Welchen Sinn macht die Regel "Erst essen wenn alle am Tisch sitzen"

Sicher?

Glaub eher nicht.

‚Mit allem? Mit bissle scharf? Und nächste wer kommt? - Vier Euro bitte!‘

Kennst Du die mordspraktischen Sinnsucher nicht, die Du täglich auf der Straße siehst, die die Kunst meisterhaft beherrschen, gleichzeitig zu telefonieren, Musik zu hören, Tugau-Kaffee zu trinken und den Inhalt irgendeiner Laukarb-Algennudel-Tugau-Box mit einer Miene zu verzehren, als sei das mit ‚höchster Prio abzuarbeiten‘?

Wer solche Saftskills hat, wundert sich eher, wie doch zufällig allen, die gleichzeitig an einen Tisch in der Lokeischen gekommen sind, auch gleichzeitig aufgetragen und serviert wird. Dass das Absicht sein könnte, liegt als Vision oder taktische Perspektive eher am Rand der gegebenen Optionen.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Der- oder eher diejenige, die das Essen zubereitet, den Tisch deckt, Geschirr auflegt und die Schüsseln anbringt, sitzt höchstwahrscheinlich als letzte am Tisch. Und wenn die dann endlich sitzt, sind alle anderen schon satt. Da kann man sich vorstellen, dass die sich nicht toll dabei fühlt. Zumal alle anderen nur rumsaßen und sich beschwerten, dass es nicht schnell genug ging.

In diiesem Sinne habe ich jedenfalls diese Regel in meiner Jugend verstanden.

Viele Grüße

Das wäre ja ein wichtiger Grund, sofort loszuessen, und nicht erst abzuwarten, bis alle am Tisch sitzen.

Ich find es schon wichtig, bei mir so Hause müssen auch immer alle warten bis jeder am Tisch sitzt. Hat einfach Tradition und ich finde dass es wichtig ist auch mal ein bisschen Zeit als Familie zusammen zu verbringen. Liebe geht durch den Magen :smiley:

Komisch, das da:

Wir sprechen vom neunzehnten Jahrhundert, i

aber Kantinen und Speisewirtschaften wie Pilze aus dem Boden schossen, wiel eben Schluß mit den üblichen Tagesablauf war und die Industriealisierung den Tag der menschen bestimmte.

Beliebte Technik von Dir - wir hüpfen munter summend von Blümelein zu Blümelein. Da gehe ich aber nicht mit - lerne erstmal, wie man ein Gespräch über einen Sachverhalt führt.

Und nochmal: Dass Du hier die Arbeiter aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts ausgerechnet in ‚Speisewirtschaften‘ verortest, ist an Arroganz kaum zu überbieten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Eigentlich keine…
Ich wollte das früher auch mal durch setzten, wir haben immer alle gemeinsam als Familie gegessen das war wirklich schön. Jetzt hab ich zwei Teenager und einen Fast-Teenager im Haus da schaut das schon ein wenig anders aus und ist ein bisschen schwieriger :smiley:

Ich nimm mal an, das die Tradition auch viel mit Religion zu tun hat… Früher waren die Leute halt viel religiöser und da durfte keiner einfach zu essen beginnen ohne dass vorher gemeinsam ein ordentliches Tischgebet gesprochen wurde ( war bei mir in der Schule auch noch so )

Hallo lox33,

ich kenne es von meiner eigenen Kindheit auch nicht anders. Bis heute warte ich bis alle am Tisch sitzen. Ich finde, das hat auch mit Höflichkeit und Aufmerksamkeit zu tun. Außerdem wird das Essen als Familienritual wahrgenommen und bekommt einen anderen Stellenwert. Dadurch lernen die Kinder das Essen schätzen und nehmen es nicht als selbstverständlich an. Grundsätzlich gehört es auch zu guten Manieren und Benehmen, das in der Öffentlichkeit, bei einem Restaurantbesuch bspw. positiv auffällt.

Das sind genug Gründe für diese „Tradition“.
LG Susanne

Gute Erziehung und gelebte Höflichkeit machen das Miteinander so viel angenehmer…

Bei dieser Regel gibt es vermutlich keine andere, sinnvolle Antwort, ausser: Es ist einfach höflich, darauf zu warten, dass alle am Tisch sitzen. Vor allem die Person, die das Essen gekocht hat. :wink: