Welcher Brennweitenbereich für Planespotting?

Vielen Dank für die weiteren Antworten und ich entschuldige mich, dass ich erst wieder zum Schreiben komme! Es handelt es sich um keinen Fotografie-Anfänger, und er hat die EOS 750D bereits relativ ausgiebig genützt. Bei der Frage geht es um den passenden Brennweitenbereich für Planespotting. Und nachdem er sich auch für Tierfotografie interessiert, könnte er grundsätzlich auch mit einem 150-600 mm f5.0-6.3 etwas anfangen. :wink: Zwischen den beiden Standard-Objektiven von Sigma macht meines Erachtens das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary mehr Sinn…

Offensichtlich doch, wenn der sich diese Frage nicht selber beantworten kann.

Man kann auch nach Jahren der „Knipserei“ noch Anfänger sein… :sunny:

1 Like

Na ja vielleicht haben wir verschiedene Sichtweisen (na ja ziemlich sicher sogar in diesem Fall), aber meines Erachtens ist Planespotting doch relativ speziell und von daher glaube ich nicht, dass man unbedingt ein Anfänger ist wenn man sich nicht bezüglich der passenden Brennweiten auskennt. Jemand der Hausnummer in einem Fotostudio arbeitet und meistens Portraits macht, auf Hochzeiten fotografiert usw. muss ja nicht zwingend auch mit Planespotting Erfahrungen haben. Das sind dann doch unterschiedliche Gebiete…

1 Like

Mit dem 150-600mm macht er alles richtig. Der Zoombereich ist groß genug, um Flieger in unterschiedlichen Höhen und von unterschiedlichen Locations aus fotografieren zu können. Ob das 17-70mm das richtige für ihn ist, hängt davon ab, welche Objektive er sonst noch hat. Ich würde jedenfalls das 17-70er jederzeit einem Superzoom vorziehen. Und zwar nicht nur wegen der höheren Lichtstärke. Es hat einen Makro-Modus und ist in Sachen Bildqualität sehr gut.

1 Like

Erfahrung im Planespotting braucht man keine, um sich zu orientieren, was sinnvoll oder nötig ist. Das hat ja jeder Knipser mit ner Superzoomknipse innerhalb einer halben Stunde raus.
Wer „auf Hochzeiten fotografiert“, sollte fundierte theoretische und praktische Grundlagen mitbringen und ein Mindestmass an Vorstellungskraft für das sinnvolle und nötige Equipment auch für andere Einsatzbereiche haben.

Vielen Dank für deine Erklärung! Er hat mir gesagt, dass er bereits ein Standard-Objektiv hat (OK. davon war auszugehen :smile: ), aber es ist ein Kit-Objektiv und daher nicht sonderlich lichtstark. Jetzt überlegt er, es zu verkaufen und dafür das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary zu kaufen. Und darüber hinaus ein 150-600 mm f5.0-6.3. Die Version aus der derselben Serie des Standard-Zooms spricht ihn auch am meisten an. :smile: