Welche Impfungen sind bei älteren Hunden noch notwendig

Hallo Ihr lieben HundebesitzerInnen,

über noch notwenige Impfungen für ältere Hunde scheiden sich ja die Geister,
nicht die Hunde:wink:.

Auch unter Tierärzten ist keine klare Meinung vorgegeben, wobei Hundebesitzer, die schon den 2. oder 3. Hund haben die Meinung vorherrscht, dass Hunde ab dem 10.,11. oder 12. Lebensjahr nicht mehr oder nur noch eingeschränkt jährlich geimpft werden sollten, weil dies den Hund im Alter zu sehr belasten könnte.

Daher würde ich mich eher über die Erfahrungen von HundebesitzerInnen freuen, die bereits Erfahrung mit älteren Hunden gewonnen haben.

In speziellen Foren ist dies auch umstritten.
Meine Husky-Hündin ist 11 Jahre alt, fit und der jährliche Tierarztbesuch steht an.

Für vielfältige Meinungen wäre ich Euch dankbar.
Schönen sonnigen Sonntag, :wink:

Hallo,

wenn du mit deinem Hund noch ins Ausland in Urlaub fahren willst, wirst du zumindest um eine Tollwutimpfung nicht rumkommen.

Die wirklich wichtigen Impfungen (Tollwut, Parvovirose, Staupe) gibt es inzwischen mit einer 3-Jahres-Zulasssung (meines Wissens nur von Nobivac).

Heißt: Du kannst deinen Oldie mit einer solchen Impfung versehen lassen und hast dann für die nächsten 3 Jahre Ruhe. Untersuchungen zeigen, dass diese Impfungen auch sehr viel länger wirksam sind - nur gibt es dafür eben keine Zulassung.

In Sachen Impfschutz wäre der Hund also nach 11 Jahren ohnehin auf der sicheren Seite, aber die Vorschriften wären eben nicht erfüllt, wenn du verreisen willst.

Die Impfungen mit kürzerer Wirkzeit - wie Leptospirose - versagen oft sogar schon nach 6 Monaten (was also auch bei einer regulären 1-Jahres-Zulassung ein Thema wäre), sind aber gut therapierbar.

Leider zieren sich viele TÄ bei der 2-Jahres-Zulassung mit den merkwürdigsten „Argumenten“, welchen in erster Linie nur eines zugrunde liegt: Die Angst vor dem Verlust regelmäßiger Einnahmen. Ein Problem kann aber auch sein, wenn dein Tierarzt keinen Vertrag mit Nobivac hat.

Oftmals muss man größere Gebinde abnehmen, um die Impfstoffe ordern zu können, wie ich von einem befreundeten TA weiß. Hier kann es helfen, sich mit bekannten Hundebesitzern zusammenzutun, damit sich das Ganze lohnt.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,
danke für Deine Antwort, hat mir sehr geholften.
Nein, in den Urlaub fahre ich mit ihr nicht, wohne in BW und da gibt es tollte Ecken, wo man Erholung findet ohne Urlaubsstreß:wink: