Weinrebe

Guten Morgen

ich hab zuhause eine einzele Rebe, diesehr schön gewahcsen st. Doch nun sind an den unteren Blättern komichse Hubel ich mir die Blätter auch von unten angescht, doch in den hubel (von unten dellen) sitz nichts drin kann mir bitte jemand erkären was das ist??

Schöne Ferien an alle die haben.
(und die, die nicht frei haben sollen sich darauf freuen *g*)

hi weinbauer,

ich habe da so einen bestimmten verdacht, was das sein könnte.

kannst du mir ein foto mailen, damit ich das forum hier nicht mit eventuellen falschinfos versorge?

millia

Ich hab zuhause eine einzele Rebe, diesehr schön gewahcsen st.
Doch nun sind an den unteren Blättern komichse Hubel ich mir
die Blätter auch von unten angescht, doch in den hubel (von
unten dellen) sitz nichts drin kann mir bitte jemand erkären
was das ist??

Millia denkt an den falschen Mehltau. Ich auch. „An den unteren Blättern“ soll wohl heißen "An der Unterseite der Blätter ? das würde passen.
Udo Becker

kein mehltau
hallo udo,

nein, ich denke NICHT an falschen mehltau - der macht keine „komischen hubel“ und ist immer auch an der oberseite der blätter erkennbar.

millia

Hallo, Udo,
angesichts der etwas unklaren Beschreibung eher nicht. Millia hat durchaus recht, ein Foto würde mehr Klarheit bringen (wie man Fotos anzeigen kann siehe FAQ:2606 ). So ist das nur ein Stochern im Nebel.
Möglicherweise handelt es sich um Kräuselmilben, aber dazu müsste man schon mehr sehen.

Allerdings wäre zu wünschen, dass das Problem nicht nur im direkten Mail-Austausch geklärt wird, sondern auch der Allgemeinheit nutzbringend hier im Forum beantwortet wird, wenn die Frage schon hier gestellt wurde.

Gruß Eckard

profundes halbwissen
hallo,

angesichts der etwas unklaren Beschreibung eher nicht.

die beschreibung ist relativ klar und schliesst eine menge der üblichen schadkandidaten aus.

Möglicherweise handelt es sich um Kräuselmilben, aber dazu
müsste man schon mehr sehen.

ist leider ziemlich falsch und daneben. eben profundes halbwissen.
(/t/gras-zwischen-steinen-gehweg/4259682/5

kräuselmilbe tritt - für laien erkennbar - zu beginn der vegetationsperiode auf.

Allerdings wäre zu wünschen, dass das Problem nicht nur im
direkten Mail-Austausch geklärt wird, sondern auch der
Allgemeinheit nutzbringend hier im Forum beantwortet wird,
wenn die Frage schon hier gestellt wurde.

du ereiferst dich unnötig

gruss, millia

Hallo,

es könnte die Pockenmilbe sein, schau mal hier:

http://www.rebschutzdienst.at/Krankh_Schaedlinge/Kr_…

Mfg.
BelRia

.
.

ich hab zuhause eine einzele Rebe, diesehr schön gewahcsen st.
Doch nun sind an den unteren Blättern komichse Hubel ich mir
die Blätter auch von unten angescht, doch in den hubel (von
unten dellen) sitz nichts drin kann mir bitte jemand erkären
was das ist??

Hallo,

es könnte die Pockenmilbe sein, schau mal hier:

http://www.rebschutzdienst.at/Krankh_Schaedlinge/Kr_…

Mfg.
BelRia

.BelRia, habe heute meine Reben gekappt und auch solche „Buggeli“ auf etlichen Blättern entdeckt und gleich an dich gedacht. Habe gleich ca 1,5m weggeschnitten, ein befallenes Blatt eingepackt und zum Fachmann. Nur sehen meine Blätter auf der Rückseite genau so aus wie oben beschrieben.

Wenn ich morgen noch befallene Blätter finde, besprühe
ich sie sorgfältig mit einem gekauften Spritzmittel, schütze die Umgebung aber mit einem Karton ab.Ich möchte nicht, dass die Trauben was abbekommen.
Habe diesen Befall noch nie gesehen.

Grüsse dich Inge