Welche 4 TB Festplatte ist die Zuverlässigste (intern oder extern)

Hallo,
ich kämpfe mich schon seit Wochen durch diverse Testberichte zu diesem Thema.
Vielleicht kann mir jemand von euch eine, evtl. auf Fakten basierende Hilfestellung dazu geben. Mir geht es ausschließlich um die Beständigkeit und Zuverlässigkeit bei 4 TB Hdds. Spielt keine Rolle, ob diese eine interne oder externe HDD ist.
WD, Seagate, Hitachi oder Intenso/Toshiba ? Welches Modell?
Ich danke euch schon,mal vorab.

Also ich mag hier keine echte Empfehlung abgeben. Da sind aktuelle Testberichte wohl besser. Meine Erfahrung ist aber folgende: Seagate-Platten werden sehr heiß - das vertragen die zwar, aber trotzdem muss die Wärme weg. Und das kann (!) Probleme machen. Mit WD und Toshiba hatte ich immer gute Erfahrungen, Hitachi habe ich nur wenige gesehen, gerade in der letzten Zeit etwas mehr. Persönlich würde ich eine WD oder Toshiba nehmen - je nach Einsatzzweck eine ruhige wenn gesucht, oder schneller wenn das vorrangig ist.

Hallo,

ich kämpfe mich schon seit Wochen durch diverse Testberichte
zu diesem Thema.

ob aktuelle Platten evtl. früher ausfallen als andere, weiß man eh erst in einigen Monaten bis jahren genauer.

Vielleicht kann mir jemand von euch eine, evtl. auf Fakten
basierende Hilfestellung dazu geben. Mir geht es
ausschließlich um die Beständigkeit und Zuverlässigkeit bei 4
TB Hdds. Spielt keine Rolle, ob diese eine interne oder
externe HDD ist.

Ich verstehe die Intention nicht.
Bei „egal ob intern oder extern“ kann es ja wohl nicht um eine eingebaute Platte gehen, sondern wohl nur ums Backup?
Aber die liegt doch eh die meiste Zeit im Schrank und altern nicht wie eine Platte im täglichen Gebrauch.
Langzeitlagerung im Schrank ist aber so ziemlich das letzte was bei Tests geprüft wird.
Oder worum geht es?
Gruß Uwi

Hängt ganz davon ab, wozu Du die Platte benötigst. Und ggf. gibt es andere Parameter, die auch Auswirkung auf die Lebensdauer haben: Gehäuse, Kühlung, Nutzungs/Backupstrategie.

Habe mal eine Platte durch ein dateiweises Vollbackup geschrottet. Die Kühlung von Quell- und Ziellaufwerk war nicht dafür geeignet, 12 Stunden lang zu rattern.

Ich habe mir aktuell eine explizit als NAS-Platte ausgewiesene 4TB zu holen. Ist allerdings noch im Karton liegend. Zumindest von der Platte her ist das auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Ciao, Allesquatsch

Danke für die Antwort.
Die platte wird regelmäßig genutzt werden, da auf dieser ein programm installiert sein wird. Jedoch ist kein Dauerbetrieb vorgesehen, wie bei Nas. Natürlich sollte die platte einen Vorgang für die Aufnahme von mehr als 3 TB überleben. Intern oder extern ist egal, da beides leicht auf die andere Variante „umgebaut“ werden kann.

Mir geht es ausschließlich um die Beständigkeit und Zuverlässigkeit bei 4 TB Hdds.

Tja.
Da es die Dinger so lange noch nicht gibt - wie kommst du auf die Idee, das es da schon nennenswerte Erfahrungsberichte drüber geben könnte? Da kannst du in zwei oder drei Jahren noch mal nachfragen.

Natürlich wird es die Platten, über die dann berichtet wird, nicht mehr am Markt geben…

Fazit:
Egal wie oder was, bei Festplatten kaust du immer die Katze im Sack, das ist nun mal so. Und jeder der großen Hersteller hat in den vergangenen Jahren auch schon mal eine Mist-Serie produziert. Bei mir verrecken gerade reihenweise die Seagates, die damals noch hochgelobt wurden.

Wenn du auf Sicherheit/Beständigkeit wert legst, dann würde ich mich eher im (Semi-)Profi-Bereich als im Consumer-Markt umsehen. Ich kaufe zur Zeit nur noch WD Red für meinen/unsere Server. Sicher kann man natürlich nie sein, aber ich gehe mal davon aus (hoffe es!), das WD bei Platten für den eher sensiblen Profi/Server/NAS-Bereich strengere Maßstäbe anlegt als beispielsweise bei den Green-Platten, die eher für den Consumer positioniert sind.

Und das ist mir mittlerweile auch 30 Euro mehr wert.

lg, mabuse