Welche Geräte hängen im Netzwerk ?

Hallo Experten,

ich habe in meinem Netzwerk sowohl Geräte, die mit Kabel am Router hängen, als auch per WLAN verbundene Geräte. Einige Geräte stehen mit Namen + IP + MacAdresse aufgelistet, andere ohne Namen als unbekannt. Kann ich evtl anhand der MAC Adresse sehen, um welche Geräte es sich handelt ???

vielen Dank für die Hilfe…

Guss Winnie

Kann ich evtl anhand der MAC Adresse
sehen, um welche Geräte es sich handelt ???

Ja, die MAC Adresse ist idR irgendwo auf dem Gerät aufgedruckt. Und sollte weltweit eindeutig sein.
Naja in der Theorie zumindest.
Im Privatbereich sollte dies auch einigermaßen eingehalten werden.

MFG

Hallo Winnie,

Bevor du jetzt nach dem versteckten Aufkleber mit der MAC-Adresse suchst:
Meistens kann man die MAC auch im Statusdisplay der Gerätes abfragen.

Wie schon geschrieben wurde, sollte die MAC weltweit einmalig sein.

Im entsprechende Netzsegment muss sie einmalig sein, da die Geräte physikalisch über die MAC angesprochen werden und nicht über die IP,

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die erste Hälfte der MAC-Adresse ergibt den Hersteller. Tante Google verrät gerne, welcher Hersteller zu welchem Adress-Bereich gehört.

LG
66er

Guten Morgen,

diese Seite könnte dir weriterhelfen:

http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public…

Wenn du in das dortige Suchfeld die ersten drei Adress-Stellen der Mac Adresse eingibst, sollte die Seite dir den Namen des Herstellers ausspucken. Von da ab sollte es deutlich einfacher werden, herauszufinden, um welches Gerät es sich handelt.

LG,
Sebastian

Hei!

Definiere „Dein Netzwerk“.
Wenn’s zuahuse/privat, alos eher übersichtlich sein sollte, dann dürfte es am einfachsten sein, die Geräte reihum auszuschalten/auszustöpseln und dann zu schauen, welches aus dem Netzwerk verschwindet…

lg, mabuse