Wäsche und so

Hallo,ich habe folgendes Problem:
meine klamotten riechen eig. immer unter meinem arm nach schweiss,ich selber nicht,ob mit deo oder dieses minrealkristallen,ic hrieche frisch,aber meine hemden/tshirts riechen nach schweiss. Ich hab schon ein Reisewaschmittel gekauft und zur vorbehandlung draufgegebn - hat nichts gebracht,in essigessenz einge"weicht", vorm waschen,hats ein bisschen reduziert,aber kaum. Wasche schwarze tshirts bei 40 ° und weiße bei 60 ° und beide riechen nach schweiss,schweiss-stoff misch…weiß nicht,wie ich es sagen soll. Das beste beispiel: ich hab ein hemd meines schwager bekommen,da es ihm zu klein war,es war frisch gewaschen,ich habe es mit einem aermelosen tshirt getragen (kann also nich am tshirt liegen) und nach ner zeit hats nach schweiss gerochen,als ich das haus verlassn hab,ich selber aber nicht (da davor geduscht)…Ich weiß nichtmehr weiter,bitte helft. Meine wäsche riecht im allgemeinen ein bisschen muffig nach dem trocknen,auch mit sagrotan hygienspüler :frowning:. BRauche Hilfe!!

Hallo,ich habe folgendes Problem:
meine klamotten riechen eig. immer unter meinem arm nach
schweiss,ich selber nicht,

…das kenn ich bei manchen Klamotten auch!

ob mit deo oder dieses
minrealkristallen,

Mein Faforit: Mineraldeo drunter,trocknen lassen, ein duftendes drüber…lecker!

ich rieche frisch,aber meine hemden/tshirts
riechen nach schweiss. Ich hab schon ein Reisewaschmittel
gekauft und zur vorbehandlung draufgegebn - hat nichts
gebracht,in essigessenz einge"weicht", vorm waschen,

Ich habs mit Gallseife und Wasser eingeweicht und so heiss wie möglich gewaschen… nützt nicht bei allen Stoffen…

hats ein
bisschen reduziert,aber kaum. Wasche schwarze tshirts bei 40
° und weiße bei 60 ° und beide riechen nach
schweiss,schweiss-stoff misch…weiß nicht,wie ich es sagen
soll.

Ich habe gemerkt, manche Klamotten muffen extrem schnell. die aus Viskose und Seide fast nie, und die schnell muffenden hab ich jetzt entsorgt, hab keinen Bock mehr! War meist reine Baumwolle. frag mich,
wieso??

Das beste beispiel: ich hab ein hemd meines schwager
bekommen,da es ihm zu klein war,es war frisch gewaschen,ich
habe es mit einem aermelosen tshirt getragen (kann also nich
am tshirt liegen) und nach ner zeit hats nach schweiss
gerochen,als ich das haus verlassn hab,ich selber aber nicht
(da davor geduscht)…Ich weiß nichtmehr weiter,bitte helft.
Meine wäsche riecht im allgemeinen ein bisschen muffig nach
dem trocknen,auch mit sagrotan hygienspüler :frowning:. BRauche
Hilfe!!

Meine Freundin schwört auf Grantapfelextrakt beim Waschen, aber ich weiss nicht, woher die den hat …
LG! Allu

Hallo!
Ich kenn Dein Problem zwar nicht direkt so (nur von Socken), aber vielleicht hab ich dennoch ein paar Anregungen…

• Von DM (Drogeriemarkt) gibts ein Waschmittel von der Eigenmarke („Denk mit“) das heißt Fresh Sensation (Flüssigwaschmittel, knalle pink… ok, vermutlich nicht umweltfreundlich!)… damit hab ich bei muffiger Wäsche - Socken und so - gute Erfahrungen gemacht…
  • Es gibt einen Weichspüler mit Febrese ausrüstung (irgendweine von den bekannten Marken, mir fällt grad nicht ein, wie der heißt… - auch nicht umweltfreundlich!), der leistete schon bei von-Katze-angepinkelter Wäsche gute Dienste!
  • Was mir noch einfällt: kann es sein, daß Dein Hygienespüler komisch riecht? Ich find nämlich, daß diese Hygienespüler irgendwie immer einen komischen Geruch haben… vielleicht ist das in Wirklichkeit der „Schweiß“-Geruch? Aber das kannst Du ja ausprobieren indem Du den einfach weg läßt!
  • Mal ein anderes Waschmittel probieren… manche riechen einfach komisch…

Viel Glück noch, Köerst

auch mit sagrotan hygienspüler

Hi,
probier doch mal Impresan Hygienespüler aus. Den benutze ich manchmal. Der riecht angenehmn, und bei mir hilft er gegen muffigen Geruch der Wäsche.

Gruß
Nelly

Hallo,

minrealkristallen,

Deo ist vor allem Parfum, das Kristallzeugs verstopft die Poren (ich bekomme davon Schweißfüße - irgenwie muss die Temperatur halt runter).
Versuch es mal mit dem selbstgemischten Hobbythek-Deo. Verhindert nicht das schwitzen, sondern ‚frisst‘ den Geruch. Hilft deshalb sogar, wenn man es im Laufe des Tages bei Bedarf nochmal nachsprüht. Ähnlich wie Feebreeze, nur eben nicht für Klamotten.
Gruß
loderunner (der mit Grausen daran zurückdenkt, als das eine zeitlang mal nicht zu bekommen war)

Danke fuer die vielen antworten…Also Waschmittel hab ich schon mehrere probiert,unter anderem auch das teure "Persil color & Style) nach dem trocknen riechen die ienfach nichtmehr nach dem waschmittel,sondern muffig ! :frowning:,Mein Hygienspueler,bzw der von Sagrotan erinnert mich sehr an den geruch von Seife,nicht wirklich toll.Daran kanns aber nicht liegen,da ich ihn nichtmehr benutze,seitdem ich festgestellt hab,das es NIX bringt. Werde mir dieses „febreeze“ deo mal zulegen…aber wieso isses bei anderen nicht so,die ganz normales deo benutzen? ich verstehs nicht…Deokristalle hab ich gehoert verstopfen nichts,im gegensazu zu normalen Deos,hab auch schon in anderen Foren geschaut,sie geben ueberall tips,man solle doch einen Mineralkristall benutzen. Ich weiß nichtmehr weiter…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Deokristalle hab
ich gehoert verstopfen nichts,im gegensazu zu normalen
Deos,hab auch schon in anderen Foren geschaut,sie geben
ueberall tips,man solle doch einen Mineralkristall benutzen.

offensichtlich nicht im richtigen:
http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?board=oet_k…
Gruß
loderunner

Hi.
Ich denke nicht, daß Dein Problem direkt durch Dein Schwitzen verursacht wird.
Check doch mal Dein Flusensieb, ggf. reinige es und benutze mal einen Maschienenreiniger und mach einen Waschgang bei 90°C, um die Maschiene ein bissel zu entkeimen.
Wenn man meist nur bei 30 - 40 °C wäscht, dann kann es schon sein, das es da ein wenig fault innen drinnen und das riecht man dann an den Klamotten, insbesondere, wenn die beim Tragen ein wenig feucht werden.
Also Waschmaschiene reinigen,
Wäsche immer gleich nach dem Waschen rausnehmen,
zwischendurch mal mit 90°C betreiben
und die Waschmaschiene nach jedem Waschen offen stehen lassen zum Auslüften könnte Abhilfe schaffen.
Grüße,
Grünblatt

Hallo,

ich habe festgestellt, die die T-Shirts meiner Söhne die sie auf
diversen Konzerten von Pop-Gruppen kaufen auch immer komisch riechen.
Das liegt sicher an dem billigen Material oder ist die Baumwolle so vergiftet.

Die stinken noch beim Bügeln. Hab ihnen verboten nochmals solchen Mist nach Hause zu bringen.

Hallo,

ich habe auch ein paar Stinke-T-Shirts.

Der Sagrotan oder Impresan Hygienespüler hilft meiner Meinung nach
bedingt. Ich habe irgendwann angefangen, die dunklen Stinke-Dinger auch gelegentlich bei 60 Grad zu waschen, was das Problem gelöst hat.

Chrissie

Ich hatte auch ein paar Stinke T Shirt`s .Ich habe sie jetzt entsorgt ich war es leid-----nach ca 10 min anhaben haben sie nach Schweiß gerochen ohne das ich geschwitzt habe.Meine Frau hatte auch alles ausprobiert.( Billig eben)

Hi!

Jetzt hast Du ja schon eine Menge Antworten bekommen!
Eins ist mir noch eingefallen - wie trocknest Du Deine Wäsche??? (Ich komm da drauf, weil ne Freundin von mir hat ne sehr kleine Wohnung und nur nen Wäscheständer und wenn der voll beladen ist, dann hängt die Wäsche schonmal drei-vier Tage bis sie trocken ist… und dann riecht sie muffig… vielleicht kommt daher das Problem, daß sie nicht schnell genug trocknen kann?)

Viel Erfolg noch, Körst

Ja,meine wäsche trocknet auch recht langsam…aber das komische,rechts isses schlimmer als links. Und das Hemd,das nach schweiss gerochen hat hatte ich vorher nie an und es war gewaschen von meinem schwager,und trd. hats nach schweiss gerochen,ich selber nicht…

Mschinenreiniger,essig,oefters durch 90 ° waschen…allles schon probiert,nach dem waschen riecht sie relativ frisch,aber nach dem trocknen issses muffig…sogar socken riechen ein bisschen muffig

Ich finde das alles sehr merkwürdig, habe ich alles zum ersten Mal gehört. Meine Socken stinken je nach Gebrauch auch extrem, meine Klamotten nach anstrengendem Sport genauso. Dabei bestehen die Sachen mal aus 100%-iger Baumwolle, mal aus 100%-igem Polyester. Bloß eins bleibt: Nach dem Waschen egal mit welchem Waschmittel stinkt nichts mehr. Bleibt nach dem Ausschlussprinzip nur noch zwei Sachen übrig: Die Waschmaschine oder die Wasserqualität. Versuche doch mal die Sachen woanders, in einem anderen Ort zu waschen in anderer Art und Weise zu waschen.
Alle anderen Dinge wie Essenzen hier, Zugaben da ist blosse Geldmacherei und schon mal gar nicht umweltverträglich.
Viel Erfolg noch.

very strange!

Ja,meine wäsche trocknet auch recht langsam…aber das
komische,rechts isses schlimmer als links. Und das Hemd,das
nach schweiss gerochen hat hatte ich vorher nie an und es war
gewaschen von meinem schwager,und trd. hats nach schweiss
gerochen,ich selber nicht…

v.a. daß es rechts schlimmer als links ist… Steht Dein Wäschetrockner vielleicht mit einer Seite näher an einer Hitzequelle (Heizung, Fenster wo Sonne rein kommt, Herd…)?

Also daß irgendwelche T-Shirts oder so mehr nach Schweiß riechen als ich unter den Achseln kenn ich schon (ich nehm an, daß es daran liegt, daß man ja unter den Achseln noch Deo hat, welches die Schweißzersetzung und damit die Geruchsbildung hemmt und weiter weg am Shirt zersetzt sich halt der Schweiß, weil da kein Deo ist…)… aber daß das mit dem Waschen nicht weg geht…
Hast Du Deine Wahrnehmung mal überprüft? Also mal jemand anderen an den Stellen schnüffeln lassen?

Viel Glück noch, kÖrst

Ok, ich bleib wieder beim Trocknen hängen (mit meinem dedektivischem Gespühr…)…

Mschinenreiniger,essig,oefters durch 90 ° waschen…allles
schon probiert,nach dem waschen riecht sie relativ frisch,aber
nach dem trocknen issses muffig…sogar socken riechen ein
bisschen muffig

Dann liegts glaub ich nicht am Waschen (ich wasch ja momentan mit Waschnüssen und wenn man da stinkige Wäsche mit auf 40° wäscht, dann riechen die auch noch weng muffig, aber das riecht man schon gleich, wenn die aus der Waschmaschine raus kommen!). Wenns nach dem Trocknen erst muffig riecht, liegts wohl am Trocknen… versuch mal die Wäsche etwas luftiger aufzuhängen (vielleicht im Freien? Wenn Du wie ich nur nen kleinen Draht-Wäschetrockner hast, versuch mal zwischen den Klamotten jeweils ein Drahtseil frei zu lassen - dann kommt mehr Luft ran… Ich persönlich stell den Trockner auch immer vor die Heizung, sonst wird das nix…).

Bye, kÖrst

Ich weiß nicht,habs auch schon mitn foehn getrocknet (is ja aehnlich wie ne heizung ?!) hatte den tip ovn nem kumpel,hat aber nichts gebracht,wenn ichs im freihem trockne,riecht die wäsche auch irgendwie komisch,aber anders…ich weiß nichtmehr was ich machen soll , hab alles ausprobiert,nichts hilft !!