Weitere Komponenten für PC... ?

Liebe Experten,

könntet ihr mir weitere, gut passende Komponenten nennen für einen PC, mit dem man nicht nur ins Internet geht, sondern auch mal - als Gelegenheitsspieler) ein paar neue (Rollen- und Action-)Spiele spielen kann?
Als Prozessor dachte ich an den C2D E 8200 und als Grafikkarte an die HD 3870.

Welches Mainboard passt dazu?
Welchen Arbeitspeicher sollte man nehmen?
Wie viele Lüfter (Größe?) braucht man?
Was muss man für das Gehäuse beachten? Wie groß müsste es sein?
Welches Netzteil (wie viel Watt) ist empfehlenswert?
(Eine Festplatte und ein DVD-ROM-Laufwerk würden für den PC reichen.)

Ich hoffe, ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen und mir Tipps geben. Vielen Dank!
Gruß - iceage

OT: auch mal Action-Spiele spielen

Liebe Experten,

auch mal - ein paar neue (Rollen- und
Action-)Spiele spielen kann?

also ein teuren HighEnd PC . Den bei Otto Normalverbraucher brauchen Games als einziges die volle Rechenleistung :smile:

Bin mir nicht sicher, wenn ich so lese, was „richtige Gamer“ für Anforderungen stellen. Die Spiele sollen auf einem 19er-Monitor bei mittlerer Auflösung spielbar sein, ohne dass noch X andere Programme nebenher laufen und ohne zu übertakten. Muss man dafür einen teuren HightEnd-PC haben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

auch mal - ein paar neue (Rollen- und
Action-)Spiele spielen kann?

Welch wären das?

also ein teuren HighEnd PC . Den bei Otto Normalverbraucher
brauchen Games als einziges die volle Rechenleistung :smile:

Kommt auf die Spiele an…

Bin mir nicht sicher, wenn ich so lese, was „richtige Gamer“
für Anforderungen stellen. Die Spiele sollen auf einem
19er-Monitor bei mittlerer Auflösung spielbar sein, ohne dass
noch X andere Programme nebenher laufen und ohne zu
übertakten. Muss man dafür einen teuren HightEnd-PC haben?

Kommt auch auf das Spiel an.

Ein Mainboard mit P35-Chipset sollt ausreichen zu der vorgeschlagenen CPU/Grafikkarte mit 2 GB Speicher (irgendein günstiger Markenspeicher sollts tun) und zum Verbrauch bzw. Netzteil ist FAQ:2760 zu empfehlen.

Damit sollten 90 % der Spiele in 1280 x 1024 oder 1280 x 960 laufen. Da du „mittlere Auflösung“ geschrieben hast, geh ich mal von einem Röhrenmonitor aus denn TFT´s sollte man in der nativen Auflösung betreiben, was bei 19" die 1280 x 1024 wären.

Als Lüfter reicht der beiliegende boxed Lüfter von Intel (dazu muss man natürlich auch eine „boxed“ Version der CPU erwerben).

Gehäuse sind geschmackssache, da schlage ich nichts vor, weil mein Geschmack da zu teuer ist :smile: Ausserdem ist die Auswahl einfach zu riesig und ich verfolge Berichte über Towergehäuse nicht.
Siehe auch: http://geizhals.at/deutschland/?o=20 - bissi runterblättern (big, mini, desktop, mit Netzteil und ohne; die Qual der Wahl).

Festplatte/DVD-Rom ist ziemlich egal heutzutage. Obwohl ich bei Platten gern Samsung kaufe, weil die immer schön leise waren bei passabler Geschwindigkeit. Ich persönlich steh ja auf Slot-in-DVD-Roms, die sind aber leider nicht mehr erhältlich, weshalb ich immer noch mein ca. 10 Jahre altes DVD-Rom benutze :smiley:

lg,
fred

1 Like

Danke für deine ausführliche Antwort!
Der PC müsste für das Spiel FarCry2 taugen.

Werde mich auf den Seiten umsehen, auch danke dafür!

LG - iceage

Als Prozessor dachte ich an den C2D E 8200 und als Grafikkarte
an die HD 3870.

Also meiner Ansicht nach reicht die Zusammenstellung aus, um das Gros der aktuellen Spiele vernünftig bis komfortabel zu zocken. Mein PC mit Athlon64 X2 5000+ BE und Radeon HD3850 ist leistungsmäßig sicher etwas niedriger angesiedelt und reicht für Gothic3, Oblivion und Bioshock in 1920x1200er Auflösung mit vollen Details.

Welches Mainboard passt dazu?

Ich würde ein Board mit P35 (ATX) oder G33/ Q35 Chipset (µATX) und der benötigten Ausstattung nehmen.

Als Freund handlicher PCs würde ich derzeit wohl das Gigabyte GA-G33M-DS2R kaufen.

Welchen Arbeitspeicher sollte man nehmen?

Ich habe 4 GB Corsair XMS2-800 mit CL4 in meinem System, würde ich prinzipiell empfehlen.

Wie viele Lüfter (Größe?) braucht man?

Typauswahl und Anordnung von Gehäuselüftern hängt ganz vom Case (thermisches Design) und der Wahl der Komponenten (z.B. Netzteil/Graka aktiv oder passiv) ab. Meist ist ein über das MoBo geregelter 120er an der Gehäuserückwand und ein statischer, blasender 80er mit 30 - 45 m³/h vorm Festplattenkäfig sinnvoll, wenn es in das Gehäusekonzept passt. Manche Gehäuse sind schon von Haus aus mit recht innovativen Lüftungskonzepten ausgestattet.

Was muss man für das Gehäuse beachten? Wie groß müsste es
sein?

Kann sehr klein sein, wenn du dich auf ein µATX-Board beschränkst. Deine ausgesuchten Komponenten sind ja recht energiesparend. Ich kann das A+ Blockbuster empfehlen, wenn du dich beim CPU-Kühler auf Standard-Maße beschränken kannst/ willst, das wiegt gerademal 2,6 Kg und es passen Standard-NTs und lange Grafikkarten rein.

Welches Netzteil (wie viel Watt) ist empfehlenswert?

Die günstigsten Markennetzteile zur Zeit sind Antec EarthWatts und Seasonic S12-II. 330 - 380 Watt reichen aus - völlig.

(Eine Festplatte und ein DVD-ROM-Laufwerk würden für den PC
reichen.)

Joa. Festplatte wäre die 640 GB-Variante aus der Western Digital Caviar SE16 (WD6400AAKS) derzeit meine erste Wahl.

Ich hoffe, ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen und mir
Tipps geben. Vielen Dank!

Gern.

Grüße, Jesse

Sowohl dein ausgesuchter Prozessor als auch deine Grafikkarte werden dafür nicht reichen.

Gib uns doch einfach mal eine Info, wie du das Spiel spielen möchtest, auf welchen Einstellung und vor allem, wieviel Geld dir zur Verfügung steht.
Gleich vorweg, wenn es auf hohen Details laufen soll, wirds richtig teuer.

hi,

Sowohl dein ausgesuchter Prozessor als auch deine Grafikkarte
werden dafür nicht reichen.

Ich konnte es mit ähnlich leistungsfähigem System in 1920 x 1200 auf mittel spielen. Meine CPU war damals imho sogar langsamer (x2-4400), also sollte es für ihn auf 1280 x 1024 (oder 960) mit mittleren Details laufen.

Gleich vorweg, wenn es auf hohen Details laufen soll, wirds
richtig teuer.

Stimmt, nur benötigt nicht jeder höchste Details. Crysis sieht auch mit mittleren Details toll aus.

Ich würde mir alledings kein Spiel kaufen, wo der Publisher den Support eingestellt hat, wie es bei Crysis der Fall ist.

lg,
fred

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Eine HD 3870 wollte ich nehmen, weil die nicht so stromhungrig zu sein scheint, nur gelegentlich gespielt wird und die Grafik nicht ausgereizt werden muss… es wird übrigens ein TFT (19er) eingesetzt, kein Röhrenmonitor.
Da nur mit WinXP (32-Bit) gespielt wird, würde es wohl nicht viel bringen, jetzt Hight-End-Komponenten zu kaufen? Es sollte nicht teurer als 600 Euro sein.

Gruß - iceage

Hmmmm 600 Euro also. Alle Preise jetzt ohne Versandkosten.

1x Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 132,65 €
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=00…

1x MSI P45 NEO-F S775 P45 ATX 79,84

2x 1024MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X1024A-6400 2*25,19 €
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&…
(Wobei ich hier allerdings auch zu einem Wechsel auf Vista und 4 GB raten würde, bei den heutigen Rampreisen wäre es gar nicht soviel mehr. Aber für XP reichen die allemal aus.)

1x 500GB SAMSUNG HD501LJ 53,78€
http://www.computerhandlung.de/SAMSUNG_500_GB_HD_501…

1 LG DVD-ROM H10N schwarz SATA 23,00€
http://www.micropc-berlin.de/catalog/product_info.ph…

1x HIS 512MB Radeon HD3870 IceQ 3 Turbo 139,90€
http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p…
(Was die Grafikkarte angeht, empfehle ich bis zum Ende des Monats zu warten, diese Woche kommen die neuen Karten von Nvidia und ATI raus, also gibts die älteren Modelle bald wieder günstiger.)

1x ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2 85,82€

Was Gehäuse und Gehäuselüfter angeht, daß ist Geschmackssache/Verfügbarkeit, da empfehle ich lieber gar nicht, sonst sprengt das den Rahmen, daß mußt du selbst aussuchen. Bis jetzt liegen wir ohne Versandkosten bei 565,37 also ungefähr 600 mit Versand. Wenn du dein altes Gehäuse weiterverwenden willst, würdest du so für 600 Euro ein meiner Meinung nach ziemlich gutes System kriegen.

1 Like

hoi,

Da nur mit WinXP (32-Bit) gespielt wird, würde es wohl nicht
viel bringen, jetzt Hight-End-Komponenten zu kaufen?

Was soll WinXP damit zu tun haben ob man Highendkomponenten verwendet oder nicht? Und was ist Highend für dich?

Eine 8800GT oder GTX schmeissens dir zur Zeit ja quasi eh schon nach. Die sind auch nicht viel langsamer als die 9800GTX in Sachen Energie jedoch ev. anfordernder als die von dir gewählte Karte.

Wenn ich mal rechne…

• E8400 boxed - Euro 150,00 - E8200 ca. 130 (auch schon egal imho)
  • Board je nach Wahl Euro 80 - 200 (da tuts auch eins um ca. 100)
  • Speicher ddr2-800 ca. 30 - 50 Euro
  • Grafik 8800GT - ca. 120 Euro

…so komm ich im teuersten Fall, der nicht notwendig ist, auf 520 Euro ohne Tower, bei kleinerer CPU minus 30 Euro, bei board um 100 Euro nochmal minus 100 Euro also ca 390 Euro wenn du nicht so anspruchsvoll bist.

Das ist nicht so weit weg von Highend.

lg,
fred

Danke für deine Aufstellung!:smile:)

Und auf die Karte werde ich noch warten.

LG - iceage

Hallo fred,
mit Hight-End meinte ich: Keine 2 Gb, sondern mehr, kein Dual-Core, sondern Quad-Core, kein P35-Board, sondern gleich ein P45…

Für mich ist (dieses) Hight-End aber sicher total überflüssig und was du angibst, kommt viel eher in Frage.
Vielen Dank dafür!
LG - iceage

Thema RAM: XP kann maximal 3GB verwalten, wobei dir allerdings jeder zu 2 GB raten wird und das wegen Dual Channel.
4 GB wäre ein toter Ramriegel im Gehäuse, obwohl dann wäre das ja auch im Dual Channel. Müßte man mal ausprobieren, aber effektiv bringt es nix.

Thema C2D oder C2Q:
Einfache Faustregel: C2D ist nicht schlechter oder besser als C2Q und andersrum. Die C2D Prozzis sind sogar zum Spielen weitaus besser geeignet als die C2Q. Wenn du allerdings mehrere Programme gleichzeig ausführen wlllst, ist der C2Q die bessere Wahl. Oder um es mal so zu sagen, 2x Rennpferd ist immer noch schneller als 4x Ackergaul, wenn man nur schnell sein will und man greift eben zum Ackergaul wenn man ein Arbeitstier braucht.

In der Auflistung die ich gemacht hatte, war ja auch ein C2D E8400 und 2 GB Ram (4*512) angesehen. Du kannst natürlich auch 2*1GB nehmen und die anderen Slots für spätere Aufrüstungen frei halten, ich hab halt immer nur das mit dem besten Preis/Leistungeverhältnis genommen.

Dann gibt es noch folgendes zu beachten, Komplettsysteme sind fast immer billiger als der Eigenbau. Dieses Gerücht das der Eigenbau billiger ist, als ein Komplettsystem kam erst auf, seit es Discounter PC´s gibt und weil man früher gleich ein OS mit dem PC bekam. Wer sich einen PC selbst zusammenschraubt, tut dies in der Regel nur, weil er bestimmte Komponenten unbedingt haben will, wie zum Beispiel Casemodder oder weil er ein für seine Bedürfnisse perfektes System will. Jemand der nur mal im Internet surft und Office arbeitet, wird kein System brauchen mit einer teuren Grafikkarte, viel RAM, kein starkes Netzteil, keine 1 TB an Festplattenkapazität etc etc sondern einen für 200 Euro komplett kaufen. Darum empfiehlt es sich immer nach Komplettsystemen zu suchen und zu schauen ob man dann dort nicht lieber einzelne Komponenten austauscht, ist fast immer billiger als der Eigenbau.
Die Empfehlungen die hier aufgeschrieben werden, beziehen sich nunmal auf meißtens auf Einzelkomponenten und die beziehen sich fast nur auf Markenhersteller. Fast keiner wird dir zu einem Noname Netzteil, RAM raten.

Siehe hier für einen C2Q
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?p…

oder hier für einen C2D
http://hsm-computer.com/hsmshop/product_info.php?pro…