Waschmaschine schlägt das Strom aus!

Hallo kann mir jemand helfen??

Meine Waschmaschine spinnt!! Sobald die Waschmaschine anfängt zu waschen, dann nach ein paar Minuten geht der Strom in der ganzer Wohnung aus!! Habe auch schon andere Steckdose ausprobiert auch ohne erfolg!!

Kann mir jemand sagen was das sein kann und wie ich das reparieren kann???

Waschmaschine BOSCH Maxx 6 EcoSpar

Hallo!

Ich schätze mal, dass da der Fi-Schalter auslöst, weil in der Wama etwas defekt ist.

Wenn Du Elektrofachkraft wärest, könntest Du da selbst mal nachsehen.

Da Du aber, weil Du so eine Frage stellst, offenbar keine Elektrofachkraft bist,
wäre es sehr ratsam, oder sogar, besser geasgt, zwingend erforderlich,
das von einem Fachmann überprüfen / reparieren zu lassen.

Grüße, E!

Hallo,

die Heizung der WM hat einen Isolationsfehler (Erdschluss) un muss ausgetauscht werden.

Gruß
nicki

Moin,

man sollte aber auch der Ursache des Iso-fehlers auf den Grund gehen. Schleift z.B. die Trommel aufgrund eines Lagerschadens ist die neue Heizung zu einem frühen Tod verurteilt.

Gruß Volker

Lebensgefährlich!
Ergänzung weil es noch keiner hier gesagt hat.

Jedes Elektrogerät, das mehrmals hintereinander den FI- Schalter auslöst, hat einen ggf. lebensgefährlichen Isolationsfehler und gehört sofort repariert.

Hallo nicki,

die Heizung der WM hat einen Isolationsfehler (Erdschluss) un
muss ausgetauscht werden.

Es stellt sich die Frage wie „Sobald die Waschmaschine anfängt zu waschen“ interpretiert werden soll?

Eine defekte Heizung löst erst aus, wenn die Heizung zugeschaltet wird, dies geschieht aber erst nachdem das Wasser eingelaufen ist, also mit einer Zeitlichen Verzögerung nach dem Start.

Zuerst wird abgepumpt, dann Wasser eingelassen und die Trommel bewegt.
Je nachdem ist der Isolationsfehler in einem dieser Kreise zu suchen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Eine defekte Heizung löst erst aus, wenn die Heizung
zugeschaltet wird, dies geschieht aber erst nachdem das Wasser
eingelaufen ist, also mit einer Zeitlichen Verzögerung nach
dem Start.

Kommt drauf an, ob die Heizung ein- oder zweipolig geschaltet wird. Kommt auch drauf an, wie herum der Stecker in der Steckdose steckt. Kann sein, daß sich das Verhalten beim Umdrehen ändert und die Maschine so lange läuft, bis die Heizung einschaltet.

Da in Deutschland ungepolte Steckdosen vorherrschen, kann es durchaus sein, daß der L dauernd an der Heizung liegt. Beim Einschalten des zweipoligen Maschinenschalters fliegt dann sofort die Sicherung / Fehlerstromschutzschalter.

Da hams die Schweizer mit ihren gepolten Steckdosen gut. :wink:

Hans

Hallo Peter,

er schrieb: "Sobald die Waschmaschine anfängt zu waschen … "
Deshalb ging ich davon aus das der Erdschluss nach dem Einlauf des Wassers und ab dem Drehen der Trommel erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt schaltet sich die Heizung zu.

Gruß
nicki