Welchen Kupfertopf?

Hallo zusammen,
da ich seit einigen Wochen einen Gasherd habe, möchte ich jetzt passende Kupfertöpfe bestellen. Habe nur leider keine Ahnung, welche Marken für wirklich gute Qualität stehen.

Ich habe auf http://www.kuechentoepfe.de/kupfertopf einige interessante Angebote gefunden, nur vermisse ich hochwertige Marken wie Silit, WMF, etc. Ist Mauviel eine Marke für Kupfertöpfe die ok ist oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Liebe Grüße

Hallo!

Kupertöpfe sind inzischen „Exoten“. Daher werden sie von großen Markenherstellern wie WMF, Silit & Co. nicht mehr angeboten. Wichtig bei Kupertöpfen ist die innere Beschichtung aus Zinn. Dieses Zinn muss sehr rein sein. Es verhindert, dass sich Kupferverbindungen bilden, die ins Essen gelangen könnten. Denn Kupfer ist ein Schwermetall und alle seine Salze sind giftig! Deshalb werden die Töpfe und Pfannen verzinnt. Bei dieser Zinnbeschichtung gibt es Unterschiede. Bei billigen Kupfertöpfen ist diese Schicht nicht besonders dick und nutzt sich schnell ab. Oder das Zinn ist mit Blei verunreinigt, was ebenfalls ein Schwermetall ist und im Kochgeschirr gar nichts verloren hat. Lebensmittel-geeignetes Reinst-Zinn ist sehr teuer. Deshalb wird da gerne gespart. Leider kann man es dem Topf nicht ansehen, ob das Zinn verunreinigt ist und wie dick die Schicht ist. Seriöse Hersteller geben die Schichtdicke an.
Ein sehr rennomierter Hersteller ist die Fa. Spring in der Schweiz. Leider sind die Sachen relativ teuer, wie alles was aus der Schweiz kommt. Aber da kannst du Sicher sein, dass die Zinn Beschichtung was taugt. Die bieten sogar einen Service an, Töpfe neu zu verzinnen, falls die Beschichtung abgenutzt sein sollte. Aber das passiert höchstens in der Gastronommie, wo die Sachen extrem beansprucht werden. Im normalen Haushalt wird die Zinnbeschichtung eines Spring-Topes mit Sicherheit mehrere Jahrzehnte halten.

Liebe Grüße,

Thomas.

P.S.: Seit neuestem gibt es sogar Kupfertöpfe mit Edelstahl-Innenauskleidung.

Für Thomas,

vielen Dank für Deine fundierten Infos, da habe ich noch was gelernt. Ich würde Kupfertöpfe gar nicht kaufen, a) wenn gut, dann teuer, b) arbeitsintensives Reinigen.

Wenn ich einen Gasherd hätte, hätte ich gern, seufz, dann hätte ich emaillierte gusseiserne Töpfe und eiserne Pfannen. Kosten wenig und sind schnell zu reinigen. Tolle Ware.

Grüße Malvenblüte

Hallo Thomas,
danke für deine wirklich hilfreiche und ausführliche Antwort. Kupfertöpfe mit einer Innenauskleidung aus Edelstahl habe ich schon gesehen, nur dann kann man sich echt das teure Kupfer am Topf sparen (oder?)

Nochmals Danke, hast mir wirklich sehr geholfen!
Liebe Grüße

Hallo,

„passende Kupfertöpfe“ klingt so nach „notwendige Kupfertöpfe“. Nein, Du brauchst solche nicht, und gute Kupfertöpfe sind so teuer, dass man sich diese mal als Einzelstück gönnt, wenn man ein Fan entsprechender Dinge ist, und sich so etwas gerne leisten will/kann, oder es weitere Fans im Umfeld gibt, die einem so ein Stück mal bei Gelegenheit schenken.

Aus Gründen der Praktikabilität würde ich dabei heute immer zu der Variante greifen, die mit Edelstahl ausgeschlagen ist. Davon habe ich inzwischen hier drei Stück, die mir als Geschenke verehrt wurden. Sehr teure und hochwertige Geschenke. Der Fischtopf eines italienischen Designanbieters stand zwei Jahre beim Händler, und wir sind x-fach daran vorbei gekommen, bis meine Frau mir das Teil überraschend schenkte. Aber bei uns sind diese Dinge auch regelmäßig in Gebrauch, und daher sind das keine Teile „fürs Regal“, sondern inzwischen mit entsprechender Patina versehen.

Von Mauviel habe ich auch eine Schwenkpfanne und eine Stielkasserolle, und gerade letztere ist seit Jahren bei uns fast täglich im Einsatz. Kann man nur empfehlen!

Gruß vom Wiz

Hallo Biene,

danke für deine wirklich hilfreiche und ausführliche Antwort.
Kupfertöpfe mit einer Innenauskleidung aus Edelstahl habe ich
schon gesehen, nur dann kann man sich echt das teure Kupfer am
Topf sparen (oder?)

Das Kupfer hat man ja wegen der hervorragenden Wärmeleitung (die durch die Edelstahlbeschichtung kaum beeinträchtigt wird), nicht weil das innen so dolle aussieht. Allerdings bin ich wegen der Innenverkleidung unsicher, weil Bocuse z.B empfiehlt Bohnen im Kupertopf zu kochen, weil sie schön grün bleiben. Auf der anderen Seite spricht das gerade für eine Reaktion der Kupferinnenwand mit dem Essen (die Schwermetallproblematik wurde in einem anderen Post angesprochen).

Viele Grüße
HylTox