Welche Katze passt zu mir ?

Hallo liebe WWW Gemeinde !Wie die Überschrift schon verrät suche ich eine geeignete Katzenrasse für mich . Zu mir : Ich bin 23 Jahre alt, habe eine knapp 70m² große Wohnung mit ein wenig terasse. Um mich herum ist ein Wasserschutzgebiet, ein großer Park und die nächste stark befahrene Strasse ist ein Stückchen weiter weg. Nun arbeite ich allerdings als Krankenschwester sodass ich keinen geregelten Tagesablauf habe. Ich bin mit Hunden groß geworden nur habe ich die Zeit einfach nicht mit dem Hund regelmäßig spazieren zu gehen ( lebe alleine ). Freunde haben mir dann gesagt dass eine Katze etwas pflegeleichter ist :wink:

Ich möchte gerne eine Katze haben die unheimlich gerne schmust, sich aber auch alleine beschäftigen kann ohne alles kaputt zu machen ( spielen und erziehen kenne ich noch von meinen Hunden von früher) . Ich mag sehr gerne bunte Katzen leiden mit so vielen Farben wie möglich und am liebsten mit kurzen Haaren. Dabei wäre es mit egal ob es noch ein Baby ist oder schon erwachsen.

Nun seid ihr gefragt:
Welche Rasse würdet ihr für passend halten?
Habt ihr besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht ?
Woran erkenne ich eine ruhige Katze wenn ich mir ein paar ansehen sollte?

Ich danke euch jetzt schonmal im Voraus :wink:

Ps: Mir ist klar, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat und man es nicht unbedingt von der Rasse abhängig machen kann.

Wahrscheinlich keine…
Hi
es stimmt schon, dass Katzen kein so großes Verlangen nach regelmäßiger Bespaßung haben , wie Hunde, aber:

Es sind keine Möbelstücke, die man regelmäßig lang allein lassen kann … auch wenn es Freigänger sind, kommen sie regelmäßig nach Hause und prüfen, ob es noch genügend Aufmerksamkeit und Zuwendung gibt.

Wenn es dann irgendwann zu einsam wird, dann ziehen sie ganz einfach um… zu Jemandem, der häufiger die hohen Ansprüche erfüllt.

Auf die Art kam ich zu meinem Kater…

Gruß

Hummel

Hallo Hummel!
Schon mal danke für deine Antwort. Mir ist natürlich klar dass die Katze auch Aufmerksamkeit braucht. Vielleicht ist es auch falsch rüber gekommen

1 Like

Irgendwie ist meine ganze Antwort nicht angekommen

Versuche es noch einmal. Hab ein Kommentar geschrieben aber der kommt nicht vollständig an.  :frowning:

Erstmal danke für die Antwort aber ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich bin genauso oft wie ein anderer Berufstätiger zu Hause nur habe ich keinen geregelten Alltag bzw feste Zeiten. Natürlich möchte ich mich auch mit meiner Katze beschäftigen sonst würde ich mir keine holen. :wink: 

Ich möchte einfach eine ruhige Freundin haben die sich freut wenn ich nach Hause komme und ich mich freuen kAnn dass sie sich freut. 

Hoffe es ist so etwas klarer geworden.  :wink:

LG
Eva

Hallo

Um mich herum ist ein Wasserschutzgebiet, ein großer Park und die nächste stark befahrene Strasse ist ein Stückchen weiter weg.

Das heißt, dass die Katze dann da auch rumlaufen dürfte? Würdest du dir dann eine Katzenklappe zulegen?

Ich möchte gerne eine Katze haben die unheimlich gerne schmust, sich aber auch alleine beschäftigen kann ohne alles kaputt zu machen

Eine Katze, die unheimlich gerne schmust, wird sich doch nicht freiwillig 18 Stunden am Tag alleine beschäftigen (außer arbeiten und einkaufen musst du ja auch mal schlafen). Ich denke, dass es vielleicht passen könnte, wenn du zwei Katzen hättest, die sich gut vertragen (die müssen aber schon erwachsen sein, sonst weißt du noch nicht, ob die sich nach der Pubertät noch vertragen). Die können sich dann gegenseitig beschmusen.

Zu Katzenrassen kann ich nicht so viel sagen. - Ich würde mir eine (bzw. zwei) ganz normale getigerte Katze(n) holen, die werden wenigstens nicht so leicht geklaut wie irgendwelche reinrassigen, und davon habe ich schon einige erlebt, die sehr schmusig waren.

Woran erkenne ich eine ruhige Katze wenn ich mir ein paar ansehen sollte?

Am besten auf jeden Fall im Tierheim, da sind sie ja meistens schon erwachsen und die Pfleger wissen auch schon ein bisschen, wie sie so sind. - Oder du schaust in den Kleinanzeigen, wenn jemand seine Katze wegen eines Notfalls abgeben muss.

Aber wie gesagt, zwei oder drei Katzen sind besser als eine.

Viele Grüße

Danke! Auf die Idee mit 2 Katzen bin ich noch gar nicht gekommen. :wink:
Habe schon etwas im Internet recherchiert aber darauf bin ich noch nicht gekommen!

2 Like

Auch das funktioniert nicht…

Ich möchte einfach eine ruhige Freundin haben die sich freut
wenn ich nach Hause komme und ich mich freuen kAnn dass sie
sich freut. 

Es wird sehr wahrscheinlich die absolute Ausnahme sein, dass sie zu Hause auf dich wartet!
Sie wird nur häufig an der Wohnung sein, wenn oft genug Jemand da ist, der ihre Anwesenheit zu würdigen weiß…

Wenn du dann aber nach Hause kommst und die Wohnung stundenlang leer ist, dann wirst du anfangen, dir Sorgen zu machen…

Und das wissen diese kleinen Teufel ganz genau… und daher wird dich die Katze „erziehen“ , dann verfuegbar zu sein, wenn es ihr passt … nicht andersrum!

Gruß

Hummel

1 Like

Guten Abend!

Welche Rasse würdet ihr für passend halten?

Wenn du zu ebener Erde wohnst und ein bisschen Natur drumherum ist, stellt sich solche Frage mit etwas Geduld nicht. Vielmehr wird über kurz oder lang eine Katze auf der Suche nach einer ihr passend erscheinenden Behausung auf deiner Terrasse erscheinen, bei gegenseitiger Sympathie alsbald die Wohnung samt näherer Umgebung als ihr Eigentum konfiszieren und dich zum Dosenöffnen und Beschmusen adoptieren.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

jede Katze hat ihren eigenen Charakter. Ist so. Manche sind total verschmust, anderen reicht einmal am Tag streicheln oder bürsten - unter gleichen Voraussetzungen.

Ich lebe seit meiner Kindheit mit Katzen und habe keine zwei erlebt, die charakterlich gleich gewesen wären. Erziehung kannst Du bei Katzen ziemlich vergessen. Ein bißchen geht, aber nicht viel.

Und vor allem mit einer jungen Katze musst Du dich viel beschäfigen. Sie wird nachts auf deinem Rücken rumlaufen, morgens mit Deinen Zehen fangen spielen, tagüber nach Unterhaltung maunzen, das eine Futter mögen, das andere nicht.

Sie wird einiges zerstören (Tapeten, Vorhänge, Möbel), sie wird ev. einen schöneren Ort zum Pinkeln finden als das Katzenklo wie z.B. Bett, Teppich oder Sofa, Pflanzen anfressen usw.
Man hat nicht zwangsläufig alle Probleme, mit manchen Katzen nur wenige davon, aber
mit all dem muss man rechnen und klarkommen ohne große Hoffnung auf erzieherische Erfolge.
Das Pinkelproblem läßt sich meist lösen indem man die verpinkelten Sachen entsorgt, die spielerische Zerstörungswut hält sich bei Freigängern meist in Grenzen - aber vorhersagen kann man garnichts.

Deine Frage nach der passenden Rasse geht am Problem vorbei. Es gibt bei Katzen keine Charakterzucht wie bei Hunden. Bei der Katzenzucht ging es meist ums Aussehen. Sicher gibt es da auch ein paar Charaktermerkmale, die eine Rasse ev. eher hat, als andere. Nutzt Dir aber bei der Auswahl wenig.

Katzen sind jedenfalls ganz anders als Hunde. Auch ganz anders zu behandeln.

Gruß, Paran

Guten Morgen,

diese Frage habe ich mir selber auch vor etlichen Jahren gestellt, u.a. weil ich züchten wollte. Ich kann nur zu Britisch Kurzhaar raten, eine ruhige Rasse die sehr verschmust ist, Kater oft mehr als Kätzinnen. Kastriert schmusen aber auch die Mädels ;o)
Zu Zweit kann ich auch nur raten… und dann kommt das ABER …

Kein seriöser Züchter wird ein Rassekitten in ungesicherten Freilauf abgeben. Diese Tiere, ordentlich gezüchtet, mit Herzuntersuchungen bei den Eltern usw. haben ihren Preis.
70 qm kann man für Briten auch so gestalten, dass es für sie genügt, wenn mit ihnen gespielt wird und sie haben genug Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Der Freiheitsdrang wie bei EKH ist denen eigentlich schon „weg gezüchtet“ worden.

Da ich 3 EKH und 3 Briten hier rumlaufen habe, sie haben alle einen gesicherten Auslauf von ca. 100 qm, kann ich das gut beobachten. Geht die Wohnzimmertür in den weiteren Garten auf, lauern die EKH’s auf einen Kurz-Ausflug… das ist noch bei keinem Briten ( ich habe die Rasse seit 2003) passiert. Nase bis an die Tür und dann drehen die sich rum und gehen wieder rein.

Ich bin auf Deine Entscheidung gespannt, wäre schön, wenn Du berichtest.

Viele Grüße
BF

Hi,

Wenn du zu ebener Erde wohnst und ein bisschen Natur drumherum
ist, stellt sich solche Frage mit etwas Geduld nicht. Vielmehr
wird über kurz oder lang eine Katze auf der Suche nach einer
ihr passend erscheinenden Behausung auf deiner Terrasse
erscheinen, bei gegenseitiger Sympathie alsbald die Wohnung
samt näherer Umgebung als ihr Eigentum konfiszieren und dich
zum Dosenöffnen und Beschmusen adoptieren.

Genau das hoffte ich dieses Jahr auch, aber wennst auf was wartst…

Die Kasrationskampagnen scheinen die Population heimatsuchender Jungkatzen doch deutlich dezimiert zu haben ;(

Gruß
Heidi

Hallo

Kein seriöser Züchter wird ein Rassekitten in ungesicherten Freilauf abgeben.

Deshalb sollte man sich auch keine Rassekitten zulegen.

Viele Grüße

4 Like

Huhu!

Ich würde auch zu zwei Katzen raten. Die machen eher weniger Stress als eine alleine (eben weil die sich miteinander beschäftigen können und nicht sooooo viel auf blöde Ideen mit Möbeln und Tapeten kommen).

An deiner Stelle würde ich eher erwachsene, oder zumindest charakterlich gefestigte Katzen nehmen, weil du ja schon eine bestimmte Vorstellung hast. Also eher nicht nach Rasse aussuchen sondern nach Charakter. Am ehesten wäre dann wohl ein Tierheim eine gute Anlaufstelle, weil es da sicherlich „Pärchen“ gibt, die gerne zusammenbleiben würden/sollen. Und bei zweien ist die Chance auch größer, dass sich ab und zu mal einer zum Schmusen herablässt *g
Oder du schaust in Kleinanzeigen, welche Anzeigen liebevoll oder gar wehmütig klingen, weil man ein Katzenpärchen leider aus blöden Gründen abgeben muss. Je länger die Katze/n da war, desto eher spricht das wahrscheinlich dafür, dass sie sich gut mit der Familie verstanden hat (ok, Ausnahmen gibt es wohl immer).

Ich habe vier Katzen, was natürlich bei Futter und Tierarzt teurer kommt als eine, aber ansonsten ist es nicht groß anders wie damals, als ich zwei hatte. Jede hat ihre eigenen Routinen und Tagesabläufe (einer müsste in ca einer halben Stunde reinkommen und sich hier in die Katzenhängematte legen *g). Eine wartet hinter der Haustür auf mich, wenn ich nach Haus komme, die andere bequemt sich nicht mal aufzustehen, wenn ich einen Tag unterwegs war :smile:

Alles Mischlinge, also wie gesagt, es ist eher eine Charakterfrage als eine Rassenfrage.

Was du vielleicht noch bedenken solltest, weil du bisher gar nicht an 2 gedacht hast und darum in die Richtung auch noch nicht recherchiert: Zwei sich fremde Katzen könnten sich unter Umständen, je nach Charakter, sehr schwer miteinander vergesellschaften lassen. Meine zwei Kater und meine zwei Katzen haben sich vor einem Jahr kennengelernt (also waren vorher zu zweit jeweils) und die fressen war nebeneinander und können auch einer links, einer rechts von mir sitzen, aber wenn man nicht in direkter Nähe ist, fliegen immer wieder ein paar Fetzen, auch nach nem Jahr noch. Kuschelfreunde werden die nie.

Viel geworden. Ich mag Katzen *g

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo

Kein seriöser Züchter wird ein Rassekitten in ungesicherten
Freilauf abgeben. Diese Tiere, ordentlich gezüchtet, mit
Herzuntersuchungen bei den Eltern usw. haben ihren Preis.

Den Preis den ich bezahle für die Katze, die dann in mein Eigentum übergeht und mit meinem Eigentum kann ich bekanntlich machen was ich will oder schreibt mir der Züchter das vor wie ich nach dem Erwerb mit der Katze umzugehen habe ?

Gruß
BelRia

3 Like

Hallo

Den Preis den ich bezahle für die Katze, die dann in mein Eigentum übergeht und mit meinem Eigentum kann ich bekanntlich machen was ich will …

Eine Katze ist kein Gegenstand. Mit der darfst du nicht machen was du willst.

oder schreibt mir der Züchter das vor wie ich nach dem Erwerb mit der Katze umzugehen habe ?

Der guckt wohl nur erstmal, wo seine Katzen hinkommen, ob sie in gute Haltung kommen usw. Wenn er sie abgegeben hat, dann hat er sie abgegeben.

Viele Grüße

1 Like

Hallo

Den Preis den ich bezahle für die Katze, die dann in mein Eigentum übergeht und mit meinem Eigentum kann ich bekanntlich machen was ich will …

Eine Katze ist kein Gegenstand. Mit der darfst du nicht machen
was du willst.

Sagt wer ?

Laut Gesetz sind Tiere eine Sache, also kann ich damit machen was ich will, spitzfindig ausgedrückt.

oder schreibt mir der Züchter das vor wie ich nach dem Erwerb mit der Katze umzugehen habe ?

Der guckt wohl nur erstmal, wo seine Katzen hinkommen, ob sie
in gute Haltung kommen usw. Wenn er sie abgegeben hat, dann
hat er sie abgegeben.

Eben und dann kann ich damit machen was ich will, im Rahmen des z.B. Tierschutzes und nicht im Rahmen dessen was ein Züchter so möchte.

Gruß
BelRia

1 Like

Nicht auf dem neuesten Stand
Hallo

Laut Gesetz sind Tiere eine Sache, …

"§ 90a
Tiere

Tiere sind keine Sachen. …"

http://dejure.org/gesetze/BGB/90a.html

1 Like

Hi,

doch ist sie, Du kennst nur nicht die Auslegung. Auszug aus Wiki:

_Tiere[Bearbeiten]

Durch das TierVerbG wurde 1990 der § 90a BGB eingefügt, nach dem Tiere keine Sachen sind, man sie jedoch rechtlich wie Sachen zu behandeln hat. Das bedeutet, dass man beispielsweise einen Hund ohne weiteres nach den Vorschriften über den Kaufvertrag kaufen und nach den sachenrechtlichen Vorschriften übereignen kann.

Sinn der Regelung ist es, die Tiere als Mitgeschöpfe wenigstens gedanklich von den Sachen zu unterscheiden.[4] Nach einer in der Literatur befindlichen Auffassung handelt es sich um eine „gefühlige Deklamation ohne wirklichen rechtlichen Inhalt“[5]. Auswirkungen hat er immerhin im Falle eines zu leistenden Schadensersatzes: Der Schuldner kann nicht ohne Weiteres eine Wertminderung eines durch ihn verletzten Tieres durch vorherigen längeren Gebrauch geltend machen, wie bei einer durch ihn beschädigten Sache; auch Heilkosten, die über den Verkaufswert des Tieres hinausgehen, können ihm in Rechnung gestellt werden._

Gruß
Tina

1 Like

Hallo

Boa echt, was soll das jetzt.

Sie hat geschrieben: „Laut Gesetz sind Tiere eine Sache“, und nicht „Laut Gesetz sind Tiere wie Sachen zu behandeln“

MfG