Hallo,
ich habe eine alte Holztreppe mit einem 90 grad Bogen unten. Diverse alte Lackschichten drauf und bis vor kurzem Kunststofftreppenmatten aus dem Baumarkt.
Habe schon bei einem Linoleumhändler nach solchen Treppenstufenauflagen gefragt - kann er nicht besorgen.
Lack wäre an sich O.K., aber der nur noch zu bekommende Fußbodenlack auf Acrylbasis hat mich nicht überzeugt - der geht dort, wo man im Trittbereich Teppiche auslegt, ist aber für Treppenstufen nicht stabil genug.
Linoleum selbst zuschneiden, kleben und/oder nageln wäre eine Alternative, aber viel Geschnippel - und wird ev. ungleichmäßig. Teppichläufer geht des Bogens wegen nicht.
Den alten Lack abschleifen ist mir schlicht zuviel, zumal bei all den spitzen Winkeln, in die man kaum reinkommt. Und dann müsste man ja auch wieder einen haltbaren Schutz finden.
Was macht man da am Besten? Gibt es Treppenstufenbeläge aus vernünftigem, haltbarem Material, falls ja, was und wo? Oder wirklich guten Fussbodenlack, der einige Jahre hält, auch wenn man im Schnitt zweimal täglich mit Schuhen die Treppe nutzt? Oder etwas ganz anderes?
Dankbar für gute Tips, Paran