Welcher Belag für alte Holztreppe mit Bogen?

Hallo,

ich habe eine alte Holztreppe mit einem 90 grad Bogen unten. Diverse alte Lackschichten drauf und bis vor kurzem Kunststofftreppenmatten aus dem Baumarkt.
Habe schon bei einem Linoleumhändler nach solchen Treppenstufenauflagen gefragt - kann er nicht besorgen.
Lack wäre an sich O.K., aber der nur noch zu bekommende Fußbodenlack auf Acrylbasis hat mich nicht überzeugt - der geht dort, wo man im Trittbereich Teppiche auslegt, ist aber für Treppenstufen nicht stabil genug.
Linoleum selbst zuschneiden, kleben und/oder nageln wäre eine Alternative, aber viel Geschnippel - und wird ev. ungleichmäßig. Teppichläufer geht des Bogens wegen nicht.
Den alten Lack abschleifen ist mir schlicht zuviel, zumal bei all den spitzen Winkeln, in die man kaum reinkommt. Und dann müsste man ja auch wieder einen haltbaren Schutz finden.

Was macht man da am Besten? Gibt es Treppenstufenbeläge aus vernünftigem, haltbarem Material, falls ja, was und wo? Oder wirklich guten Fussbodenlack, der einige Jahre hält, auch wenn man im Schnitt zweimal täglich mit Schuhen die Treppe nutzt? Oder etwas ganz anderes?

Dankbar für gute Tips, Paran

Servus,

klassisch sind hier (z.B. Kokos-)Läufer in geeignetem Format, die mit Treppenläufer-Stangen in den inneren Winkeln gehalten werden. Vorsicht - diese Stangen müssen bombenfest montiert werden, sonst wird aus der Chose eine hochgefährliche Einrichtung.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das wäre eine schöne Lösung, aber der 90 Grad Bogen am unteren Ende macht das so gut wie unmöglich.
Aber ev. finde ich ja Kokosstufenauflagen, danach habe ich noch nicht gesucht.

Gruß, Paran

Servus,

wie

gemacht sind und halten können, kann ich mir grad nicht so vorstellen. Wer das wahrscheinlich kann, ist jemand bei der August Schär KG, der letzten Kokosweberei in Deutschland - in Eisenschmitt zwischen Manderscheid und Kyllburg gelegen: In der Gegend Deutschlands, wo man von jeder Seite her glaubt, da käme nichts mehr.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das hört sich nach weit weg an. Möchte lieber etwas nehmen, dass ich vorher direkt sehen und fühlen kann.

Aber Danke für die Info, Paran

So ist es. Nicht zu vergessen die Sisal und Jute Produkte. Die Dinger liegen auf der ganzen Welt auf dem Boden.

Servus,

auch dieser Teil der Eifel ist eine Reise wert!

Schöne Grüße

MM

Servus,

ist übrigens kein Hinderungsgrund. Man muss halt den Läufer entsprechend zuschneiden (bzw produzieren - Kokos und Sisal kann man nicht mal eben mit der Pfaff umsäumen), dann lässt er sich schon „ums Eck“ verlegen.

Schöne Grüße

MM

Eben.

Es geht um eine Dachbodentreppe und ich bin kein Krösus. Eine Extraanfertigung ist schlicht nicht drin.

Muss ich wohl doch Linoleum schnippeln. Oder nach altem Kunstharzbodenlack Ausschau halten.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

gerade deswegen, weil sich Kokos und Sisal nicht ohne weiteres mit Haushalts- (und auch nur schwierig mit Handwerker-)mitteln auf Form bringen lassen, ist es normal, dass diese ab Fabrik nach vorgegebenen Maßen geliefert werden. Ein Grund dafür, dass sich die genannte Kokosweberei trotz angeblich unbezahlbarer deutscher Löhne in der Eifel halten konnte - der billigste Preis nützt nichts, wenn der Läufer nachher eine Handbreit zu kurz für den Flur ist (einfaches Beispiel).

Weil es in der „großen Zeit“ der Treppenläufer ca. 1880 - 1930 eher die Regel als die Ausnahme war, dass Treppen ein- bis zweimal um die Ecke führten, wäre das kein besonders ungewöhnliches Ansinnen. Ich täte es einfach mal probieren. Letztlich geht es nur darum, das richtige Maß zu nehmen und den Läufer am unteren Ende nach diesem Maß schräg abzuschneiden.

Einfache Bindungen von Kokosläufern von Schär kosten bei 65 cm Breite etwa 25 € für den laufenden Meter. Die Seiten brauchen nicht eingefasst zu werden, die werden auf das jeweilige Maß gewoben; die Schnittkanten am Anfang und am Ende kann man ab Werk einfassen lassen, das kostet dann noch was extra. Die nötigen Treppenläuferstangen muss man wohl ein wenig suchen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ist das so gemeint, dass ich einen gerade geschnittenen Kokosläufer nur am unteren Ende zuschneiden soll oder verstehe ich das jetzt falsch?

Falls es so gemeint ist: das funktioniert nicht. Es gäbe Falten an den Innenseiten der Treppenwinkel, massiv. Man müsste für jede Treppenstufe im Bogen einen passenden Abnäher machen und nat. umsäumen. Viel passgenaue Arbeit, die man nicht für kleinen Preis erwarten kann.
Die Stangen sind demgegenüber ein kleines Problem.

Gruß, Paran

Servus,

keine Falten, keine Abnäher.

Probier das doch mit einem großen Stück Karton, von oben her Stufe für Stufe sauber gefalzt - dann siehst Du, dass das klappt.

Man muss bloß schauen, dass der Läufer auf dem gerade verlaufenden Teil der Treppe nicht zu breit liegt, weil er in Verlauf des rechten Winkels von Stufe zu Stufe etwas breiter wird.

Schöne Grüße

MM

• und um Neeschel mit Köpp zu machen:

Wenn die unterste Stufe in einem Winkel von 90° zu der von oben kommenden Treppe steht, braucht man für die Treppe die knapp 1,4-fache Breite des Läufers auf dem gerade verlaufenden Teil: Wenn der Läufer auf diesem Teil mit der üblichen Breite 65 cm liegt, liegt er nach dem rechten Winkel an der Unterkante der untersten Stufe gut 90 bzw knapp 91 cm breit.

Man muss hier allerdings wegen der Optik auf eine möglichst einfache Musterung achten, sonst sieht das ziemlich schräg aus.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

habe mal eine Tapetenbahn runter gelegt - im Bogen gab es wie zu erwarten viel Materialüberschuss an der Bogeninnenseite.
Wenn ich die Tapetenbahn gerade lege lande ich darauf an der Wand, statt am Treppenende, Falten gibt es trotzdem.

Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre, ist es aber nicht.

Gruß, Paran

Servus,

wenn Du berücksichtigt hättest, dass der Läufer, der an der untersten Stufe mit knapp 91 cm liegt, von oben nur mit 65 cm Breite kommt, so dass z.B. auf einer ein Meter breiten Treppe links und rechts knapp zwanzig Zentimeter frei bleiben und dieser freie Raum in der Biegung mit jeder Stufe etwas weniger wird, hättest Du das ohne Falten legen können. Materialüberschuss gibt es nicht an der Innenseite, wenn Du Stufe für Stufe sauber falzst, sondern an der untersten Stufe. Deswegen muss die Bahn im Winkel von 45° abgeschnitten werden, damit sie dort grade liegt.

Schöne Grüße

MM