Ich suche eine kampfsportart mit folgenden Voraussetzungen.
Es muss eine sein wo man sehr beweglich ist.
Es muss Angriff und Verteidigung sein.
Ich muss mich in jeder Situation verteidigen können.
Ich brauche sie für einen Job im sicherheitsgewerbe.
Sollte auch für Frauen geeignet sein.
Angriff deswegen das ich brenzlige Situationen entschärfen kann.
Könnt ihr mir da eine empfehlen? Welche findet ihr die richtige und warum?
Bitte um ernst gemeinte Antworten
Danke im vorraus
Hallo,
Dann würde ich mich dort anfangen, wo es die Polizei tut:
Gruß,
Steve
Also ich hab selbst Teakwondo gemacht . Wenn der Gegener etwas auch distanz ist , ist es sehr effiktiv darurch das das Hauptaugenmerk auf den Beinen liegt und man das ganze spektrum an Tritten lernt. Da der Beinmuskel bekanntlich bis zu dreimal stärker ist als der Arm ist es gerade für Frauen hilfreich um die körperliche Unterlegenheit auszugleichen. Die Abwehrtechniken für die Arme sind dabei allerdings meines erachtens oftmals für die Katz und da steckt viel zu viel Tradition drin. Manchen Handkantenschläge kann man sicher auch im Nahkampf verwenden, aber das wars dann schon. Mit den Blocks die man lernt wage ich zu bezweifeln das man einen Angriff sicher abwehren kann.
Manche sind der Auffassung das die Drehkicks die man lernt uneffiktiv sind und zu lange dauern , dem kann ich nur bedingt zustimmen ab einem gewissen grad der Perfektion sind auch diese effektiv.
Wenns allerdings schnell gehen soll mit dem erlernen effektiver Selbstverteidigung würd ich Kickboxen Thaiboxen empfehlen da wird sich auf die effektiven Tritte konzentriert drehkicks und andere Spielereien sieht man beim Taiboxen eher weniger. Der Vorteil beim Thaiboxen ist das du auch alle Armtechniken sehr sinnvoll sind .
Viele Grüße
Hallo,
Gruß
vdmaster
Also mir gefällt MMA, weil bei dieser Kampfsportart eine gute Abwechslung geboten wird. Ich habe schon viel asiatische Kampfsportarten ausprobiert und musste immer feststellen, dass sie alle mehr show sind als praktisch.
Ich dachte die Polizei trainiert Akido
Sie müssen auch beachten das Technik nicht alles ist, wie ein großer Karate Meister einmal sagte ein Mann mit dem größeren willen kann einen viel stärkeren besiegen.
Sie sollten auch nicht so opportunistisch vorgehen und sich auch nicht auf andere verlassen, wenn sie wirklich gut sein wollen dann sollten Sie auch eine Wahl treffen die ihre Vorlieben entspricht.
Und vergessen Sie nicht das man bei keinen Sport einfach offensivs ist, jeder gute Sportler achtet darauf was der andere tut und achtet situationsbedingt, deswegen würde ich wirklich nicht danach gehen sondern einfach nur den eigenen Neigungne folgen. JEder Kampfsport hilft, aber nicht jeder passt zu den eigenen vorlieben und Charakter.
Hallo alexlinz,
Du hast ja genau beschrieben, was deine Ziele sind, die du mit der Kampfsportart, welche du suchst, erreichen möchtest.
Ich trainiere schon sehr lange und habe mehrere Kampfsportarten ausprobiert(Judo, Shaolin Kung-Fu, SanDa).
Versuche es mit ATK(Anti Terror Kampf). Die recht martialische Bezeichnung sollte nicht abschrecken.
Bin schon einige Jahre dabei. Man hat recht schnell Erfolgserlebnisse und diese Kampfsportart ist -wie ich finde - genau auf unsere moderne Zeit abgestimmt.
Sie hat Ähnlichkeiten mit Krav Maga( welche ich dann als nächste vorgeschlagen hätte. Wurde aber schon).
Bei ATK wird gleichermaßen Angriff und Verteidigung trainiert. Hauptangriffsziel sind die Nervenpunkte des Körpers. Es beinhaltet aber auch Hebel, Schläge und Würfe. Man trainiert Vollkontakt. Ja, es kann etwas schmerzhaft sein, auch im Training. Gleichwohl dient dies aber auch dazu zu spüren, was der Gegner erfährt, wenn es angewendet wird.
Im Internet gibt dazu viel Information, und bei youtube findest du recht anschauliche Videos.
In den meisten größeren Städten gibt es Dojos, die es anbieten.
Gruß, marrio64
Für dich könnte auch interessant sein etwas mit Waffen zu trainieren. Beim Escrima wird der Kampf mit Stöcken, Messern und Alltagsgegenständen unterrichtet.