Meine Grafikkarte : GTX 260 von NVidia
CPU : AMD Phenom II x4 940
Mainboard : ASUS M3N-HT Deluxe
grundlegend würde ich mal schauen, ob du überhaupt passende kühlkörper für die teile findest. gute teile bekommt man z.b. bei innovatek (z.b. über oc-card.de). für die cpu gibt es sehr wahrscheinlich was passendes, für die graka evt. da wirst du selbst suchen müssen. für das mainboard findest du nur ganz evt. passende kühler. chipsatz und speicherkühler als wakü-lösung kann man eigentlich vergessen, es sei denn, man sucht sich ein mainboard, für das es passende kühlkörper gibt.
Das ist denk ich die die Hardware die wichtig sein könnte.
naja, grundsätzlich kann man alles kühlen. ich habe neben graka, cpu und eigentlich allen festplatten auch noch mein netzteil an der wakü dran.
Also könnt ihr mir sagen welchen Radiator, welchen Cpu-Kühler,
etc. ich mir kaufen sollte ?
wie gesagt: innovatek würde ich nehmen. was den radi angeht: grundsätzlich gilt da je größer, desto kühler/leiser. allerdings kommt es drauf an, ob der im gehäuse sein soll - dann bieten sich radis an, die mit großen lüftern bestückt werden können (2-3 x 12cm) - oder ob der radi alleinstehend sein soll. da gibt es dann noch größere. selbstbaulösungen wie die verwendung von autokühlern würde ich nicht verwenden, denn die arbeiten normalerweise in einem für computer ungesunden temperaturbereich.
Außerdem wollte ich wissen ob eine cpu, wenn man sie
übertaktet an Lebenszeit verliert ? Sie wird ja dann ziemlich
heiß. Wenn man sie jedoch kühl genug hält wird die Lebenszeit
dann wieder normalisiert ?
tja, lebensdauerberechnungen sind so eine sache. für halbleiter (und die meisten anderen elektronischen bauteile) gilt jedoch, dass die ausfallwahrscheinlichkeit sinkt, je näher die temperatur am „normalen“ bereich ist (also 0-30°C). aber das sind nur wahrscheinlichkeitsrechnungen aufgrund von ausfallstatistiken. kann sein, dass deine cpu mit 85°C 100 jahre lang stabil läuft. kann aber auch sein, dass sie nach 5min tot ist. letzteres ist zwar wahrscheinlicher, aber beides ist möglich. also je kühler, desto besser.
Die Kosten der Produkte dürfen bis zu 300 € betragen.
das wird vielleicht schon eng. kühler für cpu und graka kosten jeweils zwischen 50eur und 70eur, der radi je nach model auch. dann kommt noch die pumpe dazu und diverse schläuche.
ach ja, alle kühler in reihe schalten! parallel ist blöd! reihenfolge ist egal, da es ein geschlossener kreis ist.