Was verdient ein lehrer?

erstmal hi an alle

ich hab letztens mit einem mitschüler darüber diskutiert, was ein lehrkörper verdienen vermag…seine schätzungen gingen in eine höhe von 6000 DM netto…was ich mir eigentlich nich vorstellen kann

können lehrer der sekundarstufe II echt 6000 DM netto verdienen??? weiss da jemand eine antwort???

tanks OberAsi

ich hab letztens mit einem mitschüler darüber diskutiert, was
ein lehrkörper verdienen vermag…seine schätzungen gingen in
eine höhe von 6000 DM netto…was ich mir eigentlich nich
vorstellen kann

können lehrer der sekundarstufe II echt 6000 DM netto
verdienen??? weiss da jemand eine antwort???

6000 DM (ca. 3000 EURO) netto ist möglich, aber bei weitem nicht die Regel.

Bei
http://www.oetv-hamburg.de/tarif/tabellen/bea_besold…
kann man sich eine Besoldungstabelle (BRUTTOgehälter) für Beamte ansehen.
(Gymnasial-) Lehrer (wenn beamtet) sind meistens ‚Studienräte‘ (Besoldungsgruppe A13), ‚Oberstudienräte‘ (A14). Wenn sie ‚Karriere‘ gemacht haben und zusätzliche Funktionen (z.B. Mittelstufenkoordinator) übernehmen, sind sie ‚Studiendirektoren‘ (A15). Der Schulleiter ist ‚Oberstudiendirektor‘ (A16).
Als Beamter bekommt man alle 2 bis 4 Jahre in die nächste Dienstzugehörigkeitsstufe (waagerecht in der Tabelle), was eine kleine Gehaltserhöhung bedeutet. Je nach Familienstand und Aufgaben bekommt man noch Familiengeld, Ortszuschläge und und Zulagen.
Alles nichts grosses, aber es läppert sich.
Davon gehen dann aber noch Steuern ab, die je nach Verdienst und Familienstand wieder stark variieren können.

Also bei günstiger Familienkonstellation (viele Kinder, Ehepartner arbeitet nicht, man ist schon lange Lehrer = kurz vor Pensionierung, man hat ein bischen ‚Karriere‘ gemacht und hat eine Sonderfunktion in der Schule) kann man es schon auf über 6000 DM netto bringen, anfangen tut man aber mit viel weniger.

Peace,
Kevin.