Pumpe braucht 0,2Ampere 230V
Danke, für eure Antwort!
Hallo wo ist denn das Problem die Pumpe anzuschließen .
viele Grüße noro
das problem besteht darin, dass er offensichtlich genau gar keine ahnung von der materie hat und deshalb
#DRINGEND DIE FINGER DAVON LASSEN SOLLTE BEVOR WAS PASSIERT!!!#
Das Problem liegt daran, dass der Frager NULL Ahnung von Elektrizität und der Gefahren hat.
Viele Bastler mussten ihre Neugier und ihr Unwissen mit dem Leben bezahlen.
Also - Finger weg von El. Spannung über 42 Volt.
Doch selbst, wenn dir ein Schraubenschlüssel über die Pole eines 12-Volt-Akkus fällt, riskierst du Augenverletzungen (Funken), Handverletzungen (Verbrennung), abgesehen von explosionsartigen Erscheinungen, Säureaustritt.
Selbst ein Physiklehrer wird dir unvollständige Auskunft geben. Frag einen Elektriker, nimm ‚Privatstunden‘.
Du wirst keine Antwort bekommen, weil du mit deinem Leben spielst. Befolge meinen Ratschlag (Elektriker).
Nicht nur, dass du dich offenbar auf deutsch nicht ausdrücken kannst, hast du ganz offensichtlich auch von Strom keine Ahnung.
Lass es! Das ist lebensgefährlich, (Das mit dem Strom!)
Gruß, Nemo.
Hallo
Hier noch eine Antwort ohne Polemik.
Eine Waschmaschinenpumpe ist für den Einbau in ein Gerät konstruiert, das bedeutet, dass sie selbst in offener Bauweise ohne ein Gehäuse, das Schutz gegen das Berühren spannungsführender Teile bietet, ausgeführt wurde. Sie darf daher außerhalb eines Gerätes, welches diesen Schutz bietet, garnicht verwendet werden. Außerdem ist zu bedenken, dass Du mit der Pumpe mit Sicherheit Wasser pumpen willst, und Wasser gemeinsam mit Elektrizität beinhaltet ein besonderes Gefahrenpotential.
Wenn Dir, der Du offensichtlich wirklich keine Ahnung von der Materie hast - das geht eindeutig aus Deiner Frage hervor - jetzt jemand eine Bastelanleitung gäbe, nach der Du unter Umgehung sämtlicher oder auch nur einiger Sicherheitsregen ein Pumpenaggregat basteln würdest und du kämst damit zu Schaden, wäre der, der Dir die Anleitung gäbe, für den Schaden mitverantwortlich - er stände rein theoretisch mit einem Fuß vorm Kadi.
Und das ist der Grund, warum Du hier von keinen Experten, der diese Bezeichnung wirklich verdient - außer dem Rat, Deine Finger davon zu lassen - einen Ratschlag bekommen wirst.
Ich hoffe, diese Begründung ist für Dich einzusehen.
merimies
PS: Ich fand das alte W-W-W vor dem Relaunch auch deshalb so gut, weil hier - im Gegensatz zu anderen Foren - fast garnicht gepöbelt wurde. Das war nach meinem Erachten ein Verdienst der Moderatoren, welche solche Pöbeleien sehr energisch unterbunden haben. Die weiche Haltung gegen Pöbeleien scheint eine Vorgabe der Geschäftsleitung zu sein, welche damit die Klickzahlen steigern will. Dem Ruf des Forums als „Expertenforum“ schadet diese Haltung jedenfalls beträchtlich.
Nachtrag
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass Du - wie viele Ratsuchende - bei der Beschreibung Deines Problems äußerst wortkarg bist. Bloß ja keine Information herauslassen, wofür das Aggregat anschließend verwendet werden soll.
Es könnte ja z.B. sein, dass Du mit der Pumpe einen Gartenteich oder ähnliches auspumpen möchtest. In dem Fall würde der Experte Dir antworten, dass dafür eine Laugenpumpe generell ungeeignet ist, da sie nicht selbstansaugend ist. Das heißt, dass sich das Flügelrad der Pumpe immer unterhalb der Wasseroberfläche des leer zu pumpenden Behälters befinden muss.
Der „Experte“ könnte dann auf die Idee kommen, Dir vorzuschlagen, für den Zweck eine Niedervolt-Tauchpumpe in Verbindung mit einem Steckernetzteil zu verwenden. Das kostet nicht die Welt und hätte, da sich die Elektrobastelei auf die Niedervoltseite des Netzteils beschränkt (12V oder 24V) den Vorteil, dass keine Gefahr für Leib und Leben besteht und Du ohne Probleme von einem hiesigen Experten bei der Ausführung beraten werden könntest.
Aber da Dein Projekt ja offenbar geheim ist, entfällt eine solche Möglichkeit.
merimies
Stell die Frage bitte etwas präziser mit genaueren Angaben wenn möglich.
Danke.