleicht gibt es in einem Jahr Sims 4 (?) und dann wieder neu kaufen? Und arg teuer sind mittelmäßige i5’s auch nicht.