Welche Art von Netzwerk hat meine Wohnung?

Liebes Forum,

in meiner neuen Wohnung (Neubau) gibt es in fast jedem Raum einen LAN-Anschluss, jedoch keinen Ort an dem diese zusammen laufen („Patchpanel“ ist da das Wort, glaube ich).

Zusätzlich befindet sich im Flur eine TAE-Dose neben einer Steckdose. Neben den LAN-Anschlüssen in den Zimmern sind dort auch Fernseh- und Radio bzw. Satellitenbuchsen angebracht.

Wer kann mit einer derartigen Konfiguration etwas anfangen und mit ggf. sagen, mit welcher Art von Technik ich es hier zu tun habe?

Danke im Voraus und ein schönes langes Wochenende!

Schildmann

P.S.: Makler und Vermieter wissen in dieser Sache auch keine Antwort

Nein,

das kann keiner außer dem Installateur wissen. Habe da schon die abenteuerlichsten (Fehl)-Konstruktionen gesehen.

Schau zuerst nochmal überall nach, die Gegenstücke zu den Dosen können auch im Zählerschrank sein.
(Ich befürchte aber, dass es überhaupt keine Netzwerkdosen sind)

Hallo X-Strom,

Danke für Deine Antwort.

Ich werde nochmal überall nachschauen, wo sich ggf. der Verteiler (Gegenstück zu den Dosen) befindet. Es ist aber irgendwie schon widersinnig, dass die TAE so einzeln montiert ist, denn da kommt ja eigentlich das Signal her, was über das Hausnetzwerk verteilt werden soll.

Was meinst Du mit „Ich befürchte, dass es überhaupt keine Netzwerkdosen sind“?

Gruß

Schildmann

Hallo Schildmann,

Was meinst Du mit „Ich befürchte, dass es überhaupt keine
Netzwerkdosen sind“?

Möglich wäre ISDN, also Telefon.
Das ist dann ein Bus.

ISDN hat in den beiden Enddosen Abschlusswiderstände von je 100 Ohm (2 pro Dose).

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter (TOO),

danke für Deine Antwort.

Wenn es ISDN-Dosen wären, dann müssten die nicht in einem Punkt zusammenlaufen? Beziehungsweise: Warum ist in diesem Fall keine ISDN-Dose neben der TAE-Dose?

(Ihr merkt, ich bin da echt Amateur)

Danke und Gruß

Schildmann

Hallo Schildmann,

Wenn es ISDN-Dosen wären, dann müssten die nicht in einem
Punkt zusammenlaufen?

Nein, ist ein Bus. Die Verkabelung geht einfach von Dose zu Dose.

Beziehungsweise: Warum ist in diesem
Fall keine ISDN-Dose neben der TAE-Dose?

Woher soll ich das wissen???
Ist ja deine Bude und mehr als du hier schreibst, weiss ich darüber auch nicht!

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter (TOO),

danke für Deine Antwort.

Das mit dem Bus kann ich mir jetzt ungefähr vorstellen.

Mit der zweiten Frage habe ich falsch gefragt, denke ich. Natürlich kannst Du über meine Bude nicht mehr wissen als ich.

Daher frage ich so: Müsste für eine ISDN-Bus-Verdrahtung nicht neben der TAE noch irgendwie eine Art Dose sein, die das Signal aus TAE, über NTBA und Splitter und ggf. Router in das Bus-System einleitet?

Gruß
Schildmann

Moin,

das Problem ist, dass du bislang nur auf die Dosen geschaut hast.

Du siehst: RJ45 Buchse.
Du denkst: Netzwerk / LAN.

Problem: Das kann auch alles andere sein.

Bitte entferne mal die Plastikabdeckung und schau nach, was da drunter ist.
Foto machen, bei einem Bilder-Hoster hochladen, Link hier einstellen.

Dann würde mich interessieren:
Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus?
Neubau?
Elektroinstallation von dir beauftragt?

Ich habe leider schon die abenteuerlichsten (und absolut nutzlosen!) Konstruktionen gesehen…
Da war z.B. der „Kollege“, der ein Netzwerkkabel von Raum zu Raum verlegt hatte, also mehrere Netzwerkdosen paralell an einem Kabel. Das taugt zu keinem Netzwerk.

Es gibt auch Systeme, bei denen ein Kabel vom Keller zu jeder Dose gelegt wird, in welchem ein (schlechtes) Koaxkabel und ein (schlechtes) Netzwerkkabel in einer gemeinsamen Hülle ist. Dann endet das in einer Kombidose, wo das Koaxkabel an einer Antennenbuchse herauskommt und das Netzwerkkabel mit 4 Adern an einer Telefon- und mit den anderen 4 Adern an einer Netzwerkbuchse angeschlossen wird.
Dieser Schmarrn wird auch heute noch verkauft und installiert. (Ist NICHT zeitgemäß!)

Dass an der ersten TAE Dose absolut nichts Netzwerk-artiges ankommt, ist ein schlechtes Zeichen, das mal vorweg!

Hallo X-Strom,

Danke für Deine Antwort.

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (148 Einheiten), Neubau. Ich miete hier und habe daher nichts beauftragt.

Wie gewünscht der Link:

http://www.directupload.net/file/d/3765/w3aezb6s_jpg…

Bringt das Bild Licht ins Dunkel?

Beste Grüße

Schildmann

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (148 Einheiten),
Neubau. Ich miete hier und habe daher nichts beauftragt.

OK, dann ist es mehr als unwahrscheinlich, dass aus jeder Wohnung die Kabel an einem zentralen Punkt im Keller zusammenlaufen.

Wie gewünscht der Link:

OK,
es handelt sich um eine Netzwerkdose. Zwar nur eine einfache, was m.E. kaum zeitgenäß ist, aber es sind alle 8 Adern aufgelegt. Zwar wurde dabei geschlampt, da der Paarschirm zu weit entfernt wurde, aber das dürfte sich kaum nachteilig auswirken.

Bleibt die Frage: Wo geht das andere Ende hin.

Dass es „Gegenstücke“ - also Buchsen - auch für den Einbau in SIcherungskästen gibt, erwähnte ich schon? Oder dass evtl. in einer Abstellkammer was versteckt ist?

Bei 148 WE dürfte ja mindestens eine gleichartig geschnittene Wohnung vorhanden sein.
Vielleicht lässt dich mal ein neuer NAchbar herein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leitungsenden in Leerdosen enden, die in der Nähe der TAE Dose sind, welche aber schichtweg vergessen wurden, nach dem Verputzen zu öffnen.

Dann würden hinter Putz und Schutzkappe lose Leitungsenden auf ihren Anschluss warten.

Hallo Fragewurm,

Wie gewünscht der Link:

OK,
es handelt sich um eine Netzwerkdose. Zwar nur eine einfache,
was m.E. kaum zeitgenäß ist, aber es sind alle 8 Adern
aufgelegt.

Ich sehe da nur 6 Adern, das macht bei Netzwerk aber keinen Sinn?
Bis 100MB/s braucht man 4 Adern und bei 1GB/s sinds dann 8.

Bei ISDN machen 3 Paare einen Sinn. 2 für So-Bus und das dritte wäre, je nach Nor,. für die Speisung.
Ich weiss jetzt nicht mehr welche Norm für die Stromversorgung in D bevorzugt wurde, da gibt es 3 Varianten. Hier in CH war Phantomspeisung, die kommt mit 4 Drähten aus. Die anderen beiden brauchen total 3, bzw. 4 Adernpaare.

MfG Peter(TOO)

Hallo X-Strom,
Hallo Peter (TOO),

vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.

Ich habe es gefunden! Diese Dose war hinter einer übermalten Klappe:

http://www.directupload.net/file/d/3768/b7xl9ugy_jpg…

Das erklärt auch die unsägliche TAE-Dose im Flur.

Irgendjemand hat offenbar das Kabel „Tel“ (geht höchstwahrscheinlich zum Verteiler im Keller) mit dem Kabel „Diele“ vernetzt und dort einfach stumpf eine TAE-Dose aufgesetzt, obwohl dort mit Sicherheit auch ein LAN-Anschluss hinsoll.

Da jetzt ja vermieterseitig sicherlich etwas Arbeit erforderlich ist: Wie heißt das Teil, dass die losen grünen Kabel verbindet? Patchpanel? Ich würde die Installation dessen dann vom Vermieter erbitten.

Danke für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen

Schildmann

Hallo Schildmann,

Ich habe es gefunden! Diese Dose war hinter einer übermalten
Klappe:

Wenn ich das richtig sehe, sind die Kabel 6-Adrig?

Dann kannst du damit höchstens ein 100MB/s Netzwerk aufbauen.
Für ein Gigabit-Netzwerk werden 8 Adern benötigt!

Je nachdem was man alles über das Netzwerk machen will, sind 100MB/s heute schon etwas knapp.

MfG Peter(TOO)

es handelt sich um eine Netzwerkdose. Zwar nur eine einfache,
was m.E. kaum zeitgenäß ist, aber es sind alle 8 Adern
aufgelegt.

Ich sehe da nur 6 Adern, das macht bei Netzwerk aber keinen
Sinn?

Dann schau genau hin…

Da sind alle 8 Adern da.
Die Adern unten: weiß(braun) und weiß(orange) sind etwas schlecht zu erkennen, aber vorhanden und richtig angeklemmt.

Hallo X-Strom,
Hallo Peter (TOO),

vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.

Ich habe es gefunden! Diese Dose war hinter einer übermalten
Klappe:

OK, mit so einer hingerotzten Hohlwanddose kann man natürlich wenig anfangen.

Zunächst mal ist eine TAE Dose durch den Netzbetreiber zu installieren, dazu würde ich das in den Keller gehende Kabel in eine separate, neu zu fräsende Hohlwanddose legen.

Dann bleiben noch 6 Kabel zu den Dosen in der Wohnung, da würde sich - auch um das unsägliche Loch abzudecken - ein 6fach-Netzwerk-Miniverteiler anbieten:

https://mosel-elektro.de/netzwerktechnik/verteiler/t…

Du hast dann eine TAE, die den Übergabepunkt des Netzbetreibers darstellt.
Direkt darunter/daneben dann den Verteiler mit sechs Netzwerkbuchsen, die dann die sechs Netzwerkdosen anbinden (die in der Diele muss ja auch noch installiert werden).

Das Ganze stellt m.E. eine teilfertige Arbeit dar.
Einfach mal Netzwerkkabel überall hinziehen, aber dann die Enden teils mit WAGO Klemmen ans Telefonnetz bringen und teils lose in einer Zugdose enden lassen…
Tss, tss…
Da fehlte es an Ahnung oder am Konzept.

Da jetzt ja vermieterseitig sicherlich etwas Arbeit

erforderlich ist: Wie heißt das Teil, dass die losen grünen
Kabel verbindet? Patchpanel? Ich würde die Installation dessen
dann vom Vermieter erbitten.

Ja, gruß von mir.
Soll er den Elektriker antanzen lassen, dass der seine Arbeit vervollständigt.
Die Substanz ist ja OK.