Wasserbetten welche Bettenmarken Kosten Lebensdaue

Liebe/-r Experte/-in,

nachdem wir einiges an Betten, Lattenrosten und Matrazen ausprobiert haben möchten wir uns gerne ein Wasserbett zulegen.

Meine Fragen:

1. gibt es spezielle Betten für Menschen mit mehr als 100 kg? oder ist das im Wasserbett egal wieviel man wiegt?
  2. Welche Bettenmarken sind die Stars und von welchen Marken sollte man die Finger davon lassen?
  3. Ist Wasserbett = Wasserbett oder gibt es da gravierende Unterscheide?
  4. Was muss ich ausgeben für ein „gutes Bett“ und wie lange ist die Lebensdauer?
    5.Welche Betten können Sie mir als Experte empfehlen?
  5. Wie lange kann ich das Bett probeliegen?

Vielen Dank und
ich freue mich schon auf Ihre Empfehlungen

MfG

Bodo Klein

Hallo Bodo,

1. prinzipiell rät man schweren Personen eher, sich stärker beruhigte Wasserbetten zuzulegen, aber es ist Geschmackssache. Ich kenne auch schwere Personen, die nur in leicht/mittelstark beruhigten WB gut schlafen können. Das muss man einfach ausprobieren.

2. Stars sind wohl Bodytone und Wa’Core. Auch Atlantis kann ich empfehlen, aber dort muss darauf geachtet werden, welche Linie gekauft wird. Die meisten WB kommen aus Fernost und dürfen sich deutsches Markenprodukt nennen, weil die letzte Schweißnaht hier in D zugeschweißt wird. Und so ist es teils auch bei Atlantis, die aber ihre hochwertigste Produktlinie hier in Deutschland komplett herstellen und die absolut durchdacht und mit hochwertigen Materialien sowie fachkundiger Arbeitskraft hergestellt werden. Finger lassen würde ich von sehr günstigen WB, das kann leider nichts sein.

3. Oh ja, leider gibt es gravierende Unterscheide, die auch als Laie kaum zu unterscheiden sind. Qualität von Vinyl und Verschweißung sind schwer zu ermitteln und benötigen auch zeitliche Erfahrung des Händlers. Du solltest dir einen Händler suchen, zu dem du Vertrauen hast. Prinzipiell unabdingbare Qualitätsmerkmale:

• mindestens Doppelverschweißung mit Hochfrequenzschweißverfahren
  • an der Unterseite (!) der Matratze befestigte Vliese
  • Raumgewicht (nicht Stauchhärte, das wird oft und teils auch gewollt verwechselt) der Schaumstofftechnik mindestens 35 kg/m³
  • Behandelte Bezüge gegen Stockflecken
    Es gibt noch sehr viele Qualitätsunterschiede, aber sollten diese Punkte erfüllt sein, dürfte der Rest auch in Ordnung sein.

4)Für hochwertigste Systeme (Freistehend, Doppelbettgröße, Dual-System) sollte man etwa 2500 EUR einplanen, anständige Qualität gibt es schon für etwa 1600 EUR. Lebensdauer der Matratzen liegt meist zwischen 12 und 15 Jahren. Danach muss aber auch nur die Matratze getauscht werden, der Rest bleibt erhalten.

5)Wenn das Geld keine Rolle spielt Bodytone, ansonsten Wa’Core und Atlantis

6)Kommt auf den Händler an, normalerweise 2-6 Wochen.

Falls Sie noch weitere Fragen haben: [email protected]

LG

M. Aigner

Hallo Herr Klein,
natürlich gibt es Wasserbetten für mehr als 100kg. Grundsätzlich ist bei " guten Wasserbetten" das Gewicht nicht relevant.Man sollte mit einem Wasserbett erreichen, das Sie voll unterstützt aber druckfrei liegen und dabei soll die Wirbelsäule ergonomisch gerade liegen und entlastet sein.Ein Wasserbett sollte immer auf die Personen abgestimmt sein, die darin schlafen. Sinnvoll ist im Vorfeld eine Analyse vor zu nehmen, um damit raus zu finden was den das richtige Wasserbett für Sie ist. Ein gutes Wasserbett hat eine Lebenserwartung von mindestens 15 - 20 Jahre. Die Wasserbetten unterscheiden sich in erster Linie im Material und der Verarbeitung.
Gute Wasserbetten sind nach meiner Meinung die Marken: Bodytone und Estrella,halbwegs gute Marken wären Blue Times, Akva, Schumm und vielleicht noch Atlantis.Eher die Finger würde ich von den Marken Poseidon, Aqua-medic oder Lunarest lassen. Bei den halbwegs guten Marken ist die Lebensdauer eher 8 -10 Jahre und bei den anderen Marken eher 5 - 8 Jahre. Im Internet würde ich auch grundsätzlich nicht kaufen. Ich möchte aber nochmal betonen, das dies meine persönliche Meinung ist. Ich würde Ihnen auf jeden Fall raten in ein Fachgeschäft zu gehen, sich dort richtig beraten zu lassen, dort eine Analyse durch zu führen und dann nur auf den nach der Analyse ausgesuchten Matratzen Probe zu liegen. Die Fachgeschäfte führen auch die guten Marken.
Ihre Frage wie lange Sie das Bett probeliegen können, verstehe ich so das Sie meinen bei Ihnen zuhause.
In einem Fachgeschäft werden die Betten speziell für den Kunden angefertigt,es gibt keinerlei Lagerware und kann dann nicht nur zum probeliegen montiert werden.
Man macht ja im Vorfeld die Analyse um sicher zu gehen das es dann auch das richtige Bett ist.
Die Händler die das anbieten müssten ja auch bei nicht gefallen das Bett wieder zurück nehmen. Da er das Bett aber deswegen nicht entsorgt,würde es dann wieder entleert getrocknet und der nächste Kunde bekommt es dann wieder auf gebaut, das wiederum würde bedeuten das man am ende ein gebrauchtes Wasserbett hat.
So etwas gibt es im Fachhandel aber nicht, die Betten werden individuell angefertigt.
Für ein gutes Wasserbett müssen Sie schon bei einer durchgehenden Matratze zwischen 2600,- € und 2800,- € und bei zwei getrennten Matratzen zwischen 3000,- € und 3400,- € rechnen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.

Gruß
G.Herbert

Hallo Bodo Klein,

zu 1: Es gibt ein Bett, was für schwere Personen
Vorteile bietet. Grundsätzlich aber funktioniert
jedes Wasserbett für die Gewichtsklasse um die
100kg erst einmal. Grundvoraussetzung ist immer:
Richtige Größe, je größer desto besser funktioniert
die Wasserverdrängung.
Richtige Wassermenge: Einstellung durch Experten auf
wenige Liter genau.
Belastet werden beim Wasserbett vor allem die Schaum-
stoffkanten und die Vliesmatten. Bei höherem Körper-
gewicht reduziert sich die Lebensdauer. Das System
Visiona von Akzente arbeitet mit einem sehr speziellen
Schaumstoff im Wasser, das soll langlebiger als alle
Vliesmatten sein.

zu 2: Bei den Marken ist vieles auch Geschmackssache,
wie bei Autos auch. Wichtiger ist ein gescheiter
Händler in der Nähe, sonst nützt oft das beste Bett nichts.

zu3: Es gibt große Unterschiede, die leider sehr
schwer erkennbar sind. Ein paar kleine Hinweise:
Der Bezug ist für den Liegekomfort wichtig. Folien-
qualität kann kein Laie erkennen, auch Experten
können das so nicht. Daher lieber auf Garantiezeiten
und die Bedingungen achten. Wenn ein Händler einen
hohen Preis aufruft, muss er in der Lage sein, diesen
zu erklären. Leider können das viele nicht.

zu4: Wenn man die Optik aussen vor lässt und das Bett
sinnvoll zusammenstellt, liegt man beim guten und
langlebigen Doppelbett bei 1500-1800€. Dadrunter kann
man Glück haben, unter 1000€ gibt es kaum etwas, was
auf Dauer funktioniert. Das sieht aber jeder etwas
anders. Aber wie gesagt: Montage und guter Händler
ist wichtig.

zu5: Da ich nicht neutral bin, möchte ich ungern
Marken empfehlen.

zu6: Probeligen ist wichtig. Hier gibt es unterschied-
liche Bedingungen. Vier Wochen sind zu kurz, einige
bieten 90 Tage an. Völlig kostenlos ist das meist
aber nicht.

Und weil es so wichtig ist nochmal: Größe des Wasser-
bettes und korrekte Montage und Einstellung ist
von entscheidender Bedeutung. Bei genauerem Gewicht
und Körpergröße gebe ich gerne eine Empfehlung ab.
Evtl. kenne ich auch gute Händler in deiner Umgebung
empfehlen, falls ich da einen kenne.

Gruß, CAL

Hallo
Wegen dem Gewicht brauchst du dier keine SORGEN machen.es gibt verschiedene beruhigunsstufen um so beruigter um so empfindlicher.Ich würde dier zu einem RWM-Wasserbett raten.Kostet komplett ca 2200.-€ 200x200cm .Würde finger von Internet Betten Lassen.
Unterschiede gibt es schon beim Bezug und bei der Isolierung.lebensduer ? wie man es Pflegt meine Betten sind ca 12-15jahre alt.man braucht vieleicht mal eine heitzung od.einen neuen Wasserkern.
Ich hoffe ich konnte dier weiterhelfen.
mit freundlichen Grüssen
Rudi

Hallo Bodo,

ein Wasserbett solltest Du als „Neuling“ immer beim Fachhändler kaufen. Dabei liegt die Betonung auf „Fach“, lass die Finger von Geschäften die sich mit Namen wie Discount oder Outlet schmücken, meine Erfahrung hat gezeigt, dass man hier weder günstiger wegkommt, noch annähernd gut beraten wird.
Auch im Internet wird größtenteils nur Blödsinn erzählt und Fast nur Mist verkauft.

Zu Deinen Fragen:

1. Menschen mit einem Körpergewicht von >100Kg. brauchen zwar kein spezielles Bett, dennoch sind hohe Beruhingungen (da gibt es leider keine Norm, jeder Hersteller hat andere Bezeichnungen für seine Beruhigungsstufen), sowie ein erhöhter Sockel (mind. 30 cm) für besonders schwere Menschen in der Praxis besser geeignet.

2. Bodytone hat weltweit die meisten Patente und wirklich überzeugende Produkte, jedoch auch recht hohe Preise. Günstige Alternativen sind Betten von Atlantis.

Finger weg von der Marke Bärline und von allem was weniger als 1000,- kostet.

1. Bei Wasserbetten gilt wie bei allen Betten, dass man das für sich richtige Bett finden muss. Dein Bettenstudio berät dich ausführlich und bietet dir die Gelegenheit im Laden verschiedene Modelle zu testen.
    (Für die Beratung solltest Du deine Partnerin und mind 2. Std Zeit mitbringen)

2. Gute (Einsteiger-)Betten in 180x200 cm gibt es ohne das nicht zwingend notwendige Gestell ab ca 1600,-.
    Meines hat einen Neupreis von ca 3400,-
    Bei guter Pflege hält es dann zwischen 10 und 15 Jahre.
    Je wärmer die Heizung eingestellt ist, desto länger lebt auch das Bett.

5.Jeder Bettenhändler bietet andere Marken an, oft nur einen oder zwei Hersteller, kaufe das worauf Du Dich wohlfühlst, nur: wer billig kauft, kauft 2 mal!!!

6.Die wenigsten Händler bieten eine Probephase an, denn wenn ein Bett einmal befüllt ist, kann man es nicht einfach wieder einlagern, daher ist eine gute und ausführliche Beratung unabdingbar.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Probeliegen und und dann auch viel Freude mit dem neuen Bett.

Gruß Jan