Weihnachten 2014 in Finnland

Hallo lieber Wer-Weiss-Was Experte!

Ich möchte gerne Weihnachten 2014 in Finnland verbringen!
Warum? Ein richtig uriges, traditionelles Weihnachtsfest mit richtig viel Schnee wollte ich schon immer erleben. Da wir nun das 3te Jahr in Folge in Österreich keinen Schnee hatten, ist der Wunsch nun noch stärker vorhanden. Außerdem bin ich ein großer Huskyfan und das wäre für mich die ideale Kombination. Warum ich Ihnen jetzt Fragen dazu stelle?
Ich bin eher der Individualurlauber (keine Gruppenreisen) und erhoffe mir ein paar Insidertipps für Finnland :smile:

Was ich mir wünschen würde:

• Holzhütte, gerne auch mit Selbstversorgung, richtig urig (vielleicht haben Sie einen Tipp,
      oder eine empfehlenswerte Adresse, die es nicht bei allen Reiseanbietern zu finden gibt)

• Möglichkeit zu Huskytouren, diese können gerne auch nur tageweise angeboten werden,
      da auch eine Person mitreist, welche so eine Tour nicht machen kann und wir somit nicht
      mehr als 1 Tag auswärts sind.

• Möglichkeit das/ein Weihnachtsmanndorf zu besichtigen, oder diverse Ausflüge
      (Rentiere, Schneeschuhwandern, etc.)

Planen würde ich diese Reise quasi über Weihnachten 2014. Ich hab hier schon etwas gestöbert, wie gesagt, würde ich mir die Reise lieber selber zusammen stellen. Welche Region wäre hier ideal, es kann richtig viel Schnee sein, Temperaturen?
Da die Finnlandreise nicht unser Jahresurlaub sein wird und max. 1 Woche dauern soll, bin ich bei den Kosten nicht sehr flexibel, deswegen wären Tipps wirklich toll um mir/uns diesen Traum zu verwirklichen.

Ich freue mich schon über Ihre Antworten!!

Vielen lieben Dank & frohe Festtage!
Mala

Hi,

weiße Weihnachten sind in Finnland auch nicht selbstverständlich. Zur Zeit bis nach Lappland hinauf Plustemperaturen, auch wenn zumindest dort oben etwas Schnee liegt.

Der große Kälte kommt oft erst später.

Siehe hier:
http://www2.liikennevirasto.fi/alk/kelikamerat/kelik…
(Klicke auf ein blaues Symbol, dann siehst Du Bilder und Wetterdaten.)

Gruß S

Es heißt natürlich DIE große Kälte *hrhr*

Tach!

Die Entfernungen dort sind oft größer als man erwartet und eine Woche ist nicht viel Zeit.
Rovaniemi (home of Santa) kann man sich ansehen, ist aber den deutschen Weihnachtsmärkten vom Warenangebot her nicht unähnlich.
Das Kaff selbst fand ich nicht so toll, bis auf die schöne, holzvertäfelte Bar in der Innenstadt.
Das war vor ein paar Jahren noch ein Holzfällernest.

Möglicherweise findet man dort eine Miethütte. Die gibt es da oben häufig.
Schöner fand ich jedoch Norwegen. Eine Hütte am Fjord über Weihnachten könnte ich mir gut vorstellen. Und die Anreise ist bequemer, da es mehr vernünftige Flughäfen gibt.

Gruß!
M.

Hallo,

träume davon, aber vergiss es.
Hier helfen auch „Geheintipps“ nichts, denn Deine formulierten Rahmenbedingungen lassen es nicht zu.

Beispiele:
An- und Abreise ist nur per Flug möglich. Und dieser ist teuer. Alternative, kostengünstigere Varianten scheiden aufgrund der Entfernung und der Zeitvorgabe von 1 Woche (An- und Abreise zzgl. Aufenthalt) definitiv aus.

Um die Weihnachtszeit haben auch Einheimische - und seit einiger Zeit verstärkt deren östliche Nachbarn - den gleichen Wunsch. Das wirkt sich natürlich immens erhöhend auf die Preise von Unterkünften aus.

Finnland als Land und speziell Lappland ist nun mal keine Gegend, die man schnell so nebenbei und das auch noch billig erleben kann.

Wenn Du wirklich daran Interesse hast, dann plane Deinen Jahresurlaub dafür ein und besuche die Gegend erst mal im Sommer, um einen echten Eindruck davon zu bekommen.

Gruss
Walter

Also quasi wie in Österreich, da kommt der Schnee auch immer erst im Jänner oder Februar… Schade! Danke für die Antwort!!

Hallo Mathias!

Danke für die Antwort! Wo in Norwegen warst du genau?

Hallo Walter!

Danke für die Antwort! Da lagen wohl Wunsch und Realität zu weit auseinander…

Generell hätte mich eine Reise wie diese interessiert, ich bin aber nicht der Gruppenreisen-Typ

http://www.hofer-reisen.at/business/ers/rq/hofer_ald…

LG Mala

Hallo Mala,
leider gibt es auch in Finnland keine Schneegarantie mehr, aber die größten Chancen hat man in Lappland. Das Weihnachtsdorf bzw. der Sitz des Weihnachtsmanns befindet sich in der Hauptstadt von Lappland, in Rovaniemi. Huskyfahrten gibt es an verschiedenen Orten. Am besten lässt man sich von einem deutschen Reisebüro beraten, das auf Finnland spezialisiert ist, die planen einem eine individuelle, auf die persönlichen Vorlieben zugeschnittene Reise.
Viel Erfolg dabei!

Hallo Mala81,

ich war mit Tuja-Reisen sehr zufrieden.

Freundliche Grüße
Maralena

Tach!

Danke für die Antwort! Wo in Norwegen warst du genau?

Über Schweden und Finnland rauf zum Nordkap, an der norw. Westküste wieder runter. Im Üden auch ein wenig „kreuz und quer“.

Also fast überall, wo es spannend ist.

Norwegen würde ich immer wieder wärmstens empfehlen, allerdings benötigt man auch hier wegen der großen Distanzen viel Zeit.
Oslo, Bergen und Tromsö kann man sich ja mal vornehmen, ggf. mit dem Flieger.

Gruß,
M.

Hi,

Wenn Du wirklich daran Interesse hast, dann plane Deinen
Jahresurlaub dafür ein und besuche die Gegend erst mal im
Sommer, um einen echten Eindruck davon zu bekommen.

Man bedenke jedoch, daß es in Lappland sommers sehr viele Mücken gibt. Im Süden hält es sich in Grenzen.

Gruß S

Also quasi wie in Österreich, da kommt der Schnee auch immer
erst im Jänner oder Februar… Schade! Danke für die Antwort!!

Muß nicht sein, vergangenes Jahr war es auch im Süden schon recht winterlich. Das kann man leider nicht vorhersagen.

Gruß S

Norwegen als Alternative
Moin Mala,

weiter unten hat Mathias bereits Norwegen erwähnt. Wir sind mehrere Jahre lang über Weihnachten/Neujahr zum schneesicheren, trubelfreien Skilanglaufen in Norwegen gewesen, und zwar am Skeikampen, 40Km nördlich von Lillehammer.
Wir haben dort immer eine Hütte als Selbstversorger gemietet; nicht im Skizentrum Skeikampen selbst, sondern in den Austlid Fjellstue og hytter - die Ruhe pur!
http://www.skeikampen.no/en/Accommodation/cabinsanda…
Zum Skizentrum sind es mit dem Auto knapp 5 Km, auf Skiern (außerhalb der Loipe, quer durch den Wald) nicht einmal 3 Km.

In der Umgebung von Lillehammer gibt es mehrere solcher Skizentren, und das Mieten einer Hütte ist kein Problem, wenn Ihr euch rechtzeitig darum kümmert. Wenn Ihr es lieber ruhig habt, solltet Ihr Zentren meiden, die hauptsächlich auf Alpinski ausgerichtet sind: die Pistenflitzer machen mehr Trubel als die Loipenläufer :wink:
Noch der Link zum Skizentrum http://www.skeikampen.no/en/
Und der zur Region Lillehammer: http://www.lillehammer.com/de/Sehen-und-erleben/Akti…
In den Links wirst Du auch webcams finden und sehen, dass dort jetzt überall Schnee liegt.

Wir sind immer mit dem Auto und der Fähre Kiel-Oslo gefahren; bei nur einer Woche Zeit werdet Ihr aus Österreich wohl eher fliegen. Von Oslo nach Lillehammer gibt es viele Züge täglich, und von Lillehammer zum Skeikampen Busverbindungen, die auf einige der Züge zeitlich abgestimmt fahren. Bei den anderen Skizentren dürfte es mit den Bussen ähnlich aussehen.
Noch was: Lillehammer selbst ist um diese Jahreszeit nicht schneesicher; die Skizentren in der Region liegen ein paar Hundert Meter höher und haben Schnee von Dezember bis April.

Viel Schneespaß zum Jahreswechsel 2014/15!
Pit

P.S.: Hundegespanne und Pferdeschlitten habe ich am Skeikampen gesehen; ich weiß allerdings nicht, ob das regelmäßige Angebote waren.

Schnee am Fjord?
Moin Mathias,

eine Hütte an einem Fjord ist ganz gewiss etwas Schönes, aber Mala sucht auch Schnee. Da sind die Küstenfjorde nicht das geeignete Ziel, denn der Nordatlantikstrom hält die norwegische Küste weitgehend schnee- und eisfrei. Zur Zeit liegt nicht mal in Bodø Schnee, und das liegt wirklich weit im Norden http://www.an.no/kamera/

Ha det bra!
Pit