Wasserschaden

Hallo,

Was würdet Ihr in folgender Situation machen, wer trägt die Kosten?

Wasserschaden in unserer Eigentumswohnung: eine Wand ist feucht und der Schaden kommt definitiv von der obigen Wohnung. Die Ursache ist leider nicht zu sehen . Nachdem das Wasser der obigen Wohnung abgestellt ist, trocknet der Schaden wieder. Der Mieter der obigen Wohnung ist erreichbar und hat seinen Vermieter in 6 Jahren vielleicht 2 Mal gesehen. Der Vermieter ist seit 3 Wochen (seitdem war die Wand zum ersten Mal feucht) nicht per Handy bzw. Festnetz zu erreichen. Zum Glück ist der Mieter nur ab und an in der Wohnung, aber dann braucht er Wasser und unsere Wand wird wieder feucht.
Was kann man denn nun machen bevor der Schaden noch schlimmer wird (sprich Schimmel)? Die Kosten müsste ja der Verursacher des Schadens übernehmen. Dieser ist aber absolut nicht zu erreichen. Wenn man jetzt aber auf eigene Faust etwas unternimmt, bleibt man evtl. auf den Kosten sitzen.

Wie seht Ihr die Lage? Was ist die beste Vorgehensweise?

danke!

Hallo,
habt Ihr keine Hausverwaltung?..die sollten sich darum kümmern

Grüssle
Suse

PS: kleiner Tip: solche Fragen sind im Rechtsbrett besser aufgehoben.

Doch haben wir. Aber die erreicht auch niemand und scheint sich nicht darum zu kümmern.

-(

Hallo,
dann aber mal ganz energisch die Hausverwaltung darauf hinweisen, das sie als Hausverwaltung dazu verpflichtet sind, in die Gänge zu kommen, und sofort etwas gegen diesen untragbaren Zustand zu unternehmen. Der Schaden vergrößert sich immer mehr und die Kosten werden auch nicht kleiner. Ansonsten Firma beauftragen und die Rechnung dem Verursacher geben, auch die Rechnung von den Tapezierkosten und Farbe.
Liebe Grüße
Caschmi

Doch haben wir. Aber die erreicht auch niemand und scheint
sich nicht darum zu kümmern.

-(

Würde in so einem Fall direkt eine Fachfirma beauftragen die den Wasserschaden behebt und sich um die Trocknung kümmert (z.B. https://trocknung.schadenengel24.de )