Hallo Becks,
hier erst einmal ein Link, hinter dem sich wichtige Informationen zum Beruf des Fachinformatikers Systemintegration verbergen.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Fachinformatiker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese Berufsausbildung kann man nicht durch eine Weiterbildung ersetzen, allenfalls eine Umschulung würde das leisten, Umschulungen dauern aber in der Regel 2 Jahre in Vollzeit. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit in einer Externenprüfung vor der IHK den Abschluss zu machen, dann hättest Du zwei sehr ähnliche Berufsausbildungen mit denen Du Dich bewerben könntest. Ich bin nicht sicher ob das Deine Aussichten bei einer Bewerbung erheblich verbessern würde.
Hier findest Du zur Externenprüfung Informationen: (http://www.arbeitsagentur.de/nn_26018/zentraler-Cont…)
Weiterbilden solltest Du Dich umbedingt! Jedes Unternehmen schätzt es wenn es erkennen kann, dass ein Mitarbeiter bzw. Bewerber sich engagiert zeigt und seine beruflichen Kenntnisse auf dem Laufenden halt. Das folgende Vorgehen würde ich Dich raten:
Schaue Dir mal im Link oben an welche Inhalte in der Berufsausbildung des Fachinformatikers Systemintegration vorkommen und vergleiche sie mit Deinen Kenntnissen. Wenn Du auf diese Weise ermittelt hast welche Kenntnise Dir fehlen, könntest Du Dir gezielt Weiterbildungen heraussuchen mit denen Du Deine Kenntnisse ergänzen kannst. Danach könnte es ja u.U. auch möglich sein, dass Du so nebenbei auch die Externenprüfung schaffen kannst.
Zur Finanzierung rate ich Dir mit Deinem Arbeitgeber zu sprechen, es ist durchaus auch in seinem Interesse, dass Du Deine Kenntnisse erweiterst. Ein weiterer Ansprechpartner ist evtl. die Bundesagentur für Arbeit. Sollte z.B. Dein Unternehmen in Kurzarbeit sein oder solltest Du alter als 50 Jahre alt sein hat man dort auch interessante Finanzierungsmöglichkeiten für Dich.
Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.
Viel Erfolg!
sibato