Welcher Fernseher bei 6 Meter Abstand?

Guten Tag,

Hi,
wir wollen uns ein Häusen bauen und sind momentan im Wohnzimmer angekommen. Wir haben dort einen Abstand von 6 Metern!! Wie groß sollte da denn ein Fernseher sein?? Ist es überhaupt möglich mit einen Fernseher?? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

P.S. Habe auch schon die 52 Zoll Dinger gesehen sind aber bei schlechter Auflößung optimal für 3,3m ausgelegt. Und die Zukunft wird ja besser daher der opimaler Abstand auch geringer!!

Gruß Speedster

Hi!

Ich bin auch so 6-7 Meter entfernt und hab einen 50er Plasma.

Grüße
Dusan

und wie ist es?? kann man noch was erkennen??
Momentan haben wir eine Röhre mit 80cm und die Entfernung ist ca. 2,5m.
Kann mir es überhaupt nicht vorstellen 6 Meter und nur einen 1,32 m Fernseher!!

Gruß Speedster

Guten Tag,

Hi,
wir wollen uns ein Häusen bauen und sind momentan im
Wohnzimmer angekommen. Wir haben dort einen Abstand von 6
Metern!! Wie groß sollte da denn ein Fernseher sein?? Ist es
überhaupt möglich mit einen Fernseher?? Für ein paar Tipps
wäre ich dankbar.

Naja, es gibt Fernseher die haben eine Diagonale von geschätzt 4 Meter, kosten dann aber auch ein paar Zehntausend Euro.
Sechs Meter Abstand sind nicht wenig, evtl. wäre da ein Beamer sinnvoller und günstiger.

Ich hätte nichts geschrieben, wenn es nicht passen würde.

Wenn du wirklich 2,5 m von deinem 80er wegsitzt, um noch gut zu sehen, würde ich dir ernsthaft einen Besuch beim Augenarzt empfehlen. Wenn du die Augen zusammenkneifen musst, um das Bild scharf zu bekommen, ist das ein klares Zeichen von Kurzsichtigkeit.

Grüße
Dusan

Hallo Speedster,

die Sache mit dem richtigen Abstand zum TV-Gerät kommt noch aus der alten Fernsehzeit, als man verhindern wollte, daß der Zuschauer die Zeilen und das Geflimmere zu sehr wahrnimmt. Bei einem LCD Fernseher ist das gar kein Thema.
Zu nah oder groß kann man es kaum schaffen, es wird dann nur ungemütlich, wenn man fast direkt vor der Bildfläche sitzt. Wenn man aber überlegt, wie groß das Filmbild im Kino ist, wirst du erstaunt sein, wie klein dein Fernsehbild ist! Test: Halte im Kino mal die ausgestreckte flache Hand vor Augen und merke dir, wie viel von der Bildfläche damit abgedeckt wird. Dann mach das Gleiche mal zu Hause!

Wenn man sehr weit weg sitzt, die Bildfläche für das Auge also immer kleiner wird, strengt es nur mehr an. Das Auge muß die Informationen mühsamer zusammenkriegen und die Augenmuskeln haben nichts mehr zu tun.
Und das mit dem Beamer ist eine wirklich gute Idee.

Gruß Heinz

Hi
ich hab bei 3m Distanz jahrelang mit nem 55er wunderbar gucken können, mein erster 70er hat mich total generft, da ich die Bildpunkte zählen konnte und das Bild sich in Segmente auflöste, hat lange gedauert sich daran zu gewöhnen.
A

Hallo,
also ich habe mir einem 42-Zöller mit einer sehr guten Bildverabeitung
gekauft. Da wird auch das normale PAL-Bild von DVB-S (SAT) mit ziemlich
guter Qualität auf FullHD umgerechnet.
Da macht Fernsehen auch bei einem Abstand von ca. 2,5…2m richtig Spaß
und erscheint auch entgegen althergebrachten Regeln keinesfalls zu
dicht.
Ich würde also auch bei einem großen Zimmer mit möglichen Abständen
von 6m nicht so weit weg sitzen wollen.
Dich wird ja wohl auch niemand zwingen, 6m „Sicherheitsabstand“
einzuhalten. Ein Gerät mit 46-50 Zoll sollte also gut sein und
du wirst gern auch auf 3-4m Abstand sehen wollen.
Gruß Uwi

wir wollen uns ein Häusen bauen und sind momentan im
Wohnzimmer angekommen. Wir haben dort einen Abstand von 6 Metern!!
Wie groß sollte da denn ein Fernseher sein?? Ist es
überhaupt möglich mit einen Fernseher?? Für ein paar Tipps
wäre ich dankbar.

P.S. Habe auch schon die 52 Zoll Dinger gesehen sind aber bei
schlechter Auflößung optimal für 3,3m ausgelegt. Und die
Zukunft wird ja besser daher der opimaler Abstand auch
geringer!!

Gruß Speedster