Weinstecklinge

Hallo zusammen!
Bestimmt steht darüber was in den FAQ s aber ich stell mich mal wieder dumm…
Meine Freundin hat superleckere Weintrauben am Haus und wir haben heute ein paar Stecklinge mitgenommen.
Ich hab sie jetzt mal ins Wasser gestellt. War das richtig? Oder müssen erst die Blätter weg? Keine Ahnung!
Bitte helft mir auf die Sprünge!!!
Vielen Dank im Vorraus,
Kerstin

Hallo,

das war ein bissel voreilig, weil zu einer ungünstigen Zeit und mit einer ungünstigen Methode.

Weinreben gehen jetzt nach und nach in Winterruhe. Da haben sie wenig Lust, Wurzeln zu machen; und wenn, wirst Du sie dann irgendwann zwischen Spätherbst und Hochwinter planzen müssen - Mißerfolg ist dabei garantiert.

Mach im kommenden Mai, wenn die Reben richtig unter Dampf sind, ein paar Absenker: Frische Triebe vom selben Frühjahr in den gut vorbereiteten (= lockeren, humosen, ordentlich bewässerten) Boden nächst des Stockes so einsenken, dass einige Blattachseln im Boden sind, der Trieb selber aber aufrecht hochgebunden werden kann und ans Licht kommt. Der Trieb wird dann, solang er es noch braucht, vom Stock ernährt, und bildet an den Blattachseln Wurzeln. Im Spätsommer kann man die Absenker trennen und Verbaumschulen = Einkürzen vor allem des Triebes, aber auch leichtes Einkürzen der Wurzeln.

Im Folgejahr das gewonnene Edelreis dann auf eine geeignete Unterlage kopulieren oder kopulieren lassen.

Schöne Grüße

MM

hi Kerstin
das mit dem Wein ist eine Wissenschaft die ich leider nicht studiert habe
Ich würde mir die Tage eine Unterlage besorgen vielleicht gibt es Winzer bei dir in der Nähe, die geben dir sicher gerne weitere Informationen wen du sagst das du keine Weinlaszucht betreiben möchtest.
Selbige Unterlagsreben müssten sich noch in diesen herbst pflanzen lassen.
deine Edelreiser musst du irgendwie bis zum nächsten Frühling am leben halten oder du hast noch einen Grund deine Freundin zu besuchen. :wink:
Literaturliste:
https://www.fibl-shop.org/shop/pdf/mb-1400-rebenvere…
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterlagsrebe
http://de.wikipedia.org/wiki/Reblaus

Gruß M°-°M

Hallo Markus,

wie sollte das gehen, jetzt geschnittene Stecklinge auf Wasser am Leben zu halten?

Ich meinerseits habe zwar nicht Weinbau, aber immerhin u.a. Pflanzenphysiologie, Pflanzenernährung etc. einige Semester studiert, ferner in anderen Sonderkulturen (Obst, Hopfen) in der Produktion und auch in der Veredlung kleine paar Jährchen gearbeitet, einige hundert Apfelbäumchen kopuliert etc., und frage mich, was Du an meinem Vorschlag, nämlich dem Ziehen von Absenkern - beiläufig die einzige Methode, die zum gewünschten Ziel führen kann - eigentlich auszusetzen hast? Es geht, ich wiederhole mich, darum, die Edelreiser von einem Weinstock zu einem Zeitpunkt abzunehmen, zu dem dieser vital ist und zur Bewurzelung neigt. Das ist Anfang Oktober jedenfalls nicht gegeben, weil der Stoffwechsel von vitis vinifera sowohl von der Tageslänge als auch von den Temperatursummen gesteuert wird.

So tolle Links wie Du hab ich allerdings nicht zu bieten, alldieweil ich es für wenig zielführend erachte, meinen Gehilfenbrief und mein Diplom zu verlinken. Dennoch bin ich gespannt auf Deine Kritik.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Martin,

Im Folgejahr das gewonnene Edelreis dann auf eine geeignete
Unterlage kopulieren oder kopulieren lassen.

warum der Umweg über einen wurzelechten Ableger zum Edelreis - kann man
nicht direkt von dem gewünschten Rebstock auf eine Unterlage veredeln?

Gruß

Johnny

1 Like

Servus,

das geht nicht gut, weil die jungen Triebe von Reben für sich allein nicht besonders vital sind. Der Stock lebt aus seinem Zentrum heraus, und das liegt weit von den jungen Trieben entfernt. Man kann das ziemlich greifbar sehen, wenn man beobachtet, welche Mengen an Wasser ein spät geschnittener Weinstock über die Schnittwunden herausdrückt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke - owT
.

ähemmm
hallo,

da hast du dir aber einen zusammengezimmert:smile:

die armen weinbauern, die nach deiner methode veredeln müssten:frowning:. warum sollten die jungen triebe des absenkers so viel vitaler sein als die des restlichen weinstocks? reifen weintrauben an nicht vitalen trieben?

die besten veredelungserfolge erzielt man mit mit ausgereiften(!) reben mit viel holzanteil, und das wird mit den meist mastigen trieben von absenkern eher nicht erreicht.

Der Stock lebt aus seinem Zentrum heraus, und das liegt weit von den jungen Trieben
entfernt.

esoterik im weinbau? *grins*

Man kann das ziemlich greifbar sehen, wenn man
beobachtet, welche Mengen an Wasser ein spät geschnittener
Weinstock über die Schnittwunden herausdrückt.

wie korreliert das „zentrum“ mit dem bluten der SPÄT geschnittenen reben? jeder schnitt blutet, ganz egal, ob früh oder spät geschnitten. bei den früh geschnittenen fällt es vegetationsbedingt nur nicht so stark auf.

millia

1 Like

hallo kerstin,

Ich hab sie jetzt mal ins Wasser gestellt.

das wird garantiert nix.

am einfachsten ist es, im februar ein paar stecklinge zu suchen:

• ca. 10 mm durchmesser,
  • über eine länge von ca. 30 cm,
  • mit möglichst vielen augen,
  • sie müssen nicht vom ende einer rebe geschnitten werden, mittendrin geht auch

dann markierst du oben und unten:smile:, schneidest bis auf die oberen zwei augen alle anderen aus (wie bei hühneraugen, tief einschneiden), stellst diese stecklinge in ein innen(!) dunkles gefäss (mindestens 25 cm hoch, das untere ende darf kein tageslicht erhalten), ca 10 cm hoch wasser, und dieses auf eine warme unterlage (z.b. auf einen heizratiator, aber holzbrett zur isolierung dazwischenlegen!). die wassertemperatur soll weniger als handwarm sein (30 - 35°C).

abwarten. die jetzt austreibenden blättchen und triebe zurückschneiden (das grüne, nicht vom steckling). nach ca. 6 wochen hast du wurzeln. wasserstand laufend kontrollieren.

wenn genug wurzeln vorhanden sind, von der heizung nehmen und noch bis mai weiterkultivieren. dann aussetzen.

der nachteil dieser methode: verboten in weinbaugebieten, da unveredelte rebstöcke nicht reblausresistent sind. der aufwand, einen einzelnen weinstock zu veredeln, ist aber einfach zu hoch. dann besser im fachhandel kaufen.

millia

Danke an Alle!!!
Das ist ja kompliziert…Efeu züchten ist einfacher :smile:))

Also, dann werde ich den Mist auf den Kompost werfen und meine Karriere als Weinbauer auf nächstes Frühjahr verschieben!!!

Liebe Grüße und Sternchen an Alle!!!