Weiterbildung Mediation - welche empfehlenswert?

Guten Tag! Ich interessiere mich für eine Weiterbildung zum Mediator. Aber welcher Anbieter bildet fundiert aus und bietet ein gutes Preis- Leistungsverhältnis?

Danke für Ratschläge!!!

Guten Tag,

das ist vielleicht auch eine regionale Frage…
… für den Raum Hamburg und Schleswig-Holstein kann ich das HISL (Hamburger Institut für Systemische Lösungen) empfehlen. Ich habe meine Ausbildung dort selber gemacht, und wenn man das absolviert hat, kann man sich an die Praxis durchaus heranwagen.

Viele Grüße
Birgit de Boer

KLären Sie erst, was Sie wirklich wollen. Das Spektrum ist von juristisch bis rein therpeutisch geprägt sehr breit. Klopfen Sie die Bausteine genau ab. Es sollte eine Mischung aus Techniken, Persönlichkeistentwicklung und viel Praxis sein. eine reine technikausbildung oder alleiniges psychologisieren von Sachverhalten geht an der Praxis vorbei. Zumindest im Business, wo ich als Mediator tätig bin. Nützlich haben sich auch NLP-Tools erwiesen.
Fragen, mailen Sie mich an: [email protected] (auch die Webseite)

Lieber Brambosch

Ich lebe in der Schweiz. Deine Frage ist sehr offen. Ich wäre froh zu wissen, in welcher Region du dich bewegst.
Hilfreich wäre auch zu wissen, für welche Mediationsfragen du dich besonders interessierst bzw. welchen beruflichen Hintergrund du hast.
Ich kenne mich im Bereich Weiterbildung von Lehrpersonen gut aus.

Freundliche Grüsse

Bach

Hallo!
Danke fuer deine Frage.
Da es sehr viele Angebote gibt, ist es nicht leicht. Vielleicht machst du erst mal kurze Wochenend-Kurse, um verschiedene Typen kennenzulernen.
Denn du willst eigentlich dich kennenlernen, daher solltest du eine SV-Ausbildung waehlen die dir liegt. Das auf Anhieb zu finden geht kaum.
Es kann natuerlich nie schaden, mehrere Stilrichtungen zu kennen… !
Doch es kostet auch nicht gerade wenig.
Hoffe du findest dich … . Alles Gute !
Thomas Moegel

Guten Tag, Brambosch,

Eine besonders gute und fundierte Weiterbildung zum Mediator erkennen Sie daran, dass die Ausbilder

1. viel Praxiserfahrung als Mediatoren haben,
    diese in Mediationsdemonstrationen im Kurs strukturiert (!)
    a. zeigen und
    b. so kommentieren können, dass
    Sie das Knowhow als Teilnehmer erleben, erkennen, verstehen und selber umsetzen können
  2. viel Praxiserfahrung als Mediationstrainer haben
    und daher aus Erfahrung wissen, wie das KnowHow besonders gut vom Verstehen zum Können wird.
  3. ihre Praxiserfahrungen in Veröffentlichungen (Fachartikel in Fachzeitschriften, Buecher) in fundierter, verständlicher und humorvoller Weise so darstellen, dass Sie es mit Freude
    lesen und - mit wachsender eigener Erfahrung - immer besser verstehen und in ihr eigenes Können integrieren können
  4. ihre Ausbildungsschüler mit in die Praxis nehmen und sich für ihre Schüler engagieren.
  5. und nicht nur auf dem „Laufenden“ bleiben oder dem „Laufenden“ zeitversetzt hinterherlaufen: Engagierte Mediatoren setzen sich gemeinsam mit anderen für Qualität und für die Weiterentwicklung der Mediation ein und bilden sich selbst kontinuierlich weiter.
  6. Wenn die Mediationsausbildung mehrere solcher Koryphäen, die menschlich und fachlich möglichst unterschiedlich sein sollten, als Rollenmodelle anbietet, und wenn es jemanden als „roten Faden“ gibt, der sich fuer die stimmige Gesamtkonzeption stark macht, dann haben Sie gute Voraussetzungen.
  7. Und da es auch auf die Mitlernenden Ipeergroups) und deren Engagement ankommt, kommen noch viele weitere Faktoren hinzu. ( z.b. Bewerberauswahl etc.)
    Wenn Sie wissen moechten, wer besonders gut zu Ihnen persönlich passen könnte, dann rufen Sie mich gerne an. 040 536 79 11.
    Anita von Hertel www.vonHertel.de

Guten Tag,

ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten und es kommt eventuell auf den Wohnort an, damit der Aufwand nicht zu groß wird. Eine Ausbildung an der Jugendakademie in Weil der Stadt kann ich auf jeden Fall empfehlen (der Name „Jugendakademie“ darf hier nicht so wörtlich genommen werden).
Gruß,
Jochen

Ich wäre da vorsichtig mit „Ausbildungen“ - da kann jeder bilden was er meint. Von der Sekte bis zu Vollde…en.
Ich würde mal sehen was meine zukümftige Kunden denn „anerkennen“.

Meist empfehlen sich größere Verbände und Vereine die ein Zertifikat ausgeben das man vorzeigen kann. (IHK)

Aufträge findet man aber auch so :smile:

Kennst du schon http://www.mediatorenundschlichter.de/
und http://www.mediatorenauftraege.de/