Moin!
sitzt vielleicht viel Staub drin?
Nein, die Kiste ist erstaunlich sauber. Selbst das Netzteil war innen kaum verstaubt - letztes Wochenende habe ich es austauschen müssen und dabei eben festgestellt, daß kein Gehäuselüfter drin ist. Ich vermute mal, daß der nach außen auf den Wärmetauscher gewandert ist.
Nach dem Tod der ersten GraKa ist eine Radeon 9200 eingebaut
worden, also eher untere Schublade.
die sollte es ja auch passiv einigermaßen aushalten
Selbst, wenn nicht, habe ich in der Leistungsklasse sicher noch was in der Kramkiste liegen. Ich hab’ nur keine Lust, mich der Kiste womöglich immer und immer wieder annehmen zu müssen, wenn ich das mit einem simplen Lüfter verhindern kann
Jup. Nur waren die bisher alle im grünen Bereich. Selbst, als
prime95 lief, aber das fordert ja die Grafikkarte eher
wenig…
da kannst du mal furmark versuchen - aber ich glaube nicht
dass das viel bringt, die Grafikkarte hat vermutlich eh keinen
Temperatursensor und furmark soll auch schon GPUs gekillt
haben
Da würde ich allerdings ziemlich alt aussehen - bei der Diagnose zerstört…
wenn der Besitzer sich etwas Know-How vermitteln ließe…
also ich hab’s schon oft versucht und bin kläglich
gescheitert…
Es gibt eben Menschen, die technischen Dingen gegenüber etwas - hm - unaufgeschlossen gegenüberstehen. Das wäre ja auch ganz praktisch, würde ich mein Geld damit verdienen. So springt vielleicht eine Kiste Bier dabei 'raus. Ich will nicht klagen.
(muss an mir liegen)
Selbstverständlich. Weniger an Deinen didaktischen Fähigkeiten, sondern einfach daran, daß Du das falsche Zielpublikum ansprichst. Wenn gerade das nur nicht so reizvoll wäre!
Es wird durch die Wasserkühling vermutlich wenig sinnvoll
sein, den Lüfter über das Board steuern zu lassen.
kann das Board das überhaupt schon?
Mein oller COMPAQ (etwa dieselbe Generation) zumindest scheint das zu können. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nur der CPU-Lüfter geregelt wird oder zusätzlich auch der Gehäuselüfter - man hört das so schlecht 'raus
der einzige Nachteil eines immer laufenden Lüfters wäre ja die
Geräuschentwicklung, wenn das keine rolle spielt - du kannst
ja einen möglichst großen und möglichst leisen Lüfter nehmen -
würde ich ihn durchlaufen lassen und mir nicht die Arbeit mit
einer selbstgebastelten Steuerung machen
So wird’s gemacht. Ich schau’ mal nach, was sich dort unterbringen läßt, ohne am Gehäuse 'rumzuschnitzen (ist schließlich nicht meins und ich will es mit der Arbeit auch nicht übertreiben).
ich muss allerdings dazusagen: eine Wasserkühlung habe ich
selbst nicht und deshalb auch keine praktische Erfahrung damit
Mir geht’s genauso, deshalb fragte ich ja hier. Als sicher darf angenommen werden, daß ein Gehäuselüfter in diesem Fall tendenziell für bessere Kühlung sorgt, als Wasserkühlung und Netzteillüfter allein. Ob’s wirklich was für die Lebensdauer bringt, werden wir ohne Vergleichswerte nie erfahren.
Dir danke ich schonmal herzlich!
Munter bleiben… TRICHTEX