Was würdet ihr tun ? Job oder Schule ?

Eine Frage von einer Person, brauchen Hilfe. Vorteile Nachteile ???

Sie weiß nicht ob sie lieber die Fachhochschule auf einer Abendschule nachholen soll oder lieber sich einen job suchen soll. Hat eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und wohnt in NRW.
Würde sie denn alg 2 bekommen wenn sie die Abendschule machen würde ?
Was sind die vor und Nachteile ?
Was würdet ihr lieber tun ?

Hallo,

eine Rückfrage:

Was macht sie tagsüber, wenn sie die Abendschule besucht?

Wenn sie tagsüber „nichts“ machen möchte, warum dann keine „normale“ Schule am Tag?

Gruß
Jörg Zabel

Ich habe es so gemacht, Gearbeitet und nach der Arbeit die Weiterbildung gemacht. Hat ganz gut Funktioniert, bedarf aber einen Strickten Zeitplan an den man sich hält, dann klappt das Wunderbar.

Weil sie 27 Jahre alt ist. Ich denke nicht das sie eine Möglichkeit hat es auf einer normalen Schule zu machen. In frage kommt nur Abendschule Bzw abendgymnasium, Berufskolleg oder die Volkshochschule…

Sie findet keine Stelle deswegen möchte sie ja Fachabi nachholen sonst ist sie zu lange arbeitslos und das sieht im Lebenslauf nicht schön aus.

kann sie doch machen, dabei kann man weiter nach einer Stelle suchen.

Was verspricht man sich vom Fachabbi, alternative ist auch eine Fachwirtausbildung / Bilanbuchhaltungausbildung drin.

1 Like

Was für kostenlose Weiterbildungen kann man machen wenn man eine abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation hat ?

Also Weiterbildungen oder Schulungen die man in einem Kurs absolvieren kann. Wo man keine Arbeit brauch erstmal ?

Das halte ich auch für wesentlich sinnvoller.

1 Like

Sorry, das hört sich eher nach Ausrede an. Also wenn, dann arbeiten UND Fachabi. Wobei arbeiten auch (ohne jede Ironie) in der Führung eines Haushaltes bestehen kann. Ob das Arbeitsamt das Fachabi unterstützen würde, kann sie mit Ihrem Fallberater klären (der kennt sie ja näher). Spätestens im Studium ist mit ALG2 eh Ende.

Wie wäre es, wenn du die Berufsberatung des Arbeitsamtes aufsuchst, um nach beruflichen Perspektiven zu fragen, statt hier alle paar Monate mit neuen „Ideen“ zu kommen, wie du dich noch länger vor der Arbeit drücken kannst?

Ich mache gerade mein Fachabi nach und arbeite nebenbei bei Galaria
Die Frage ist für eine Freundin
Ich beziehe kein Hartz 4.

Ich bin nicht die einzige mit diesem Abschluss

Ne, aber irgendwie komisch, dass du für alle fragen musst! :imp:

1 Like

Hallo,

Ich denke das Gegenteil. Was nun?

Ohne dass diese Möglichkeit nachgeprüft und danach ausgeschlossen wurde, kommen wir nicht weiter.

Sagt wer? Und was macht sie dann tagsüber? Nichts?

Insgesamt sollte sie sich auch über die „Laufzeiten“ schlau machen. Ich „habe mal gehört“, dass es beim Erwerb der Qualifikation nebenher deutlich länger dauert als auf einer normalen Schule.

Sie sollte beides tun: einen Job suchen und auf die Schule gehen. Zur Not sollte sie über einen Teilzeit-Job nachdenken.

Gruß
Jörg Zabel

Dann sollte Deine Freundin sich genauso auf den Arsch setzen wie Du. Du weißt ja offensichtlich, wie es geht. Man muss auch Freundinnen nicht dabei helfen, sich ein Leben ohne Anstrengungen zu leisten. Langfristig hilfst Du ihr mehr, wenn sie sich dann mal etwas anstrengen muss.

Hallo,

Sag mal, warum möchte die Dame nicht arbeiten? Bitte eine ehrliche Antwort.
Oder gibt es eine Geschichte hinter der Geschichte, die wir nicht kennen?

Gruß
Jörg Zabel

Schule.