Welche Firewall habt ihr so auf dem PC?

klar, sie bringt mehr angriffsflächte und kostet leistung, das ist aber beide nicht zum vorteil des nutzers.

dazu kommt, das sie in den netzwerksverkehr eingreift und damit auch weitere probleme verursacht.

und? also wurde wohl nichts gemacht…

wobei ich gern wüßte, wo du 365 vms lagerst …

Tja, Linuxgott, keine Ahnung von Windows, aber die Klappe aufreissen. Schnonmal was von einem Snapshot gehört?

Snapshot machen, Programm installieren, ausprobieren, Snapshot rücksetzen.
Dann reicht für jede Windows-Version eine VM und die passen dann locker auf 1TB HDD.

Du scheinst Windows noch aus XP-Zeiten zu kennen. Windows ist mittlerweile wesentlich sicherer geworden und wenn man mit Verstand arbeitet kann man sein System auch virenfrei halten.

Übrigens, ein scan mit 5 Virenscannern ergab, dass ich mir den Teamviewer-Virus eingefangen habe. Dafür kann man Linux tatsächlich gebrauchen, als Live-System um einen Virusscan zu machen. Ansonsten ist Linux zu Bedienerunfreundlich. Schade, dass die Macher von Linux das nicht hinkriegen.

LG
pep-it

Redest du vom privaten, oder vom gewerblichen Bereich? Deine Argumente mögen im Einzelfall vielleicht im gerwerblichen Bereich interessant sein, im privaten Bereich sind die allerdings uninteressant.

wo die firewall für einen
anwender, der einen router mit nat verwendet

Du weisst aber schon, dass z. B. die Telekom neue Anschlüsse mit IPv6 anbindet und NAT damit zu einer Technik der IT-Steinzeit degradiert?

Gruß

Hurra - es wird Frühling;
zumindest hier hat die Brunft schon begonnen.
So langsam passt die Diskussion in den Bereich Kultur & Gesellschaft.

LG Culles

Soll das tatsächlich schon losgehen? IPv6 wurde doch erst vor 10 Jahren bekannt gemacht. Ich dachte das würde noch ein paar Tage dauern, so ein paar Jahrhunderte oder so.

Soll das tatsächlich schon losgehen? IPv6 wurde doch erst vor
10 Jahren bekannt gemacht. Ich dachte das würde noch ein paar
Tage dauern, so ein paar Jahrhunderte oder so.

Solange kein Smartphone-Besitzer je merkt, dass sein Kästchen dank Carrier Grade NAT (CGN) nie in der Lage sein wird, selbständig im Internet aufzutreten (in irgendeiner Weise als Server zu agieren), wird IPv6 auch nicht so zwingend notwendig sein. Aber sobald der erste Smartphonie auf die Idee kommt, z. B. VPN darüber fahren zu wollen, ist’s mit der IPv4-Idylle vorbei.

Sicher, Entwicklungen im Internet brauchen ihre Zeit, selbst Sekundenzeiger sind manchmal schneller… Aber in einem oder zwei Jahren (1 Menschenjahr ~ 100 Internetjahre) ungefähr dürfte der Markt beginnen, sich grundlegend zu wandeln.

Nimm mich beim Wort!

Gruß

Du weisst aber schon, dass z. B. die Telekom neue Anschlüsse mit IPv6 anbindet

Sicher?
Alle, oder nur auf Wunsch?
Ich glaub nicht, das das so pauschal für alle gilt, denn altherkömmliche Hardware (Router!) wird damit nicht klarkommen. Wenn das standeardmäßig für alle neuen Anschlüsse gilt - mein Beileid an die Mitarbeiter des Callcenters.

und NAT damit zu einer Technik der IT-Steinzeit degradiert?

Steinzeit hin, Steinzeit her - sicher war es allemal. Mit NAT gab es weder Blaster noch Sasser - in der Beziehung ist IPv6 ein echter Rückschritt.

lg, mabuse

Alle, oder nur auf Wunsch?

Nicht für klassische Analog- und ISDN-Anschlüsse, nur für Call&Surf-IP.

Gruß

du weisst aber auch, das es zwar ein paar 6er router gibt, viele netzwerkgeräte aber nur 4 können und das man sowieso ein Lösung finden muss, wenn auf einmal alle geräte aus dem internet erreichbar sind?

da wird noch eine lösung her müssen, die dann wieder in richtug richtiger firewall geht.

hth

in der zeit von botnetzen? das war doch keine ernsthafte frage, oder?

Tja, Linuxgott, keine Ahnung von Windows, aber die Klappe
aufreissen. Schnonmal was von einem Snapshot gehört?

du hast gesagt, das du backups des letzen jahres von den vms hast, das ist was anderes als mal kurz einen snapshot wegsichern… btw. mal einen andern ton hier an den tag legen

Snapshot machen, Programm installieren, ausprobieren, Snapshot
rücksetzen.
Dann reicht für jede Windows-Version eine VM und die passen
dann locker auf 1TB HDD.

ja klar, und wo ist dann dein backup?

Du scheinst Windows noch aus XP-Zeiten zu kennen. Windows ist
mittlerweile wesentlich sicherer geworden und wenn man mit
Verstand arbeitet kann man sein System auch virenfrei halten.

du meinst, man fängt sich keine „downloader“ mehr ein? wobei ich dir recht gebe, eine system kann nur so gut sein wie der nutzer ( wenn er admin rechte hat)

Übrigens, ein scan mit 5 Virenscannern ergab, dass ich mir den
Teamviewer-Virus eingefangen habe. Dafür kann man Linux
tatsächlich gebrauchen, als Live-System um einen Virusscan zu
machen. Ansonsten ist Linux zu Bedienerunfreundlich. Schade,
dass die Macher von Linux das nicht hinkriegen.

genau, das linux ist böse und benutzerunfreundlich, ist aber mir wayne, meine kunden haben durch die bank windows laufen und fangen sich keine viren ein. wobei ich dazu sagen muss, das ich das os immer nach den aufgaben auswähle, so laufen meine vms auf esxi, mein webserver und vpn auf debian und meine domain server sind 2008r2 und 2012.

es würde helfen, wenn du dich wenigstens an deine eigenen aussagen
halten würdest, wenn du sagst, das du backups ein jahr lang aufhebst, zu erkennen gibst, das du diese mit snapsshots machst und dann sagst, das du nur einen aufhebst, kann da was nicht stimmen.

übringens kann man snapsshots relativ einfach per script wegsichern und da sogar einstellen, wieviele vorgehalten werden sollen, aber dafür müsste man auf die shell, das ist kein klickibunti.

diese diskusion ist für mich erledigt, der ton ist nicht angemessen und mit jemand, der seine aussagen ständig ändert und dabei die alten vergisst, kann man kaum eine lösung finden.

Moinmoin,

da ich mit Snapshots arbeite, reicht es, wenn ich Quartalsweise mein gesamtes System sichere. Eine tägliche Komplettsicherung war bisher nicht notwendig. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich mein System täglich sichere.

LG
pep-it