Wasserkocher - stechender Geruch

Hallo!
Es wird gewarnt vor Kinderspielzeug, dass „unangenehm riecht“, weil es giftig sein könnte. Was ist mit elektrischen Küchengeräten, wie z.B. Wasserkocher und Toaster? Ich habe eben die neu gekauft, von Siemens, nicht so ganz billig. Den Wasserkocher habe ich jetzt schon mindestens zehn Mal ausgekocht, der riecht immer noch irgendwie „chemisch“, und beim Probebetrieb des Toasters mit ein paar Scheiben Brot stank er ebenfalls gewaltig. Kommt das einfach von „neu“ oder ist das ein Warnsignal?

Gruß,
Eva

Hallo,

Bei Öfen / Toastern etc. würde ich eine anfängliche Geruchsbildung
beim ersten ( leeren ) Anheizen noch verstehen, da anfangs noch Ölrückstände oder Wachse aus der Produktion verdampfen können.
Aber ein daherhaft penetrant riechender Wasserkocher muß nicht sein.
Versuch ihn bei fehlender Besserung umzutauschen gegen ein anderes
Gerät. Du kannst ja mal vorher im Laden an den Geräten riechen.
Edelstahl oder Glas halte ich für besser geeignet, als Kunststoff-
geräte. Mei Toastern nehme ich das Modell mit Blechummantlung.
Bei erhitzten Kunststoffen besteht die Gefahr, das einige Bestandteile
des Kunststoffs ausdünsten können.

mfg

nutzlos

Hallo Eva,

Kommt das einfach von „neu“ oder
ist das ein Warnsignal?

Ich denke, ja. Und wenn es nicht besser wird würde ich mal bei Siemens anrufen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Interesse daran haben, minderwertige Haushaltsgeräte zu verkaufen. Vielleicht weisen nicht alle Chargen dieses Wasserkochers das Problem auf, sprich sie sind nicht alle aus dem „schlechten“ Plastik, so dass dieses Teil einfach durch die Qualitätskontrollen gerutscht ist.

Ach ja: Ich kaufe Wasserkocher nur mit einem Metallgefäß, nicht mit einem Plastikgefäß. Sicher, man hat nicht so viel Auswahl, und muss vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal in den Elektronikmarkt gehen, bevor man fündig wird. Aber ich denke, es kann nicht gesund sein, heißes Wasser in direkten Kontakt mit Plastik zu bringen und es dann zu trinken.

Schöne Grüße

Petra

Aber ich
denke, es kann nicht gesund sein, heißes Wasser in direkten
Kontakt mit Plastik zu bringen und es dann zu trinken.

Hallo Petra,
und warum ist das nicht gesund?
Grüße
Almut

2 Like

Hallo!

Ich kenne das Problem auch und habe zu Weihnachten auch einen Wasserkocher bekommen. Ich habe ihn auch mehrmals ausgekocht und sogar mit Essig ausgekocht wie in der Anleitung angegeben. Nun ist es schon deutlich besser geworden, denn anfangs hing der Geruch tatsächlich in der ganzen Küche. Geschmacklich macht sich nichts bemerkbar. Das gleiche Phänomen habe ich bei meiner neuen Kaffee-Pad-Maschine und meinem Toaster, alle von namhaften Firmen. Ich denke, dass sich das nach und nach geben wird, denn für solche Geräte mit Lebensmittelkontakt gibt es ja schließlich Vorschriften und ich müsste wohl großes Pech haben, wenn ich gleich drei „Ausreißer“ erwischt hätte.

Vielleicht kannst du ja mal im Geschäft am gleichen Gerät den Schnuppertest machen und wenn dieses dann genauso riecht, ist es wohl normal. Wenn es dich weiterhin stört, würde ich auf eine der bereits beschriebenen Alternativen ausweichen.
Ich bin tendentiell auch eher vorsichtig, da ich einen kleinen Sohn habe und noch stille etc. und auch die Spielzeug-Problematik kenne, aber hier vertraue ich einfach auf den zu verlierenden Ruf der großen Firmen.

Viele Grüße!