Welche Abifächer?

Hallo Leute!

Ich bin in einem Gymnasium in NRW ( G8 ) und möchte später Maschinenbauingenieur werden.

Ich würde dazu gerne die Abifächer Deutsch (nur wenns sein muss), Englisch, Mathematik und Physik nehmen.

Gehen diese vier als Abifächer? Oder MUSS ich ein gesellschaftswissenschaftliches Fach wählen? Wenn ja, könnte ich dann dafür Deutsch weglassen?

Also: Deutsch, Englisch, Mathe, Physik oder Englisch, Mathe, Physik, (gesellschaftswissenschaftliches Fach)?

Mathe und Physik sind mir sehr wichtig, Englisch auch!

Ich hoffe jemand kann mir die Frage mit Sicherheit beatworten.

Danke im Voraus

Sorry, kenne mich nur in Bayern aus und da sind die Abifächer immer mindestens Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft …

Hallo

ja, Du musst ein gesellschaftswissenschaftliches Fach wählen, in dem Du dann in den Abiturprüfungen auch geprüft wirst. Aller Abiturfächer musst Du ab der 11. Klasse belgen und darin, ab der 12. Klasse Klausuren schreiben. Du musst auch eine Sprache belegen, wenn Du Englisch wählst kannst Du Deutsch weglassen!

Ich glaube mit diesen Fächern bist Du aber für dein Studium gut aufgestellt!

Viele liebe Grüße

Hallo,

das G8 Abi entspricht 5 Fächern, bestehend aus
Mathe und Deutsch (verpflichtend),
1 Sprache (->Englisch),
1 gesellschaftwissenschaftliches Fach (Erdkunde/Geschichte usw),
und noch 1 Fach deiner Wahl (-> Physik).

Deinem Traum steht also nichts im Wege.

LG