Als Prozessor dachte ich an den C2D E 8200 und als Grafikkarte
an die HD 3870.
Also meiner Ansicht nach reicht die Zusammenstellung aus, um das Gros der aktuellen Spiele vernünftig bis komfortabel zu zocken. Mein PC mit Athlon64 X2 5000+ BE und Radeon HD3850 ist leistungsmäßig sicher etwas niedriger angesiedelt und reicht für Gothic3, Oblivion und Bioshock in 1920x1200er Auflösung mit vollen Details.
Welches Mainboard passt dazu?
Ich würde ein Board mit P35 (ATX) oder G33/ Q35 Chipset (µATX) und der benötigten Ausstattung nehmen.
Als Freund handlicher PCs würde ich derzeit wohl das Gigabyte GA-G33M-DS2R kaufen.
Welchen Arbeitspeicher sollte man nehmen?
Ich habe 4 GB Corsair XMS2-800 mit CL4 in meinem System, würde ich prinzipiell empfehlen.
Wie viele Lüfter (Größe?) braucht man?
Typauswahl und Anordnung von Gehäuselüftern hängt ganz vom Case (thermisches Design) und der Wahl der Komponenten (z.B. Netzteil/Graka aktiv oder passiv) ab. Meist ist ein über das MoBo geregelter 120er an der Gehäuserückwand und ein statischer, blasender 80er mit 30 - 45 m³/h vorm Festplattenkäfig sinnvoll, wenn es in das Gehäusekonzept passt. Manche Gehäuse sind schon von Haus aus mit recht innovativen Lüftungskonzepten ausgestattet.
Was muss man für das Gehäuse beachten? Wie groß müsste es
sein?
Kann sehr klein sein, wenn du dich auf ein µATX-Board beschränkst. Deine ausgesuchten Komponenten sind ja recht energiesparend. Ich kann das A+ Blockbuster empfehlen, wenn du dich beim CPU-Kühler auf Standard-Maße beschränken kannst/ willst, das wiegt gerademal 2,6 Kg und es passen Standard-NTs und lange Grafikkarten rein.
Welches Netzteil (wie viel Watt) ist empfehlenswert?
Die günstigsten Markennetzteile zur Zeit sind Antec EarthWatts und Seasonic S12-II. 330 - 380 Watt reichen aus - völlig.
(Eine Festplatte und ein DVD-ROM-Laufwerk würden für den PC
reichen.)
Joa. Festplatte wäre die 640 GB-Variante aus der Western Digital Caviar SE16 (WD6400AAKS) derzeit meine erste Wahl.
Ich hoffe, ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen und mir
Tipps geben. Vielen Dank!
Gern.
Grüße, Jesse