Hallo Ihr Lieben !
Wir wollen umziehen ! in eine schnuckelige kleine wohnung. sieht alles nicht schlecht aus. Das haus ist 25 jahre alt. im letzten Jahr (2003) gab es zwei wasserschäden. in dem 8cht parteienhaus waren davon 4 wohnungen betroffen. u.a. „unsere“
der vormieter hat die wände neu überspachtelt und an bestimmten stelllen kacheln eingefügt. sollte nach toscana aussehen. der fußboden hat neues laminat.
die leitungen im hause sind stark verkalk.
was haltet ihr davon ?
wände problematisch ?
Dämmung im boden versifft ?
Bald platzen die leitungen auch bei mir ?
Fragen über fragen.
Über eure meinung würde sich sehr freuen
t.
Hallo,
kommt drauf an, wie der Schaden beseitigt wurde. Nach einem Wasserschaden müssen alle Zwischenräume in Decken und Wände getrocknet werden, und zwar unverzüglich. Zwar trocknet das im Laufe der Monate auch von allein, jedoch ist das der ideale Zuchtboden für Pilzkulturen und Kleingetier.
Laß mal die Feuchtigkeit in den Wänden testen. Kostet nicht viel (so 10-20 Euro + Anfahrt). Aber wenn du schon genau weißt, das nach dem Wasserschaden nix als Flickschusterei gemacht wurde, so tippe ich auf Schimmel. Und zwar massiv. Abgesehen davon, das die Bausubstanz erheblich gelitten haben könnte.
Verkalkte Leitungen sind nicht so schlimm. Kommt eben irgendwann kein Wasser mehr. Solange der Wasserdruck relativ konstant bleibt, ist kein Handlungsbedarf. Aber irgendwann müssen die Leitungen ausgetauscht werden, alles andere hat keinen Sinn. Ob eine Entkalkung am Hauptwasseranschluß Sinn hat, Wasserwerk fragen. Ist der Kalk erst mal in den Rohren, hilft kein Mittel.
Gruß
André
Hi,
wenn von 8 Wohnungen 4 davon betroffen waren, so sind dies 50%, also ein massiver Wasserschaden. Ich würde mir diese Zeitbombe nicht kaufen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tamansari,
wir hatten einen Wasserschaden vor 3 Jahren im Bad im 2. Stock. Sämtliche Rohre mussten ausgetauscht werden und das ganze Bad neu gefliest. Alles andere wäre nur Flickschusterei gewesen. Wurde fast alles von der Versicherung bezahlt - ausser Aufpreis für Edelstahlsachen.
Dieses Jahr hat unser Nachbar - (Doppelhaushälfte) dasselbe gehabt.
Da wurde nur geflickt vom Vermieter. Kann abwarten bis es wieder bei denen losgeht. Jetzt haben sie im Bad 4 Sorten von Fliesen - scheusslich, aber der Vermieter hat keine Versicherung und ist geizig.
Nebenan in einem Mietshaus hatten sie das Spiel im September. Das Haus ist erst 15 Jahre alt. Es gab mal eine Zeit lt. Klempner da wurde schlechtes Material für die Rohre verwendet. Diese Schäden treten jetzt so langsam auf.
Also ich würde mir das nicht antun und in diese Wohnung ziehen. Es ist schon vorprogrammiert dass ein Schaden auftritt.
Also so etwas würde ich mir auch niemals kaufen. Außer man bekommt es fast umsonst. Da kann man sicher sein, dass man es bald wieder neu sanieren darf. Ansonsten mal von einem unabhängigen Fachmann anschauen lassen. Gibt ja einige Firmen die sich auf Wasserschäden und ähnliches spezialisiert haben (z.B. https://wasserschaden.schadenengel24.de oder http://www.rohrblitz-berlin.de für Berlin beispielsweise)