Welchen Bogen als Anfänger?

Hallo, als Anfänger im Bogensport möchte ich euch Experten fragen, welchen Bogen ich am Anfang benutzen sollte, Preise spielen dabei keine Rolle, wichtig ist das ich es schnell lernen kann.

Ich habe mich schon belehren lassen, dass Compoundbogen für Anfänger relativ von Vorteil sein sollten, da man mit diesem besonders am Anfang leichter und präziser schießen soll. Ich habe mir einige Vergleichsseiten angeschaut und frage mich, ob es sich lohnt, einer diesen Compoundbogen zu bestellen?:

[Link entfernt - www Team]

Nach langer Überlegung ist meine Entscheidung zwischen der Marke Strongbow oder Poe Lang gefallen, aber welcher von den beiden ist für Anfänger gedacht?

Danke im Voraus

Ryapolov

Hallo,

meiner Meinung nach gehst du zum nächsten Bogensportclub und lässt dich einweisen. Dort gibt es in der Regel auch gute Leihbögen.
Einen Bogen zu kaufen, wenn die Auszugslänge noch nicht klar ist finde ich unsinnig. Du kannst dich natürlich auch im Fachhandel beraten lassen.
Ob jetzt Compound-, Recurve, Jagd- oder Langbogen, … , es ist Geschmackssache. Willst du mit oder ohne Stabilisatoren und Visier schießen? Auf welche Entfernung? Auf normale Scheiben, Feldbogen, Bogenlaufen, vom Pferd, 3D Ziele?
Geh zu einem Club.

Gruß

Hallo.

Die von dir genannten Bogen"Hersteller" sind Spielzeughersteller aus der Sicht von Bogenschützen.
Um eine Relation herzustellen: So ein Poe Lang kostet weniger, als der Satz Pfeile die ich schieße.
Damit möchte ich nicht sagen, daß Bogenschießen immer teuer sein muss!! Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt
immer wieder sehr gutes Material zu recht günstigen Kursen zu erwerben.
Außerdem bieten 99% der Bogensportshops auch Mietprogramme für Bögen an.
Zur Auswahl der Bogenklasse und deiner „Belehrung“ dazu sage ich nur: Bogenschießen ist NIEMALS leicht zu erlernen! Egal ob Compound oder Recurve… Den Tipp den mein Vorposter dir gegeben hat möchte ich gerne wiederholen: Such dir einen Verein in deiner Nähe und vereinbare ein Probetraining oder einen Schnupperkurs.
IdR hast du dort die Möglichkeit sowohl Compound als auch Recurve zu probieren.
Da du zu Beginn deiner Frage erwähntest, dass Preise keine Rolle spielen gebe ich dir mal eine Auflistung von Preisen für einen Compoundbogen in der Einsteigerklasse:
Einsteigerbogen Neu zb. ein PSE = ca. 450
Einsteigervisier zb von SF = ca. 120
Einsteiger Pfeilauflage zb Decut = 50
EinsteigerScope zb Decut = ca. 40
EinsteigerRelease = ca. 80
Frontstabilisator = ca. 25
1 Satz Einsteigerpfeile = ca. 100
Köcher = ca. 20
Tasche für den Bogen = ca. 40
Kleinteile = ca. 50

Die Beträge sind jeweils als MINDESTAUSGABE zu verstehen und in der Summe schon bei knapp 1000 Euro bei Neukauf und unter der Vorraussetzung das der Bogen bei dir Out of the Box passt und nicht noch eingestellt werden muss, was für einen Laien unmöglich ist. Teurer zu werden ist überhaupt kein Problem, aber auch nicht notwendig.

Nicht zu letzt brauchst du eine Scheibe und einen Platz auf dem du schießen darfst… Einfach im Wald rumballern ist nämlich nicht!

Wenn du wie du schreibst, diesen tollen Sport lernen willst, kommst zu zumindest am Anfang kaum um einen Verein oder einen persönlichen Trainer herum.
Wenn du allerdings nur ein bisschen rumflitschen willst, kauf den Poe Lang. Flitsch ein bisschen durch die Gegend und stell das Ding wieder in die Ecke, weil dir der Spaß vergeht und du nicht triffst.
Achte dabei bitte nur auf deine und die Gesundheit Unbeteiligter!! Auch wenn ein Bogen in Deutschland keine Waffe im Sinne des Waffenrechts ist, so ist er doch alles andere als ein Spielzeug.

MfG und „Alle ins Gold“
Levalex

Wie schon beschrieben, bist Du als Anfänger in einem Verein gut aufgehoben.
Egal, was Du für einen Bogen schießen möchtest, hol dir keinen zu starken Bogen.
Um vernünftig schießen zu können, solltest du den Bogen im Auszug 15 Sekunden halten konnen ohne dass Du anfängst zu zittern.
Gruß