Hallo,
Ich möchte mir ein Aquarium anschaffen, in welches ich
unbedingt einen Schwarm Neons setzen möchte.
ersteinmal: es gibt verschiedene ‚Neons‘, der schönste und beliebteste ist wahrscheinlich der rote Neon. Der ist ein ein Schwarmfisch großer, tropischer Ströme und sollte daher auch nur in relativ großen Aquarien gehalten werden, meiner Ansicht nach ab min. 250 Litern. Er braucht weiches Wasser, hohe Temperaturen, starke Strömung und sollte in einer Gruppe von min. 12 - 15 Tieren gehalten werden. Er ist von so ziemlich allen kleinen Schwarmfischen einer der Heikelsten und wird in kleinen Gesellschaftsbecken meist nicht sehr alt. Andere hübsche Salmler sind weniger anspruchsvoll, was Beckengröße und Wassertemperatur betrifft.
Welche anderen
Fische können mit Neons problemlos zusammenleben?
Diese Fische müssen etwa dieselben Ansprüche haben, wie die Neons, d.h. vor allem, sie sollten Weichwasserfische sein und müssen mit hohen Wassertemperaturen klarkommen. Letzterer Punkt schränkt die Auswahl deutlich ein.
Ich mag es
dabei gerne so bunt und farbenfroh oder exotisch wie möglich
und würde mich gerne auf kleinere Fische spezialisieren.
Man könnte in einem 300 Liter - Becken mit starkem Außenfilter bei 2 - 5 °GH und 28°C Wassertemperatur z.B. einen kleinen Schwarm rote Neons (~20 Stück) zusammen mit zwei Pärchen Schmetterlingsbuntbarschen (Microgeophagus ramirezi) und einer Gruppe von vielleicht 6 - 8 Panzerwelsen der Art Corydoras sterbai halten, diese Kombi ist als Beifisch zum Diskus z.B. recht beliebt. Auch einige kleine Saugmaulwelse kommen in Betracht, z.B. einige Peckoltia-Vartitäten (L135 oder L38), diese sind aber etwas territorialer und ruppiger als Panzerwelse.
Was könnte ich noch außer den anderen Fischen ins Aquarium setzen
(z.B.Krebschen o.ä.)?
Besser nicht, Zwerggarnelen mögen nicht so hohe Temperaturen.
LG, Jesse