Hi Ella,
da hast du ja schon einen guten Überblick in den Posts bekommen. Kann mich den Empfehlungen nur anschließen. Die Surfer fahren nach Riva und Torbole, willst du klettern, dann ist Arco super. Auch MTB ist am Nordufer bestens. Torbole bietet aber dafür keinen typisch italienischen Ortskern zum abendlichen schlendern. Das findest du eher im Süden. Besonders Bardolino und Lazise laden dazu im Sommer bis in die Morgenstunden ein (inkl. geöffneter Geschäfte). Du hast dort idyllische Häfen, Promenade, usw. Natürlich in der Haupsaison auch massenweise Touristen. Relativ ruhig, auch in der Hauptsaison ist es am See an nur wenigen Stellen, z.B. in Navene. Ganz ruhig hat man es, je weiter man die Berge hinauf, weg vom Ufer kommt. Dazu genießt man von ober eine herrliche Sicht über den See (Ostseite Abendsonne, Westseite Morgensonne). Der Süden des Sees ist gewöhnungsbedürftig, da touristisch schon fast an die Adria erinnernd. Mir persönlich liegt das nicht. Auch die Parks im Südosten haben für mich nichts mit der „Gardaseeatmosphäre“ zu tun. Deswegen sollte man in den Heidepark aber nicht nach Italien fahren.
Gut strukturierte Reiseinfos findest du auch auf www.gardasee-domizil.de. Auf die Seite bin ich über Facebook gestolpert. Dort bekomme ich auf deren Seite täglich die schönsten Gardaseebilder - macht auch bei schlechtem Wetter gute Laune.
Viel Spaß und gute Erholung am Gardasee
Liane von Hohenstein