Welchen Abschluss habe ich bereits?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Realschulabschluss absolviert und auf einer Höheren Handelsschule (ein Jahr) meinen Erweiterten Realschulabschluss errungen.

Anschließend habe ich eine zweijährige Berufsausbildung zum Bürokaufmann erfolgreich abgeschlossen. Meinen Grundwehrdienst habe ich ebenfalls abgeschlossen und bereits 4 Jahre als Bürokaufmann gearbeitet.

Bin ich bereits dazu berechtigt ein fachbezogenes Studium zu beginnen? Habe ich durch meine Ausbildung und die Berufserfahrung bereits einen höheren Abschluss als den erweiterten Realschulabschluss?

Über eine aussagekräftige Antwort wäre ich Euch echt dankbar.

Moin,

Bin ich bereits dazu berechtigt ein fachbezogenes Studium zu
beginnen? Habe ich durch meine Ausbildung und die
Berufserfahrung bereits einen höheren Abschluss als den
erweiterten Realschulabschluss?

Bildung ist Ländersache, d.h. das Bundesland legt die grundsätzlichen Zugangsberechtigungen fest. Aber für die Nicht-Abiturienten werden immer wieder Sonderprogramme aufgelegt.

Du solltest Dir Deine Wunsch-Uni/FH heraussuchen und schlicht Deine Situation und Deine Wünsche schildern, es ist unmöglich jede Ausbildungsstelle und deren Eigenheiten zu kennen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, gib nicht nach der ersten Absage auf! Wenn ich richtig informiert bin, ist Bremen ein Vorreiter der Abi-freien Zugänge.

Gruß Volker

Hallo,

Bin ich bereits dazu berechtigt ein fachbezogenes Studium zu
beginnen? Habe ich durch meine Ausbildung und die
Berufserfahrung bereits einen höheren Abschluss als den
erweiterten Realschulabschluss?

Ohne dein Bundesland zu kennen, das du uns trotz sorgfältigem Lesen der Brettbeschreibung verschweigst, behaupte ich mal, dass du keinen höheren Abschluß hast. Ob du damit ein fachbezogenes Studium beginnen kannst, erfährst du auschließlich von der Hochschule deiner Wahl.

Über eine aussagekräftige Antwort wäre ich Euch echt dankbar.

Ich hoffe, deine Ansprüche erfüllt zu haben.

Gruß
Otto

Hannover, Niedersachsen :smile:

Danke für Eure Antworten und Mühen.

Liebe Grüße!