Weibl. militär. Vorgesetzte (GB und US) ansprechen

Hallo!

Wer kann mir bitte sagen, wie man weibliche Vorgesetzte in den Streitkräften der USA oder GB anzusprechen hat (Ma’am oder Ms oder ähnliches?)?

Danke im Voraus,
Andy

Hi Andy,
bin zwar nicht beim Militär, hatte aber mal geschäftlich ein Telefonat mit 'nem Ami-Stützpunkt zu führen. Also, der 1st-serjeant da hat mich immer mit Ma’am angeredet. So ist das da üblich. Männer: Sir, Frauen: Ma’am. (Ms und Mrs verwendet mran i.d.R. nur mit Nachnamen, und das machen die Amis beim Anreden eh nicht gern.)
Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Auch ein hallo,

Wer kann mir bitte sagen, wie man weibliche Vorgesetzte in den
Streitkräften der USA oder GB anzusprechen hat (Ma’am oder Ms
oder ähnliches?)?

das mit dem Ma’am hab ich auch schon gehört. Was ich aber auch schon gehört hab ist, dass weibliche Vorgesetzte auch mit Sir (im Zusammenhang: „Yes, Sir!“) angesprochen wurden (Ehrenbezeugung, weil keine „Abwertung“??)
Allerdings weiß ich nicht, in wieweit meine Aussage gilt, weil ich die Aussagen nur aus Filmen kenne. Bei echten Militärs war ich bis jetzt (zum Glück) noch nicht.

Danke im Voraus,
Andy

Gruß Axel

Hallo Andy,

also ich kenne nur die Anrede mit „Sir“, auch für Frauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das nicht inzwischen langsam wandelt.

Ich habe die Anrede „Sir“ für Frauen im Fernsehen gesehen - bei Dokumentationen und auch in Raumschiff Enterprise, The Next Generation, und diese Serie ist ja auch noch nicht so alt.

Im Zweifelsfall würde ich so eine Frau Major einfach mit „Sir“ anreden, denn im schlimmsten Fall ist die Anrede ein wenig veraltet. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo.

Wer kann mir bitte sagen, wie man weibliche Vorgesetzte in den
Streitkräften der USA oder GB anzusprechen hat (Ma’am oder Ms
oder ähnliches?)?

Die Person ist Madam. Der Rang wird mit Sir angesprochen. Im dienstlichen Zusammenhang kann dann durchaus „Sir, yes Ma’am!“ herauskommen.

Als Nichtangehöriger der Streitkräfte benutzt man aber grundsätzlich „Madam“.

So hat es mir jedenfalls vor drei Jahren ein Lieutenant (m) auseinandergesetzt.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Andy,

also ich kenne nur die Anrede mit „Sir“, auch für Frauen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das nicht
inzwischen langsam wandelt.

Ich kenne es anders. Als ich in Dienst war (1969-70 - US Army Medical Corps), haben wir nur „ma’am“ zu weibl. Offizieren gesagt.
KIM

Vielen Dank!
Ich danke Euch für die Antworten. Ich werde es wohl mal mit einer Mischung aus Ma’am und Sir probieren. :wink:

Liebe Grüße,
Andy