Waschsoda in der Spül- und Waschmaschine?

Hallo,

meine beiden Gerätschaften ärgern mich ordentlich.

Die Spülmaschine läuft zwar wie immer, ABER gerade in den Gläsern habe ich immer wieder Speisereste, die so feste angetrocknet sind, dass sie auch bei erneutem Spülgang nicht weggewaschen werden. Ich kann die Sachen dann nur mit kochendem Wasser einweichen und dann entfernen.
Ich habe lt. Bedienungshandbuch schon alles auseinandergeplückt, gereinigt, geprüft … Ich finde keinen Grund.

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich Waschsoda, welches ich in Drogeriemärkten kaufen kann (zur Anwendung in Maschinen steht da auch nix drauf), in die Spülmaschine geben?
Es soll einen sehr stark reinigenden Effekt haben und ich hoffe, dass damit irgendwelche versteckten Schmutzreste endlich weggewaschen werden.
(Maschinenreiniger die es extra für die Spülmaschine gibt, verwende ich regelmäßig, das hilft aber dabei nichts.)

Ich möchte nur nicht, dass ich damit vielleicht die ganze Maschine kaputt mache, dass es vielleicht zu stark ist …

Ich würde das auch gern in die Waschmaschine geben, weil meine Wäsche nach dem waschen muffiger riecht wie vorher. Richtig fies!

Menno, was ist denn da bloß los mit meinen Maschinen?!

Auch Hallo

Die Spülmaschine läuft zwar wie immer, ABER gerade in den Gläsern habe ich immer wieder Speisereste, die so feste angetrocknet sind, dass sie auch bei erneutem Spülgang nicht weggewaschen werden.
Kann ich Waschsoda, welches ich in Drogeriemärkten kaufen kann (zur Anwendung in Maschinen steht da auch nix drauf), in die Spülmaschine geben?

Zumindestens bei Gläsern keine gute Idee. Glas ist zwar ziemlich widerstandsfähig gegen Säuren, wird aber von Laugen (Basen) oberflächlich angegriffen. Und Soda ist eine starke Base. Du würdest Deine Gläser zwar porentief rein, jedoch mit mattierter Oberfläche (sieht aus wie ein weißer Belag) aus der Spülmaschine zurück bekommen,

Es wird Dir nichts anderes überig bleiben, als stark verschmutztes Geschirr, solange der Schmutz noch nicht angetrocknet ist, unter fließendem Wasser kurz abzuspülen, bevor Du es für Tage in der Spülmaschine sammelst. Empfindliche Gläser (Weingläser, Kristall und so) solltest Du sowieso nur von Hand spülen, eben wegen der Empfindlichkeit gegen Laugen.

Gruß merimies
(Hausmann)

Ich spüle das Geschirr unter Wasserhahn immer kurz ab, bevor ich es in die Maschine stelle.
Und, bei uns fällt so viel an, dass die Maschine jeden Tag läuft.
Diesen weißen Belag habe ich immer auf den Gläsern.

Hallo Penelope,

wenn du für den Geschirrspüler bisher Tabs verwendet hast, versuche es mal mit Einzelkomponenten (Pulver, Klarspüler,Salz).
Das händische Vorspülen bei täglicher Benutzung des Geschirrspülers halte ich für unnötige Arbeit, habe ich noch nie gemacht.
Waschmaschine: mal ohne Wäsche, Vollwaschmittel, Höchstdosierung, dann auf 95 Grad, kein Kurzprogramm.
Vielleicht mufft es danach nicht mehr,

Viel Erfolg
Pinkus

Hallo,

Schmutzreste im Geschirr des Oberkorb sind ein Anzeichen für zu wenig Wasser im Gerät. Prüfe den Wasserstand, gemäß Anleitung des Herstellers. Beigabe irgendwelcher Dinge unnötig.

Waschmaschine: Wasche die weiße Wäsche heißer und nutze mehr Waschmittel, vor allem ein Pulvervollwaschmittel, welches Bleiche enthält, die Gerüche entfernt.

Bei beiden Geräten kommt als Fehlerursache auch Unterdosierung in Betracht. Wenn zu wenig Reinigerpulver/Waschmittel im Gerät ist, kann die Lauge den Schmutz nicht in der Schwebe halten beim Abpumpen und dieser setzt sich dann irgendwo ab und kontaminiert das nächste Wasch/Spülgut bzw. verursacht üble Gerüche.

Wir waschen z.B. unsere Weißwäsche als letztes der vorhergehenden Bunten 30/40°C mit 75°und ausreichend Waschmittel, dann ist die Maschine immer sauber und geruchfrei.

Es sollten am Schauglas immer leichte Seifenbläschen zu sehen sein, dann stimmt die Dosierung.

MfG