Weiterbildung zum Fachinformatiker Systemintegrati

Hi
Ich bin IT Systemelektroniker und spiele mit dem Gedanken eine Weiterbildung zum Fachinformatiker Systemi. zu machen. In meiner jetztigen Firma mache ich eigenlich nur Tätigkeiten eines Fachinformatiker !
Ich würde also die Weiterbildung nur machen das ich mich auch Fachinformatiker nennen kann.

Frage : Lohnt sich diese Weiterbildung (das geld dafür auszugeben) auch in Hinsicht falls ich mich mal neu bewerbe ? oder ist das Quatsch da die 2 Berufe sich ja in manchen sachen sowiso gleichen ?
Hab ich Vorteile wenn ich die Weiterbildung mache ?

Im Vorraus danke für die Antwort
Grüsse

Tut mir Leid, das müssen Sie mit den Organisationen klären, bei denen Sie die Ausbildung machen könnten.
Quetschen Sie diese aus und fragen Sie doch mal in Ihrer Firma, ob die daran Interesse hätten. Dann werden Sie schon etwas erfahren.

Kennen Sie jemanden, der die Ausbildung gemacht hat, dann fragen Sie den.

Und wenn Sie beruflich weiterkommen wollen, dann benutzen Sie gutes Deutsch.:smile:

Beste Grüße

Ok danke

Sorry ich habe das eben etwas hektisch wärend meiner Arbeitszeit geschrieben. Im Normalfall ist mein deutsch adäquat :smile:

Grüsse

Hallo,
wenn Sie zu Ihrem Abschluss als IT Systemelektroniker noch eine weitere Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration hinzu fügen, so ist dies keine Weiterbildung, sondern eine zweite berufliche Ausbildung. Nach meiner Einschätzung ist dies wenig sinnvoll. Eine echte Weiterbildung machen Sie, wenn Sie einen Fortbildungsabschluss für einen der vier „Operative IT-Professionals“ erfolgreich absolvieren. Näheres unter http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-wei… .
Gruß
Sepp Rauch

Das ist gut, denn es wird häufig als Maßstab genommen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Manfred Schröder
www.alphaSales.de

Hallo Becks,
hier erst einmal ein Link, hinter dem sich wichtige Informationen zum Beruf des Fachinformatikers Systemintegration verbergen.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Fachinformatiker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese Berufsausbildung kann man nicht durch eine Weiterbildung ersetzen, allenfalls eine Umschulung würde das leisten, Umschulungen dauern aber in der Regel 2 Jahre in Vollzeit. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit in einer Externenprüfung vor der IHK den Abschluss zu machen, dann hättest Du zwei sehr ähnliche Berufsausbildungen mit denen Du Dich bewerben könntest. Ich bin nicht sicher ob das Deine Aussichten bei einer Bewerbung erheblich verbessern würde.
Hier findest Du zur Externenprüfung Informationen: (http://www.arbeitsagentur.de/nn_26018/zentraler-Cont…)

Weiterbilden solltest Du Dich umbedingt! Jedes Unternehmen schätzt es wenn es erkennen kann, dass ein Mitarbeiter bzw. Bewerber sich engagiert zeigt und seine beruflichen Kenntnisse auf dem Laufenden halt. Das folgende Vorgehen würde ich Dich raten:
Schaue Dir mal im Link oben an welche Inhalte in der Berufsausbildung des Fachinformatikers Systemintegration vorkommen und vergleiche sie mit Deinen Kenntnissen. Wenn Du auf diese Weise ermittelt hast welche Kenntnise Dir fehlen, könntest Du Dir gezielt Weiterbildungen heraussuchen mit denen Du Deine Kenntnisse ergänzen kannst. Danach könnte es ja u.U. auch möglich sein, dass Du so nebenbei auch die Externenprüfung schaffen kannst.

Zur Finanzierung rate ich Dir mit Deinem Arbeitgeber zu sprechen, es ist durchaus auch in seinem Interesse, dass Du Deine Kenntnisse erweiterst. Ein weiterer Ansprechpartner ist evtl. die Bundesagentur für Arbeit. Sollte z.B. Dein Unternehmen in Kurzarbeit sein oder solltest Du alter als 50 Jahre alt sein hat man dort auch interessante Finanzierungsmöglichkeiten für Dich.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Viel Erfolg!

sibato

Hallo Becks,
sorry, mit den IT-Abschlüssen kenne ich mich nicht aus.
Welches Niveau hat der Fachinformatiker?? Hört sich für mich so an, als wenn das eine Ausbildung auf „Meisterniveau“ ist, also eine Niveaustufe unter dem Fachhochschulabschluß.
Das musst Du selbst prüfen.
Sollte es so sein, bietet es sich doch an, zuerst einmal in Deiner jetzigen Firma die Chancen abzuklären. Würdest Du damit
wirklich dieselben Aufgaben machen oder wären es doch höherwertige Tätigkeiten?
Falls das keine Klarheit ergibt, sprich doch einfach einmal die Personalabteilungen von großen IT-Arbeitgebern an, wie die es halten. In der Regel sind die recht auskunftsbereit, da Du ja z.Zt. keinen Job von denen willst.

Du musst schon etwas Mühe für die Recherche investieren - oder solltest es vielleicht, bevor Du das Geld „umsonst“ ausgibst.

Viel Erfolg,
Gruss Monika

Hallo Becks,

meine Devise ist immer, man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!

Wissen ist Gold wert und ich an deiner Stelle würde diese Weiterbildung zum Fachinformatiker Systemi. unbedingt absolvieren. Ich würde aber schon versuchen meinen AG mit ins Boot zu ziehen, wegen der Kosten. Klar machst du schon arbeiten eines Fachinformatikers, aber wirst du dafür auch entsprechend entlohnt? Ich denke nein. Richtig gute Computerexperten sind in Deutschland sehr rar, „Greencard - Inder“, dass muss nicht sein. Und im schlimmsten Fall, kannst du diese Weiterbildung ja steuerlich absetzen und dir eine bessere Arbeitsstelle suchen. Ein guter Chef wird immer bestrebt sein, seine Angestellten bestmöglichst weiterzubilden.

LG und alles Gute für deine berufliche Zukunft, Ines

Vielen Dank für deine Antwort ! Ich denke ich werde jetzt gezielt auf Weiterbildungen schauen und das Thema Fachinformatiker abhaken

Merci

Hallo,
leider kenne ich mich in der Branche nicht aus, aber eine Weiterbildung ist nie verkehrt. Ich würde mich mal genauer beim Arbeitsamt informieren. Sorry das ich nicht so eine super Antwort hatte.

Liebe Grüße

Hallo,
allgemein muss man sagen, dass jede Weiterbildung hilfreich ist. Zum einen, weil doch immer etwas neues kommt und man immer lernen soll. Für eine neu Bewerbung ist es nicht notwendig, aber der neue Personalschef ist sicherlich angetan, wenn sie nicht stehen geblieben sind, sondern aktiv waren.
Viele Grüße
Lukas