Waschmaschinentrommel unter Strom?

Hallo (Hobby-)Elektriker!

Meine Frau meinte gestern, die Waschmaschine ginge nicht - ich hab sie wieder eingesteckt und sie lief.
Beim Wäscherausholen meinte meine Frau, sie habe von der Trommel einen Schlag bekommen - bei mir war dann alles o.k.
Sobald man die Tür öffnet, wird auch automatisch der Stromkreis unterbrochen und die Maschine (Miele Softtronic; ca. 5J. alt) geht automatisch aus.
Dann hab ich mal reingeschaut und keine verschmorten Kabel, lose Teile etc. gefunden.

Entweder hat mich also meine Frau veräppelt, die Waschmaschine mag keine zwei XX-Chromosomen oder die Steckdose hat irgendwie Probleme gemacht (die hat von früher mit der alten Waschmaschine einen kleinen Schaden - damals ist der Stecker  durchgebrannt und ein kleiner Brandfleck ist auch in der Steckdose geblieben)…

Kann es ein Problem mit der Erdung sein? Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schon mal!
derSir

Entweder hat mich also meine Frau veräppelt,

Schönen Gruß, das wäre ein selten blöder Scherz.

oder die Steckdose hat irgendwie Probleme gemacht (die hat von früher mit der alten Waschmaschine einen kleinen Schaden - damals ist der Stecker durchgebrannt und ein kleiner Brandfleck ist auch in der Steckdose geblieben)…

Klingt nicht sehr Vertrauen erweckend. Auf diese Art und Weise können ganze Häuser abbrennen.

Kann es ein Problem mit der Erdung sein?

Ja wenn der Schutzleiter hin ist, sucht sich der Strom (beim Stromunfall) einen neuen Weg.

Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Einen steckbaren Fi- Schalter verwenden.
Wenn dieser auslöst einen Elektriker holen.

Hallo Ladydi,
ja, es kann durchaus ein Problem mit der Erdung/Schutzleiter sein. Zumal die alte Maschine an dieser Steckdose auch schon mal Probleme hatte. Wenn der Stecker heiß wird, dann nimmt meist auch die Steckdose einen Schaden. Kann aber auch die Leitung sein bis zu der Steckdose. Und es kann durchaus richtig gefährlich sein. Um das auszuschließen rate ich Dir dringend, vor der nächsten Wäsche einen Fachmann zu konsultieren. Und damit meine ich einen, der zu Dir vor Ort kommt. Hier im Brett alle Fehlermöglichkeiten auflisten, das ist wohl nicht möglich.
Gruß Fred
(der u.a. auch Elektriker gelernt hat)

Lebensgefahr!
Hallo

Sofort Stecker ausstecken! Dabei die Waschmaschine nicht berühren! Sollte der Stecker hinter der Maschine sein, erst die Sicherung (besser gleich alle) ausschalten, dann erst Stecker ziehen.

Ein erfahrener Elektriker soll die Steckdose (Schutzleiter) prüfen, und zwar vorschriftsmäßig und nicht nur mit Spannungsprüfer.

Die Waschmaschine ist ebenfalls auf funktionierenden Schutzleiter zu prüfen, ggf. instandsetzen.

Diese Fehlerbeschreibung deutet auf einen Fehler hin, der schon gräßliche Unfälle mit Todesfolge forderte!

Hans

Einspruch
Hallo

Einen steckbaren Fi- Schalter verwenden.

Nein, nein, nein.

Was ist bei unter Spannung stehendem Schutzleiter? Den schaltet dein steckbarer FI höchstwahrscheinlich nicht ab.

Das Problem wäre nicht gelöst, die Sicherheit nicht gewährleistet.

Wenn dieser auslöst einen Elektriker holen.

Und wenn er nicht auslöst? Paßt dann alles?

Hans

1 Like

Irgendwie kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, dass die Frau einfach durch statische Elektrizität einen „gewischt“ bekommen hat.
Dass sich die Trommel lediglich durch Reibung unabhängig von der Steckdose aufgeladen hat.

Frauen sind da meistens empfindlicher.

Trotzdem ist die defekte Steckdose natürlich zu überprüfen.

Gruß, Nemo.

Einspruch stattgegeben

Was ist bei unter Spannung stehendem Schutzleiter? Den schaltet dein steckbarer FI höchstwahrscheinlich nicht ab.

Du meinst die fiese Nullung?
Aber dann würde sich doch der Rückstrom zwischen Nullleiter und Schutzleiter aufteilen und doch wieder eine Stromdifferenz erzeugen?

Einen Elektriker sollte man auf jeden Fall holen, da gebe ich dir recht.

Hallo

Du meinst die fiese Nullung?

Ich kenn diesen Begriff nicht und weiß nicht was du damit meinst.

Aber dann würde sich doch der Rückstrom zwischen Nullleiter
und Schutzleiter aufteilen und doch wieder eine Stromdifferenz
erzeugen?

Ja und dann? Dann werden die zwei Pole vom FI abgeschaltet, der PE aber nicht. Wenn aber doch nun der PE an der Steckdose unter Spannung steht???

Einen Elektriker sollte man auf jeden Fall holen, da gebe ich
dir recht.

Aber flott.

Hans

Hallo derSir,

Entweder hat mich also meine Frau veräppelt, die Waschmaschine
mag keine zwei XX-Chromosomen oder die Steckdose hat irgendwie
Probleme gemacht (die hat von früher mit der alten
Waschmaschine einen kleinen Schaden - damals ist der Stecker
durchgebrannt und ein kleiner Brandfleck ist auch in der
Steckdose geblieben)…

Steckdosen mit Brandmalen gehören sofort ersetzt!

Das Problem ist, dass so eine Steckdose dann gerne schlechten Kontakt macht, weil die Kontakte angeschmort sind. Dies führt dann zu erhöhten Übergangswiderständen, welche dann zu einem Brand führen können…

MfG Peter(TOO)

Klassische Nullung

Ich kenn diesen Begriff nicht und weiß nicht was du damit meinst.

Uralte Elektroinstallation mit nur zwei Adern. Nulleiter und Schutzleiter werden in den Steckdosen miteinander verbunden.
Wenn die Phase durch einen Isolationsfehler direkt das Metallgehäuse berührt, haut es wenigstens durch den Kurzschluss die Sicherung raus.
Ansonsten nicht unbedingt zu empfehlen.

1 Like

Hallo

Nulleiter und
Schutzleiter werden in den Steckdosen miteinander verbunden.

Selbstverständlich kenne ich die klassische Nullung, aber den Begriff „fiese Nullung“ kannte ich eben nicht.

Ansonsten nicht unbedingt zu empfehlen.

Empfehlen kann man nur die Erneuerung solcher noch immer anzutreffenden Uraltinstallationen, die ja auch jede Nachinstallation zusätzlicher Steckdosen verbieten.

Hans