Vermutlich möchte er auf seiner Hifi-Anlage DAB-Sender wiedergeben. Da der Empfang über die Luft schlecht ist, soll das DVB-C-Signal vom Vodafone-Kabelanschluss genutzt werden. Dafür gibt es mMn diese Möglichkeiten:
Ein ganz normaler DVB-C-Receiver, wie man ihn auch für den TV-Empfang nutzt, dessen Audio-Ausgang man an die Hifi-Anlage anschließt. Dieser empfängt und decodiert ja auch die DAB-Radiosender aus dem Kabel. Der Nachteil ist, dass solche Receiver keine bzw. nur rudimentäre Bedienelemente haben, so dass der Fernseher eingeschaltet werden muß, sobald man mehr machen möchte, als nur Senderspeicher auswählen.
Ein DVB-C-fähiger AV-Receiver. Ich vermute allerdings, dass es sowas nicht gibt. Ich kenne zumindest nur welche mit DAB+, also über die Luft.
Ein DVB-C-Audio-Receiver. Diese Lösung hatte ich in meinem ersten Beitrag erwähnt. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein normaler Kabelreceiver, aber mit Bedienelementen, die eine Nutzung ohne TV-Bildschirm erleichtern.
Radiohören über den Fernseher. Ohne zusätzliche Gerätschaften sollte man an jedem TV mit integriertem DVB-C-Tuner digitale Rundfunksender aus dem Kabel wiedergeben können. Der Nachteil ist, dass der Fernseher und in der Regel auch der Bildschirm eingeschaltet sein muss, während man Radio hört. Je nach Konfiguration wird der Ton über die integrierten Lautsprecher des Fernsehers oder die angeschlossene Hifi-Anlage wiedergegeben.