Wasserbett- wie ist die richtige Pflege?

Hallo!
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Wasserbettes. Leider hat mich die Firma, bei der ich mein Bett bestellt hatte, nicht über die Pflege des Bettes informiert. Wie reinige ich das Bett und wie oft muss man so etwas machen? Kann das Wasser im Bett Schimmel bilden? Liebe Grüße und danke für ihren Rat.

Hallo,

Ich habe keine Erfahrung mit Wasserbetten.
Aus den Wikipedia habe ich folgende Pflegeempfehlungen:

Die Wasserkernfolie sollte mit speziellen Vinyl-Reinigern alle drei Monate von Schmutz und Salzen gereinigt werden, auch um sie geschmeidig zu erhalten. Auch das Wasser im Kern wird jährlich durch eine Konditionierlösung vor mikrobiellem Befall geschützt, wodurch Gärungsgase und Gasblasen im Inneren nicht entstehen sollen.

Wasserbett-Stoffbezüge sollen die Schwitzfeuchtigkeit gut aufnehmen und sie über den Tag durch die aufsteigende Wärme wieder an die Raumluft abgeben. Ab einer Bettgröße von 180 x 200 Zentimetern sind Stoffoberbezüge teilbar, damit sie in die Haushalts-Waschmaschine passen. Außerdem sind sie trocknergeeignet.

LG,

Christine

Hallo Elberich,
habe mein WB.seit 15Jahre es bedarf keine allzugroße Pflege. Abundzu mit Kunststoffreiniger reinigen.Du kommst sowieso nur von oben dran.
Im dem Wasser sollte ca. jährlich etwas Antifaulling gemischt werden. Habe noch das erste Wasser drin.
Ich hoffe Dir geholfen zuhaben.Grüsse.

Hallo,
Also ich weis auch nicht so genau, aber kann mir vorstellen das die Firma die diese Wasserbette macht sich natürlich auch Gedanken gemacht hat und nicht normales Wasser drin ist wie aus der Leitung, sondern ich kann mir vorstellen das dort vielleicht dest. Wasser drin ist… Aber ist auch nur ne Vermutung, tut mir leid das ich da nicht weiterhelfen kann

Hallo,
Conditioner = Wasserpflege = 2x jährlich ins Wasser geben und dann entlüften.
Venylreiniger = 2x jährlich die Matratze damit reinigen und anschließend mit Venylpflege abwischen/einreiben.
Schimmel kann sich nicht bilden, der Conditioner halt das Wasser frisch.
Die Auflage wache ich 1x im Jahr.
Im web gibt es Starterpakete, auch mit Entlüftungspumpe (damit gehts echt einfach).
Dann gut Schlaf auf dem Wasserbett, war 'ne gute Entscheidung!
Gruß Marlis

Das sollte die Firma aber. War da keine Anleitung dabei?
Vorschlag: In Google (www.google.de) die Stichworte „Wasserbett Pflege“ eingeben - da kommen über 700.000 Links zum Vorschein.
Auch die Wikipedia (www.wikipedia) gibt unter dem Stichwort „Wasserbett“ wertvolle Hinweise.

Ich bin einfach immer wieder platt, dass jemand eine doch nicht unerhebliche Investition (einige hundert oder gar über tausend Euro) tätigt, ohne sich weiter zu überlegen.

Und dann solls ein Internet-Forum richten…

Tips könnten wir hier sicher geben und so zeigen was wir alles wissen. Trotzdem solltest Du die Firma nötigen es Dir zu zeigen damit es im Servicefall nicht heißt "Das ist nicht die Art wie wir es empfehlen… keine Garantie mehr " So geschehen
Gruß

Soweit ich weiss, wird dem Wasser beim befüllen ein Anti-Algenmittel zugesetzt.

LG Mike

http://www.schlafen-aktuell.de/forum/f-tipps-und-tri…
schau mal hier
lg DasP

Hallo
Tut mir leid,davon habe ich leider keine Ahnung.Ich würde aber mal die Firma anrufen wo du das Bett gekauft hast.

Mfg D Rcyzek

Keine Ahnung