Hallo Gudrun,
Ich habe mich auch nur gegen Deine pauschale Einordnung
des Nordschwarzwaldes als „badisch“ gewehrt - egal, ob Du das
sprachlich oder politisch meintest.:
Ich kann ja auch nichts dafür dass der Herrgott in seiner allmächtigen Güte große Teile des Schwarzwalds den Badenern/Badensern wie Perlen vor die Säue geworfen hat.
Über den Kamm des mittleren Schwarzwald (Hornigsrinde,
Mummelsee, Kniebis) verläuft eine starre, uralte Sprachgrenze
zwischen alemannisch und breit-schwäbisch.
Wie kommst Du auf „mittlerer“?
Hornisgrinde ist der höchste Berg vom Nordschwarzwald, das
Dorf Kniebis ist ein Stadtteil von Freudenstadt, was eindeutig
zum Nordschwarzwald zählt, ebenso der Mummelsee.:
hier ecken wir an, an unterschiedlichen geographischen Einordnungen.
aus Wikipedia:
"Die gängigsten Gliederungen teilen den Schwarzwald jedoch in nordsüdlicher Richtung. Zunächst, bis etwa in die 30er Jahre, wurde der Schwarzwald in Nord- und Südschwarzwald geteilt, wobei die Kinzigtallinie die Grenze bildete. Später wurde der Schwarzwald in den wald- und niederschlagsreichen Nordschwarzwald, den niedrigeren, vorwiegend in den Tälern landwirtschaftlich geprägten Mittleren Schwarzwald und den deutlich höheren Südschwarzwald mit ausgeprägter Höhenlandwirtschaft und von eiszeitlichen Gletschern geprägtem Relief aufgeteilt. Der Begriff Hochschwarzwald bezog sich auf die höchsten Bereiche von Südschwarzwald und südlichem Mittelschwarzwald.
Die Grenzziehungen variierten jedoch beträchtlich.
Eine pragmatische Gliederung, die sich nicht an Natur- und Kulturräumen orientiert, nutzt die wichtigsten Quertäler so, dass der Mittlere Schwarzwald von der Kinzig im Norden und der Dreisam beziehungsweise Gutach im Süden (entlang der heutigen B 31) begrenzt wird."
Wir haben also beide Recht.
Die Ureinwohner sprechen aber nicht Schwäbisch, warum sollten
sie auch? Pforzheim war schon immer „badisch“.:
liegt aber direkt an der Grenze.
Bei den Ureinwohnern hast du natürlich recht.
Drum herum wirds so geshen sogar hugenottisch-französisch bei Perouse, Pinache und Serres.
Vielleicht sollten wir mal klären, wo der Schwarzwald beginnt.
In Karlsruhe jedenfalls nicht. :
Ja, nicht wirklich. Aber hier lesen ja auch Nicht-Schwaben und Nicht-Badener mit und die können mit irgendwelchen kleinen Dörfern nichts anfangen.
Aus meinem Blickwinkel endet der Schwarzwald zumindest in KA, nämlich direkt an der Stelle, wo die A8 nach der Gefällstrecke auf das Dreieck Karlsruhe trifft.
Da magst Du recht haben, das ist aber (politisch) Baden und da
halte ich mich raus. :
ich fast. Bin etwas vorbelastet, da ich eine Südbadische Schwarwälderin geheiratet habe.
Hosch’s? :
Sicher, denn vom Prinzip sind wir beieinander und haben jetzt doch nur einige Mißverständnisse geklärt, gell?
Gruß
Lawrence