Wenn ich bei 250 km/h kurz auf die Bremse tippe, reduziere ich meine Geschwindigkeit auch mal schnell um 10-20%. Trotzdem fahre ich dann immer noch schneller als der größte Teil des restlichen Straßenverkehrs.
Welche Blase? Wachstum ist doch nicht zwangsläufig mit einer Blase verbunden. Daß sich Chinas Wirtschaftswachstum verlangsamen wird, ist jedem seit Jahren klar, der sich mit der Thematik befaßt. Das liegt u.a. daran, daß sich die chinesische Wirtschaft von der verlängerten Werkbank mit Niedrigstlöhnen zu einer Wirtschaft eines Schwellenlandes mit Schwerpunkt im Hightech-Sektor wandelt. Gleichzeitig aber steigt aufgrund der höheren Kaufkraft die Binnennachfrage, was die Wirtschaft unabhängiger vom Export und damit auch von den Albernheiten des Herrn Trump macht.
Den ich aus meiner Sicht abschließend kommentiert habe.
Ich meine mich erinnern zu können, daß ich erklärte, daß in China anders - d.h. langfristiger gedacht wird - als bei uns. Neben diesem grundsätzlichen Denkfehler wollte ich mit dem Beispiel Pudong erklären, daß Dinge, die heute verlacht werden, in 30 Jahren eine Erfolgsgeschichte sein können ( (was übrigens auch da steht)). Mal ganz davon abgesehen, daß die von Dir erwähnten Geisterstädte halt keine mehr sind, was ich im übrigen auch schon schrieb.