Wechseln von Gymnasium auf Real

Hi ihr Lieben,
Ich bin 16 Jahre alt & besuche derzeit die 10te Klasse eines Gymnasiums in Baden-Würtemberg. Allerdings will ich weder studieren, noch sind meine Noten dieses Jahr überragend, um ehrlich zu sein werde ich wahrscheinlich sitzen bleiben.
So jetzt meine Frage:
Kann ich die 10te Klasse auf der Realschule wiederhohlen und dann praktisch auch gleich meinen mittlere Reife Abschluss erwerben?
Lieber habe ich einen guten Realschulabschluss anstatt ein schlechtes Abi !
Danke im voraus :smile:)

Hallo maja,
Den MSA (Mittlerer Schulabschluss)koenntest Du auch an Deiner jetzigen Schule ablegen. Du koenntest das Jahr wiederholen, nochmal richtig ranklotzen fuer den MSA und dann nach der 10.Klasse abgehen. Vielleicht kriegst Du ja dann auch noch die Kurve und aenderst Deine Meinung wieder. In den Pruefungen ist es jeweils eine Frage mehr die zu beantworten ist. Ansonsten sind die Fragen gleich denen in der Realschule. Ausserdem sieht es spaeter auf dem Lebenslauf besser aus wenn Du nicht nochmal gewechselt hast.Du koenntest auch nocheinmal mit einem Lehrer Deines Vertrauens reden?
Ich hoffe das hilft! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Liebe Gruesse

Liebe Maja 112
leider kann ich Dir bei Deiner Frage keine verbindliche Antwort geben, weil ich in NRW lebe und arbeite und die Schulgesetze in Deutschland leider sehr unterschiedlich sind.
Was ich Dir aber sagen möchte ist, dass ich Deinen Gadankengang, „besser eine gute Mittlere Reife, als ein schlechtes Abi“ richtig finde und Du, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind und Du Dir ganz sicher bist, dies tuen solltest. Gottseidank kannst Du in unserem Land jederzeit alle Schulabschlüsse, die Du vielleicht doch noch einmal nachholen möchtest, machen.

Allerdings dann immer unter sehr erschwerten Bedingungen, darüber musst Du Dir klar sein.
Also überlege Dir noch einmal gut, ob Du nicht lieber jetzt noch einmal „ranklotzen“ willst und dann vom
„10-Turm“ die freie Auswahl auf alle Eventualitäten hast, oder später einmal nicht mehr die Kraft oder Zeit hast, zu den obernen „Absprüngen“ zu klettern.
Das Leben ist leider recht lang und manchmal gravierenden Umbrüchen unterworfen, wo Du vielleicht froh bist, auf Grund einer guten Basis neue Wege beschreiten zu können.
Ich bin selbst Mutter von 3 Kindern. Meine Tochter hatte ähnliche Gedanken wie Du und wollte auch den einfacheren Weg gehen. (Lag an ihren damaligen Freunden, die sich häufiger treffen, als lernen wollten.) Der Wechsel war schon eingeleitet, da lernte sie ihren Freund kennen. Weil er Ziele hatte, fand sie ihre auch wieder und ist heute glücklich, dass sie nicht umgeschult hat.
In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute und triff die richtige Entscheidung.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir vielleicht Deine Entscheidung mal mitteilst.
Liebe Grüße
Nofretete 2008

Hallo, natürlich kannst du wechseln - du solltest aber früh genug mit einer Realschule Kontakt aufnehmen um den Wechsel vorzubereiten. Viel Glück.

In Hessen kannst Du 6 Wochen vor Ende des Schuljahres über Deine Eltern eine freiwillige Wiederholung (ohne offiziell sitzenzubleiben) beantragen. Wenn Du aber sitzenbleibst, hast Du entweder die Möglichkeit, die Klasse 10 im Gymnasium zu wiederholen oder die Schule zu wechseln und in der Realschule dieses 10. Schuljahr zu wiederholen. In diesem Fall muss Du die Abschlussprüfungen der 10. Realschulklasse mitmachen und hast anschließend den Abschluss „Mittlere Reife“.
An einer kooperativen Gesamtschule geht dieser Weg recht leicht, denn Du wechselst nur von einem Zweig in den anderen und hast eventuell teilweise die gleichen Lehrer. Aber eines solltest DU wissen: Die meisten Gymnasiasten tun sich sehr schwer, weil sie der Ansicht sind, die Anforderungen der Realschule im Wiederholungsjahr kann man mit „Links“ bestehen. Vor dieser Einstellung möchte ich Dich gewarnt haben.
Ob die Möglichkeiten in Württemberg genauso sind, hängt von den dortigen Schulgesetzen und -verordnungen ab.

Sorry, da kann ich auch nicht helfen - am besten einfach mal bei der Wunschrealschule nachfragen.

Gruß
Karen

Hallo Maja112,
leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Ich bin Schulleiter in Niedersachsen und kenne mich mit den Bestimmungen in B-W überhaupt nicht aus.
Ich hoffe, Du findest jemanden, der Dir eine korrekte Auskunft geben kann!
Alles Gute!
Baculus

hi,
du kannst sicherlich auf die Realschule wechseln. Frage doch einfach mal bei deinem Klassenleiter nach, der kann dir bestimmt weiter helfen.
Du könntest aber auch auf dem Gymnasium wiederholen und nach der 10ten aufhören. Dann wäre die Umstellung nicht so groß.
Gruß Flockilein

Hallo Maja112,
leider kann ich zum „offiziellen“ Teil (ist es lt. Schulgesetz möglich, was Du vor hast?) keine Aussage machen, ich würde an Deiner Stelle aber zu einem Lehrer Deines Vertrauens gehen und dieses mit ihm besprechen, denn ich teile Deine Meinung, dass Du mit einem ordentlichen Abschluß der Realschule und einer anschließenden mit Fleiß und Engagement absolvierten Lehre besser als mit einem schlechten Abi gestellt bist. Arbeitgebeer legen sehr häufig Wert auf den letzten Abschluß, denn der „Knoten“ reißt beidem Einen später als bei dem Anderen.
Viel Erfolg
Klaus1951

Hallo,
zunächst einmal wundere ich mich, dass du eine solche Frage hier stellst. An jeder Schule gibt es einen „Schullaufbahnberater“, der genau für solche Fragen zuständig ist und dafür bezahlt wird. Die letzte Entscheidung liegt übrigens bei deinen Eltern! Ohne ihr Einverständnis wirst du schlecht was unternehmen können, was deine Schulkarriere betrifft.
Ich kann dir nur berichten, was ich als Lehrer in RLP erlebt habe. Ob es in BW genau so ist, kann ich leider nicht sagen:
In der Mehrheit aller Fälle haben die Direktoren der Realschulen es abgelehnt, Schüler der 10. Klasse eines Gymnasiums aufzunehmen. Grund dafür ist die Tatsache, dass zumindest in RLP die 9. und 10. Klasse einer Realschule eine Einheit bilden und man deswegen schlecht mitten in der Einheit „quereinsteigen“ kann.
Aber selbst wenn es ohne Schwierigkeiten ginge: Du würdest - nur für ein Jahr - die Schule, die Lehrer,Schulart und auch deine Klassenkameraden wechseln.
Das alles ist eine derart gewaltige Umstellung, dass ich jedenfalls dir abraten möchte, Hals über Kopf für ein Jahr die Schulart zu wechseln.
Wiederholen ist keine Schande, und wenn du den gleichen Stoff ein 2.Mal machst, kannst du sicher wesentlich bessere Noten bekommen.
Also: Kopf hoch und sprich mit deinen Eltern und deinem Schullaufbahnberater über dieses Thema.
Gruß
PetitPrince

Hallo Maja!
Meine Nichte hat- allerdings im 9. Schuljahr- vom Gymnasium zur Realschule gewechselt.
Du solltest auf jeden Fall mit deinem Anliegen bei einer Realschule deiner Wahl vorsprechen, denn die Schulen sind nicht verpflichtet dich aufzunehmen. Trag dein Vorhaben mit großer Ernsthaftigkeit vor (und vielleicht auch mit einem Statement, warum du dir gerade diese Schule ausgesucht hast), denn dein Anliegen ist absolut nachvollziehbar.
Liebe Grüße

Ulrike

Also ich glaube das es theoretisch gehen müsste , frag doch mal im Direktorat / Sekreteriat oder bei nem lehrer nach , die können die bestimmt weiterhelfen :wink:)