Welche Sportarten/Workouts für schnelle Wechsel zwischen Action und "Ruhe"?

Da ich im Job viel vor dem Computer hocke, trainiere ich zum Ausgleich täglich im Fitnessstudio (Geräte/freie Gewichte) oder auf der Matte. (Pilates, Calisthenics) Außerdem fahre ich meist 16 bis 30 Kilometer pro Tag mit dem Fahrrad. (Arbeitswege, Freunde am anderen Ende der Großstadt, …) Von Haus aus bin ich also eigentlich fit, besonders Ausdauersportarten fallen mir leicht.

Einziges Problem: durch meinen niedrigen Blutdruck rächt sich das mit der Ausdauer gern. Vor allem morgens nach der Radfahrt zur Arbeit wird mir oft schwindelig und übel. Mein Kreislauf scheint sich zu schnell in die Ruhephase die Ruhephase zu stürzen. (Auf Blutzucker, Elektrolyte und Flüssigkeit passe ich ganz gut auf, meine ich.)

Ich versuche das mit Wechselduschen und - wenn zeitlich möglich - mit einem vernünftigem Cooldown zu lösen. Aber ich würde auch gern meinen Kreislauf daran gewöhnen, schneller zwischen Belastungs- und Ruhephasen umzuschalten. Google sagt, das könnte mit Sportarten funktionieren, bei denen man schnell reagieren muss, z.B. Ball- oder Kampfsport.

Blöderweise habe ich das Ballgefühl einer blinden Kuh und darüber hinaus Schichtdienst, sodass Mannschaftssport oder Kampfsportkurse auch zeitlich nicht gut funktionieren.

Habt ihr Vorschläge für „reaktionsschnelle“ Sportarten/Trainings, mit denen ich auch im Alleingang meine Pumpe auf Trab (und wieder runter) bringen kann?