Welche Fach hat Zukunft? Was soll ich Studieren?

Welche Fach hat mehr Zukunft? Was soll ich Studieren?
Ich möchte mich um das Fach Maschinenbau oder Elektronik studieren. Aber ich habe mich das Fach nicht entschieden. Können Sie mich helfen?Welcher Job hat mehr Zukunft?Maschinenbau oder Elektronik ? . Mein Freund sagt , es ist schwer für ein Maschienbauer einen Job zu finden. ist das richtig?

Ich habe mehr Interesse in Maschinenbau. Aber Job ist auch wichtig. Zurzeit habe ich zwei Zulassung bekommt . eine ist Elektrotechnik an der TU Darmstadt, die andere ist Maschinenbau an der TU Brauschweig. Was soll ich studieren?

Sehr vielen Dank für ihre Auskunft.

Hallo,

meine Meinung ist, dass man den größten Erfolg mit der Sache hat, die einem am meisten Spaß macht.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo hhxxvictory,

wahrscheinlich hast du das schon öfters gehört, aber trotzdem: überlege dir, was dir besser gefällt.

Nur wenn dir dein Beruf liegt, wirst du gut darin sein. Nur wenn dich die Materie interessiert, wirst du dich stets weiterbilden und für neues offen sein. Und das ist der Schlüssel für die Zukunftssicherheit: ein leben lang lernen! So wie beim PC sind auch professionelle Software alle 5 Jahre ausgetauscht gegen neue. Junge leute erkennen, daß es im Grunde das gleiche ist mit neuer Oberfläche und zusätzlichen Funktionen. So wie bei Office 2007 im Vergleich zu früher. Am Anfang ungewöhnlich, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran. Viele ältere, so ab 35 Jahren schon (noch 32 Jahre bis zur Rente!), sagen sich: das ist mir zu viel neues, ich bleibe beim alten und verlieren den Anschluss.

Es ist so wie mit der Musik: bis zu einem alter ist man offen für neues, später hört man eben nur noch die oldies von früher, weil man nicht offen für neues ist. Bestimmt kennst du Beispiele aus dienem Umfeld.

Versuch dein Hobby zum Beruf zu machen.