… kann aus welcher Stadt er kommt?
Ich möchte gerne wissen, obman erkennen kann aus welcher Stadt ein Breif kommt, den man geschickt bekommt, wenn kein Absender drauf steht?
Oder ist es dann quasi anonym?
Liebe Grüße
… kann aus welcher Stadt er kommt?
Ich möchte gerne wissen, obman erkennen kann aus welcher Stadt ein Breif kommt, den man geschickt bekommt, wenn kein Absender drauf steht?
Oder ist es dann quasi anonym?
Liebe Grüße
Heute stehen i.d.R. nur noch die Briefzentren drauf, ist also nur noch regional zuzuordnen, leider!
Hallo und guten Tag!
Früher hatte jede Stadt ihren eigenen Poststempel mit Namen der Stadt.
Heute gibt es Briefzentren, die für eine Region arbeiten und eine Nummer haben.
Ich weiß die Nummer unseres Briefzentrums, wo die Post für mehrere kleinere Städte und Gemeinden in unserer Region abgestempelt werden.
Da wäre es nicht so leicht, den Ort des Absenders heraus zu finden.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass größere Städte ein eigenes Briefzentrum haben, dass man also gut feststellen kann, aus welcher Stadt der Brief kommt.
Ich denke, dass es noch eine andere Sache ist, wenn auch das Schreiben anonym ist und nicht erkenntlich ist, wer diesen Brief geschrieben hat.
Mit solchen Briefen habe ich keine Ahnung.
Gruß Induk
Hallo, ich glaube nicht, dass man das erkennen kann. Meistens steht auf dem Stempel der Briefmarke nur „Briefzentrum“. Nur die Firmen haben ihre eigenen Frankierautomaten, da kann man das dann erkennen.
LG
Uschi-E
Hallo,
das gibt es mehrere Möglichkeiten:
#1: Der Brief wird mit einer Briefmarke frankiert und gleich in der Postfiliale- bzw. agentur abgestempelt.Auf diesem Stempel ist die Ortsbezeichnung vorhanden, man kann also sehen, wo der Brief aufgegeben wurde.
#2: Der Brief wird mit Briefmarken frankiert und erst im Briefzentrum abgestempelt. Auf diesem Stempel ist die Nummer des Briefzentrums, man kann die Region erkennen, aus der er abgeschickt wurde. (Gilt auch bei Einwurf in den Briefkasten)
#3: Der Brief wird mit einem sogenannten Label frankiert. Dies ist meistens in den großen Post(bank)filialen der Fall, welche mit solchen Druckern ausgestattet sind. Auf diesen Labeln sind nur Nummern aufgedruckt, man kann nicht erkennen, wo der Brief frankiert wurde.
#4: Der Absender frankiert seine Briefe online --> wie beim Labeldruck.
Für die Vollständigkeit aller Möglichkeiten gibt es keine Gewähr
Grüße von
Iris
Also, wenn im Brief und auf dem Brief kein Absender angegeben ist kannst du am Tagesstempelabdruck nur erkennen in welchem Briefzentrum der Brief abgestempelt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es kein Firmenschreiben ist, die Firmen stempeln ja meist selbst und geben einen Absender an. So gesehen ist der Brief also quasi anonym.
Wenn kein Absender drauf steht, hat man eventuell die Möglichkeit über den Stempel den Abgabeort festzustellen. Das heisst aber nicht, dass der Absender auch dort wohnt.
Der Briefstempel sagt nur aus, wo der Brief eingeliefert wurde. Wenn man direkt im Postamt einliefert und die gleichen einen Stempel draufmachen, dann sieht man die Stadt, bei Abgabe im Briefkasten meist nur noch das Briefcenter, aber ob der Absender wirklich aus dieser Stadt kommt, das ist daran nicht zu erkennen. Wenn ich jetzt z.B. in Stuttgart wohne und den Brief in München einwerfe, ohne Absender nicht nachzuvollziehen. Du siehst, es ist leider nicht zu erkennen.
Neben dem Datumsstempel der Post ist doch oft noch die Stadt vermerkt…?
Hallo!
Falls der Poststempel sehr gut zu erkennen ist, zum nächsten Postschalter gehen und fragen.
Ist der Stempel nicht gut zu erkennen, gibt es keine Chance.
Vielleicht kann man auch nicht den Ort, sondern nur den Landkreis am Stempel erkennen.
Ganz sicher bin ich nicht, aber ich würde am Postschalter die Leute fragen.
Viel Glück!
maren
Hallo Mambo,
ich muss Dich enttäuschen, der Brief ist nicht annonym. Es steht auf dem Posteingangsstempel die Postleitzahl und/ oder der Ort drauf. Meist aber nur die Postleitzahl und somit kann man erkennen, aus welcher Stadt der Brief kommt. Teilweise bei Firmen, da steht noch die Firma daneben, aber die Postleitzahl ist immer drauf.
Hoffe geholfen zu haben.
Nein.
Wenn es in einem Postpoint/Postagentur/etc. abgegeben wurde steht die Postleitzahl auf dem Stempel, grenzt das Gebiet, wo der Brieg abgegeben wurde also ein. Wenn es in einem Briefkasten gelandet ist, dann ist auf dem Stempel nur die Leitregion (die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl, also z.B. 54 bei der Postzleitzahl 54321) zu erkennen, du weißt dann nur aus welcher Region er kommt.
Am Stempel auf der Briefmarke